900II Cabrio Verriegelung gibt nicht frei

Registriert
13. Apr. 2009
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin,
schön euch gefunden zu haben.
Dennoch fahre ich das Auto meiner Frau (900II/Cabrio).
Ich komme heim und das Verdeck will nicht mehr ordentlich schließen.
Man kann sich den Trara vorstellen...
Also es schließt ganz nochmal, aber die Verriegelung des 5. Spriegel gibt nicht frei; so, dass dieser auf geschlossene Sprrhaken trifft und das Dach einen Spalt offen bleibt.

Nun habe ich entdeckt, dass im Verdecktaschenbereich zwei Microschalter herumliegen, die auf Grund der vorgefundenen Postition gar nicht funktionieren können.
Der eine hängt völlig blöd herum, der andere ist mittig im Klett fixiert.
Beide sind nirgendwo richtig befestigt.
Kann mir jemand die Originalpositionen dieser beiden Racker nennen, damit ich den Rest vom Osterfest ohne die fossile grimmige Miene meiner Frau genießen darf??

Wäre echt toll.
Gruß Sebastian
Hanstedt Nordheide 889638
 
Hallo, schön, dass du hergefunden hast - wenn auch aus dem unschönen Anlass. Willkommen!

Zu den Mikroschaltern:
Ein Foto reiche ich gleich nach.
Obwohl mir nicht so richtig klar ist, wie das Verdeck ohne diese funktionierenden Schalter überhaupt korrekt arbeitet-?!?!

Zur Verriegelung:
Das ist das bekannte Problem mit den Verdeckohren, die sind mit der Verrigelung des 5. Spriegels verbunden.
Eine Anleitung findest du z.B. hier oder in dem Thread "Verdeck will sich trotz Sonne nicht öffnen lassen" (mit Bildern).

Viel Erfolg, das sollte sich wieder richten lassen, und dann viel Spaß weiter beim Offenfahren!

Gruß,
patapaya

edit:
Meinst du diese Schalter (hier der linke)?
 

Anhänge

  • 2009_0413_171244.jpg
    2009_0413_171244.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 76
  • 2009_0413_171314.jpg
    2009_0413_171314.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 95
Die Verdeckohren sind bereits seit längerem abgerissen.
1) sollte das langfristig einen Einfluß haben?

Ansonsten lief alles wunderbar. Doch eben bewegt sich der Stellmotor für die Verriegelung nicht mahr.
Ich habe nun die beiden Microschalter auf den Grung gelegt.

Aber im geöffnetem Zustand sollten wohl beide geöffnet sein, da ja keine Last drauf liegt.
Diesen Zustand habe ich nun, aber es tut sich nichts an der Verriegelung.
2)Weißt du einen anderen Auslöser/Kontakt für diese?
Danke,
Sebastian
 
Nee.....
Ich sprach von denen, die Du unter dem Lederimitatsack des Verdeckraumes an der Seite, an der auch die Kabel zur Abdeckung durchgeführt sind sehen könntest.
Wir haben die Englische Version, deshalb die komische Beschreibung.
Zwischen dem Kofferaumsack und dem von oben zu sehendem Verdecksack. Wenn man des Verdecksack etwas anhebt, kann man die Viecher sehen. Nur wo sie normalerweise sein sollten, kann ich nicht reproduzieren.
 
Ah, du meinst die Mikroschalter für den 5 Bogen? Da gab es im Laufe der Jahre mal eine Modifikation, bei der einer der beiden entfernt wurde, so dass er irgendwo lose liegen könnte, wenn er nicht entfernt wurde.
Details auf S. 46ff der .pdf.

edit:
Inzwischen hab ich deine Fotos gesehen: das sind die Mikroschalter, die anzeigen, ob der Verdecksack im Kofferraum aufgefaltet ist oder nicht. Versagen auch gern mal den Dienst und hindern am Öffnen, wenn sie z.B. nach langem Hochbinden des Verdecksacks im Winter noch klemmen. Da hilft meist Schütteln am Sack. Hat aber nichts mit dem von dir beschriebenen Fehler zu tun.

zu den Ohren:
Dass die abbrechen ist die typische Folge der Fehlfunktion - ist hässlich, aber für die Funktion sind die Ohren selbst nicht so wichtig, wenn die Ursache, die verantwortlich ist für deren Abbrechen und die Fehlfunktion der Verriegelung des 5. Spriegels, beseitigt wird (wie in den Links aus Nr. 2 beschrieben). Sonst wird letzterer immer wieder klemmen.
 
