900er Ergänzung, was raten die Saab-Experten (9000 oder 9-5)?

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.311
Danke
651
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Mein 900 CC ist kein Alltagsauto und kommt nur bei schönem Wetter raus. Da ich eh ein Auto brauche, denke ich darüber nach, mir ein Alltagsauto "markentreu" zuzulegen. Habe die Wahl zwischen 9-5 I Kombi und einem 9000er. Was ich auf jeden Fall vermeiden will, ist mir eine neue "Baustelle" zuzulegen. Unabhängig vom konkreten Fahrzeug, was würden mir die Experten hier raten.

Danke im Voraus

Uwe
 
....jeder 900er ist als alltagsauto geeignet...........obs eine baustelle ist kommt auf den fahrer ,die werkstatt und den vorbesitzer an........
 
Auf jeden Fall 9000, auf keinen Fall 9-5. Für den 9000 sprechen hochwertigere Qualität als beim billig zusammengefetzen 9-5 mit GM-Spardiktat, reihenweise Motorschäden und kaum verfügbaren Gebrauchtteilen, da 9-5 kaum einer schlachtet sondern der Einfachheit halber gleich komplett in die Presse fährt.
Einen 900 im Winter ins Salz jagen tun nur Leute mit 900-ern bei denen das dann auch egal ist. Von daher verstehe ich das Problem.
 
...ich glaube von den 900 ern werden mehr überleben und wenn ein 900er zu schade fürn alltag ist
ist auch ein
9000er zu schade fürn alltag ......
 
Ich komme ganz klar aus der Oldtimerecke und habe lange felsenfest behauptet , der 99 , später der 900I wären der letzte echte Saab .
Vor ein paar Jahren "musste" ich mir quasi widerwillig einen 9000 kaufen , weil er einfach zu schön war , um ihn stehen zu lassen .
Seither bin ich diesem Modell verfallen .
Zusätzlich zum "Sammler-9000 CSE" habe ich nun auch einen Alltags-9000 . Und suche gerade einen dritten Top-9000 weil ich mir kaum vorstellen kann , dass irgendwas Besseres nachkommen könnte ...
Meine Empfehlung : Baujahr ab ´95 und unbedingt Turbo ( hatte vorher zwei 9000 CC Sauger , die auch sehr nett waren , aber die Faszination hat mit dem 9000 Turbo CSE begonnen ) .
Vielleicht sage ich irgendwann mal das Selbe über den 9-5 . Aber eine Limousine ohne Heckklappe ? Ev. ein schöner Kombi ?
 
Der TE hat doch nur eine Frage gestellt - da mußt Du doch nicht ständig behaupten daß das kein Problem wäre. Du darfst natürlich machen was Du willst...
Die 9000 sind erheblich rostresistenter und für den Winterbetrieb daher besser geeignet.
 
Bei Mobile sind gerade mal ca. 70 9000er drinn. Auch dort werden gute Autos knapp. Habe neullich mal nach 9-5er geschaut und war erschrocken, dass es fahrbereite 9-5 ab 600 Euro gibt. Allerdings habe ich beide Modelle gefahren und ein 9000 mit 300TKm fährt wesentlich straffer als ein 9-5 mit dem Schaukel Fahrwerk des Vectra B.

Also mein Tip: ein guter 9000 ist Gold wert ! Auf jeden Fall mehr als ein mittlerer 9-5.
 
Habe beide Modelle nie gefahren, konnte aber btw beim Saabkumpel sehen was das so werden kann .... :o
Sein geliebter 9/5 sollte endlich mal keine Bastelbude werden und ist richtig eine geworden ...:O
Die Mäckerchen seiner vorherigen 9000 waren immer schnell beseitigt, aber der Aufwand mit seinem
9/5, au weia, der Wagen gefiel mir eigentlich immer besser, aber wenn das jeder in etwa mal hat ...
Zum reparieren seines 9/5 Kombis schon ein gleichfarbiges und eine Limo nachgeholt der E-teile wegen,
wattn Aufwand !!!
Wenn ich in den Modellen mal "aufsteigen" sollte dann erstmal mit 9000.
Bis dahin werde / muß ich meine 08/15 900 "in´s Salz jagen".
Geschweißt sind die alle schon. Mittlerweile betrachte ich die gewissermaßen als Studienobjekt
inwieweit man diese "verbrauchen" kann. Da schone ich lieber die besseren / höherwertigen Modelle.
Einen 9000 als Winterkämpfer sollte man eigentlich noch günstig kriegen.
 
