Heute war ein guter Tag! Ein Forumskollege aus dem Bergischen Land hat mir ein MSG zum Vergleichstest angeboten. Wir haben uns dann so verständigt, dass ich mit meinem 900i zu ihm fahre und wir vor Ort direkt testen. Die Fahrt hin, ca. 60min verlief ereignislos, meint, CE bleibt aus, aber die ABS-Leuchte geht nach ca. einer Minute an und bleibt an.
Das MSG war schnell getauscht, lag ja alles offen. Mit dem neuen Gerät lief der Motor gut (wie auch zuletzt mit meinem Fehlercode-liefernden). Das neue ausgeblinkt, keine Fehler hinterlegt (bis auf den normalen Drehzahlsensor).
Dann wieder mein MSG angeschlossen, gefahren, ausgelesen. Auch keine Fehler mehr, eine reine Wunderheilung!
Dann habe ich gelernt, dass man auch das ABS-Steuergerät auslesen kann (ich hatte echt gedacht, dass Fehler im ABS beim normalen Ausblinken des MSGs angezeigt werden. Keine Ahnung, wie ich auf den Trichter gekommen bin).
Das Auslesen des ABS-SG ergab 2 Fehler
1222 und 1233. Letztere soll der Sensor vorne links sein, der erstere sagt Steuergerät austauschen.
Dann holte der Kollege aus seinem Kofferraum ein original Saab-Gerät (Neid!), welches an den Kabelbaum des ABS-SG angeschlossen wird und aussieht, wie eine alte Telefonverbindungsmaschine, wo per Multimeter die einzelnen Sensoren geprüft werden können, ohne jetzt die einzelnen Sensorleitungen trennen zu müssen. Jedenfalls waren die Widerstandswerte alle ok.
Also wurde dann auch das ABS-Steuergerät getauscht (hatte er auch dabei, unglaublich). Dann wieder ausgelesen. Fehler Steuergerät war weg, aber der 1233 Sensorfehler ist geblieben.
Dann war es dunkel. Die Sensoren muss ich nochmals in Ruhe durchmessen, ist schon komisch, dass die Werte ok sind und dennoch der Fehler angezeigt wird. Das ABS-SG muss ich wohl ersetzen oder reparieren lassen. Jedenfalls kann ich es ja mal aufmachen und reingucken. Bin auf jeden Fall weitergekommen.
Heute war ein guter Tag.