Ok, wurscht, sch...auf die Ohren, denn das Gejammer meiner Frau der Ohren wegen ist bereits am abebben.
Das Schütteln am Sack gilt wohl unversal als Lösung für viele Probleme.
Aber die Verriegelung tut immer noch keinen Säufzer.....
Ich teste mal weiter.
Gruß Sebastian
 
Es wäre bereits eine RIESENHILFE, gäbe es jemanden, der mir sagt, in welchem Augnblick des Öffnens oder Schließens die Ver/Entriegelung aktiviert wird.
Gruß Sebastian
 
Das Schütteln am Sack gilt wohl unversal als Lösung für viele Probleme.
:rolleyes: Wenn es mal alle lösen könnte...! Ne, ne, wenn man beim Schreiben auch nicht auf alles achtet... :redface:
Na, arbeite dich mal durch die Anleitungen durch und sieh nach, wo es klemmt. Mit ein bißchen technischem Verständnis und Schraubererfahrung ist die Sache eigentlich selbsterklärend.

edit:
Schon wieder überschnitten:
Das solltest du eigentlich aus den entsprechenden Threads entnehmen können, ansonsten wie schon eben geschrieben: eigentlich selbsterklärend, wenn du die Verkleidung unter dem Verdeckdeckel abgeschraubt hast.
Tip: Die Verriegelung öffnet und schließt 2 Mal: zum Verriegeln beim geschlossenen Verdeck und (wie du ja eigentlich selbst auch schon festgestellt hast) auch bei offenem Verdeck.
Sie öffnet also beim Schließen des Verdeckdeckels unmittelbar vor seinem Herunterklappen, beim Öffnen als allererstes (wenn die Ohren hochgehen) und schließt beim Schließen des Verdeckdeckels als letztes (Ohren klappen herunter).
Eigentlich mußt du aber nur die Zahnstange und die "Drehstange", die die Ohren (so vorhanden°:smile:°) öffnet/schließt, wieder leichtgängig machen.
 
Man kann die Sch...Tonneauklappe auch nicht einfach überlisten oder manuell steuern...
FRUST!!!!!!!!!!!!!!!
 
Ok, danke.
Weißt du denn auch, ob irgendwelche der Microschalter für den Öffnen/Schließen Impuls zuständig sind??
Geölt ist allse schon.
Aber der Abdeckungsmotor schweigt. Beharrlich.
Und morgen regnet es und ich kann meine Aussicht auf Frau für Wochen nach hinten verschieben.
Na ja, jetzt weiß ich wenigstens, was Ostern mit dicken Eiern zu tun hat...
 
Weißt du denn auch, ob irgendwelche der Microschalter für den Öffnen/Schließen Impuls zuständig sind??
Nein, nicht direkt. Ist in der Steuerung mit Potentiometerwerten vorgegeben, wenn ich nicht irre.

Aber der Abdeckungsmotor schweigt. Beharrlich
Tot?!? :eek:
Schon direkt mit 12V-Defibrillation probiert?!

Na ja, jetzt weiß ich wenigstens, was Ostern mit dicken Eiern zu tun hat...
Wegen so was?!? Mann o Mann! :redface:
 
Endlich mal wieder ein neuer Verdeckfred

So getzt erst mal ganz ruhig, auch mit der Mutti:biggrin:
So das was Du da in deiner Verdecktasche gefunden hast wurde ja bereits beschrieben.
Diese würden die Verdecköffnung verhindern und Kofferraum prüfen anzeigen, wenn es ein Cabrio Sid ist.
Schaust innen mal in die Tasche da sind links unten und rechts unten von innen je 2 kleine Löcher sichtbar. Kann man da wen die Schwarze Hülle noch vorhanden wieder befestigen. Habe dafür bei meinen diversen Verdeckreparaturen eine klevere Möglichkeit gefunden:biggrin:.

So meine Frage nun. Der Deckel ging doch runter, der 5.Spriegel setzte sich drauf. Und jetzt geht der Verdeckdeckelmotor nicht mehr?
Hab da so meine Vorstellung, Du wirst doch nicht überängstlich vor der eigenen Frau, in irgendeiner Form die Notentrieglung betätigt haben.
Ich meine wer mal schnell irgendwelche Verdecktaschen abbaut, zieht auch unter Umständen den einen oder anderen Bowdenzug.
Bitte nichts für ungut. Hier vielleicht doch erst mal Antwort.
Dann schaun wir weiter.:party:
 
Gaar nichst habe ich entriegelt.
Ich bin nur auf der mechnischen Fehlersuche über die beiden freischwingenden Kontakte gestolpert.
Die Verdeckverriegrelung tut ziu keinem Zeitpunkt des Prozederes irgendetwas.
 
Es öffnet und schließt perfekt, nur eben, dass die Verriegelung das Schweigen der Lämmer immitiert.
 
Dann wollen wir mal weiter sehen, fahre mal das Dach ein stück auf. Nur den 5. Spriegel, schau in die Veriegelungsöffnungen der Haube, ob die dann geöffnet sind.
 
Es scheint so. Die Haken liegen am Endpunkt an.
 
Zurück
Oben