- - - Aktualisiert - - -

Das 9-5er pauschal Baustellen sind, kann ich so nicht unterschreiben. Die ersten beiden Modelljahre sind nicht so schlecht verarbeitet. Es kommt immer auf die Pflege des Vorbesitzers und die Qualität am Tag des Zusammenbaus an. Reinfallen kann man mit beiden, Glück haben auch. Die Rostresistenz sollte beim 9-5 höher sein als beim 9k. Der 9-5 fährt sich komfortabler und hat die bessere Sitzposition, der 9k ist auf dem Weg zum Kultauto schon deutlich weiter. Bei den derzeitigen Preisen: Beide kaufen!
 
Sehe in letzter Zeit immer 2 9/3 in meiner derzeitigen Gegend,
von diesem Modell weiß ich allerdings sehr wenig ....
Die entsprechende Forenabteilung hier in diesem Hause habe ich noch nie, zumindest intensiv, besucht ...
Die nähe zum 9/5 halte ich in mehrfacher hinsicht allerdings für nicht so geglückt.
Die Heckblinkergergläser vom 9/3 finde ich ansehnlich wenn auch nicht einzigartig.
Die Unterscheidungsmerkmale von vorn ... naja..., ist zwischen 900 + 9000 schon besser ... :)
Werde in Zukunft mal mehr "forschen" zwischen 9000 - 9/3 + 9/5. Wobei ich mir beim 9000 schon
sicher bin mir irgendwann mal nen CC mit Turbo zuzulegen.
Habe mich geschlagen gegeben dass dieser eben doch besser als ein 900 ist.
Kultstatus und Stylisch-pp. mal weg. Innere Werte und Qualität etc. verdrängen zumindest in
homäopathischen aber stetigen Größenordnungen meine Vorzugsbeziehung zu 99/90/900-1 ...
Dauerknappes Budget tat ein übriges mich von irgendwelchen "Versuchen" fernzuhalten.
An sich kaufe ich ja gern irgendwelche Saabs :) Jedes mal ein schönes Gefühl. Allein die Heimfahrtstrecken
lassen mich - meist - die Fahrt über gut fühlen, wie nach nem neuen Aufriß ;-)

Zu #9
Tja, man weiß es nie....!!
Günstige Gebrauchte die nie etwas haben ..., wer wünscht sich das nicht.
Der mit Überzeugung hochpreisig gekaufte "Junge Gebrauchte" kann auch mit wenig Km der Griff ins Klo sein...
Auf jeden Fall sollte der 9/5 schon mehr Forschungsergebnisse und Fortschritt in der Federung und Rostschutz erkennen lassen.
 
Ich kann nur dazu sagen, dass ich mit dem Chef von der bekannten Saab Schmiede Abbott Racing aus Großbritannien gesprochen habe

und er meint, dass der 9-5 zu den besten Saabs aller Zeiten gehört (abgesehen vom 3.0TiD). Er selber fährt 9-5 Aero mit 300+ PS.

Die Kritik aus #3 kann ich nicht wirklich verstehen. Ich finde bei anderen Autos (z.B 900-II) sieht man schon eher die negativen Einflüsse

von GM
 
Ich mußte mir wegen Familenzuwachs eine zusätzl. Alternative zum 900er kaufen, da ich etwas Saabverliebt bin war auch meine Überlegung 9000er od. 9-5Kombi. Es ist ein 9000er geworden und ich bin echt überzeugt von dem Auto(früher hätte ich mir nie vorstellen können einen 9000er zu fahren). Platz,Leistung,Qualität (und er gefällt mir immer besser) man kann noch vieles selbst dran schrauben! Beides fahren und dann entscheiden.
Grüße
Rainer
 
Das ist ein zu beachtender wenn nicht der springende Punkt,
man kann noch was dran machen am 9000 !!!
Ist vielleicht, wie irgendwo mal empfohlen, das beste sich einen zweiten 9000 Teileträger hinzustellen.
 
