900I/86er BJ: Motor verliert (tropfend) Öl

guuut.

Aber warum is das Öl ganz schwarz, dachte Du hattest gerade gewechselt? War der Filter mit dabei?

Vielleicht tropft er einfach nur dann stärker, sobald der Motor richtig heiss war...?
 
Servolenkung?

Hallo mark,

wo genau tropft das Öl? Kontrolliere mal, ob Dein Servolenkgetriebe tropft. Nach wilden Einparkorgien mit Anschlaglinksanschlagrechtsanschlaglinks etc. leckt ein ohnehin feuchtes Lenkgetriebe gerne mal Pfützen.

Gruß

Thomas
 
Wenn du wissen willst woher genau das Öl kommt gibts nur eins.
SB Waschanlage. Motorhaube auf, mit dem Dampfstrahler rein (davor ca. 15-30 min warten damit der Krümmer abkühlt) und möglichst alles Öl abspülen... Bitte nicht auf das orange-farbene Hütchen und die Kabel die dort rauskommen spritzen! Dann fährst du ein paar Km, möglichst schnell und schaust danach wieder woher genau das Öl kommt.
ich hatte ein ähnliches Problem... jeder hat auf Ventildeckeldichtung getippt... am Ende wars dann die Turboölleitung am Block...
 
soderle, war heute bei der werkstat meines vertrauens. wir haben uns das ganze mal zusammen angeschaut. die ölablassschraube wird es nicht sein, da sammelt sich "nur" das ganze öl. es lässt sich erkennen, dass schon ab der ölablassschraube der motor mit öl verdreckt ist.

er hat mir - wir hier schon experten - geraten, eine motorwäsche machen zu lassen und dann 30 bis 40 km zu fahren, so kann man dann besser sehen, wos dreckig wird. er tippt auf den öldruckschalter.

weitere fragen:
- motorwäsche machen lassen oder sb anlage und mit hochdruckspritze selber machen?
- was darf mich höchstens der schalter plus einbau kosten (saab 900I, 86er)?

danke
mark
 
Der Öldruckschalter kostet um EUR 10, der "Einbau" dauert keine Viertelstunde
 
wäre denn eine motorwäsche bzw. selber behandlung mit hochdruckstrahler an einer sb-tanke sinnvoll? oder bringt das generell nur einen kosmetischen effekt?

ist das ein spezieller öldruckschalter oder gibt es den bei allen gut sortierten läden?

vielen dank
mark
 
Zurück
Oben