Das ist ein zu beachtender wenn nicht der springende Punkt,
man kann noch was dran machen am 9000 !!!
Ja, genau dfas war meine Überlegung, als 2011 Frauchens Voyi weg sollte. Am Ende war es dann das Bus-System, welchen den 9-5 quasi 'abgeschossen' hatte. Beim 9k funktioniert halt von dem ganzen Elektrik- und Elektronik-Kram das betreffende defekte Teil nicht und zieht nicht Kreise in eigentlich völlig unbeteiligte Bereiche.
 
Nach meinen bisherigen Erfahrungen halte ich den Saab 9000 fuer das nach verschiedenen Punkten beurteilt beste Modell der Palette, will meinen Preis, (Langzeit!)Qualitaet, Platz, Kosten etc. pp. - auch wenn ich meine 900er tatsaechlich genutzt habe, so ist mir in den 9000er-Zeiten es doch immer lieber gewesen, letzteres Modell zu nehmen, da mir bei diesem Wagen weniger der Eindruck entstand ihn "auszunutzen". Wenn auch die so gefahrenen 900er gut gewartet gewesen sind, fuer das tatsaechliche Kilometermachen, also den richtigen Fahrersatz zum von der Konstruktion her dann doch schon Oldtimer halte ich den 9000er fuer das in versch. Belangen deutlich solidere Auto.
Was danach kam, waere mir zu vollgestopft, kann ich zwar auch leiden, da fehlt dann aber selbst der letzte Bezug zur Technik.

Ergaenzung:
Vielleicht kann dies hier einmal mehr ueberzeugen:
[video=vimeo;50483096]http://vimeo.com/50483096[/video]
 
Nimm den 9.5

Mit dem 9000 löst du das Problem nicht, du verdoppelst es!!
 
Ja, soll ein Kombi werden.

Ich komme ganz klar aus der Oldtimerecke und habe lange felsenfest behauptet , der 99 , später der 900I wären der letzte echte Saab .
Vor ein paar Jahren "musste" ich mir quasi widerwillig einen 9000 kaufen , weil er einfach zu schön war , um ihn stehen zu lassen .
Seither bin ich diesem Modell verfallen .
Zusätzlich zum "Sammler-9000 CSE" habe ich nun auch einen Alltags-9000 . Und suche gerade einen dritten Top-9000 weil ich mir kaum vorstellen kann , dass irgendwas Besseres nachkommen könnte ...
Meine Empfehlung : Baujahr ab ´95 und unbedingt Turbo ( hatte vorher zwei 9000 CC Sauger , die auch sehr nett waren , aber die Faszination hat mit dem 9000 Turbo CSE begonnen ) .
Vielleicht sage ich irgendwann mal das Selbe über den 9-5 . Aber eine Limousine ohne Heckklappe ? Ev. ein schöner Kombi ?
 
Hi!

Hier geht es zwar um die Frage 9000 oder 9-5, wollte aber doch noch eine kleine Ergänzung dazugeben. Nachdem unser 9000er (2,3ltr Sauger) durch einen Unfall schlagartig wegfiel und kein gescheiter 9000 auf die Schnelle aufzutreiben war, habe ich mich für einen 9-3 entschieden. Habe es bisher (seit 2 1/2 Jahren nicht bereut. Habe einen vollausgestatteten 9-3 Vollturbo für 2000 Euro gekauft (mit Schiebedach und Sitzheizung auf der Rückbank) und in der Zwischenzeit ca. 1500 Euro reingesteckt. (gebrauchter Turbo, Kupplung und Benzinpumpe).
Der 9-3 ist sehr handlich und geht wirklich gut mit dem Turbo. Also- vielleicht auch eine Überlegung wert.
 
Saab 9000 CSE, >MY96/96 B204 Turbo (je nach Gusto LPT oder FPT), Handschalter.

Gibt es fast geschenkt und wenn man etwas Geduld und Glück mitbringt, findet man auch den richtigen.
 
Zurück
Oben