900II Cabrio Verriegelung gibt nicht frei

Es scheint so. Die Haken liegen am Endpunkt an.

Missverständnis!
Du hast zwei Verieglungsösen am 5. Spriegel, die gehen in die Öffnungen des Deckels. in Deinem Falle liegen sie auf den darunterliegendem Gestänge auf, also das Verdeck wird micht verriegelt.
Ich meine Mach das Dach auf und guck, ob die Stangen die Löcher nach öffnen des 5. Spriegels freigeben.
 
Hallo momenti,

meines Wissens nach haben die Microschalter im Verdeckbeutel nichts mit der Verriegelung/Entriegelung des 5. Spriegels zu tun. Sie signalisieren vor dem Öffnen, ob der Sack zur Kofferraumvergrößerung hochgebunden wurde und somit das Verdeck in ihm keinen Platz findet.

Dein Saab leidet unter dem Verriegelungsproblem des 5. Spriegels.

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=111737&postcount=1

In der Verdeckhaube wurde seinerzeit rechts und links der Gestänge je ein Microschalter verbaut, die die verriegelte oder entriegelte Stellung signalisieren sollten. Einer der beiden wurde dann auf Grund eines Servicebulletins (ich glaube der rechte) außer Betrieb gesetzt. Die Funktionsweise ist bei abgenommener Verkleidung leicht zu durchschauen.

Ach ja, wegen der dicken Eier: Ich wünsche Dir, dass Du das Problem bis Weihnachten gelöst bekommst (dicker Sack).

Grüße und viel Erfolg

Robert11
 
Also, der
Microschalter im Verdeckschloeeabdeckungsschnickschnack ist mir bekannt - alles ist gängig....
die beiden von mir erwähnter Microschalter haben also kaum eine relevante Funktion, also abgehakt. Danke!
Die Verriegelung wird zu keinem Zeitpunkt freigegeben. NIX.
Wegen der dicken Eier und all der netten Genesungswünsche: Ich geh mal eben einen saufen, in die Kneipe um die Ecke; die Luft ist mir hier zu dick!!!.
Bin in einer Stunde zurück.
Dann ist das Monster eingepennt, und ich kann ohrläppchenschonenderweise weiterfahnden.
Bis gleich, Hicks?!?
 
Hallo momenti,

ich gehe nun mal davon aus, dass Du die Verkleidung der Verdeckhaube entfernt hast. Um das Verdeck, Motor ok oder nicht, "vernünftig" zu schliessen, würde ich in Anbetracht Deines Kneipenganges und des Familienfriedens folgendermaßen vorgehen:

- Aushängen der Verbindungsstangen recht und links

- Öffnen der Verriegelung rechts und links per Hand

- Entfernen der Motorabdeckung (fünf Schrauben)

- Entfernen der Zahnstangen

- Verdeck schließen, wenn die Ösen in die Verdeckhaube eingetaucht sind, den Schließvorgang beenden und Verdeck am Scheibenrahmen verriegeln.

Das Verdeck ist nun zwar nicht optimal (Dichtung 5. Spriegel zum Verdeckdeckel wird nur durch das Eigengewicht angepresst) geschlossen. Wasser, welches durch diese Leckage eindringt, landet in der Regel im Gepäcksack, der aber über Wasserabläufe verfügt.

Deine Holde kann durch diese Problemlösung sogar bei schönem Wetter offen zur Arbeit fahren und dann ihren Kolleginnen über Deine Nacht in der Garage, der Kneipe und zum Schluß auf der Wohnzimmercouch berichten.

Tja, und Du: Du kannst morgen die Hotline von Saab anrufen und laut und deutlich "DANKE SAAB" sagen.

Viele Grüße und gute Nacht

Robert11
 
Dann mal beten, dass der Motor nicht abgeraucht ist.:frown:
---->
Schon direkt mit 12V-Defibrillation probiert?!
..., sonst rätseln wir hier wirklich Weihnachten noch rum. Dann könnte die Holde ja vielleicht einen neuen Motor in ihren Sack... - also ich meine unter den Weihnachtbaum kriegen; unendlich Freude wäre ihr und dir sicher! :tongue::biggrin:

Aber vielleicht verschiebst du das mit den 12V doch bis morgen - wäre ja vielleicht nicht so gut, nach der Kneipe sich mit den Strippen zu verheddern und noch mehr Schaden anzurichten, der die Beste noch mehr verärgern und einen neuerlichen Kneipenbesuch erforderlich machen würde...:eek:
In dem Sinne - gute Nacht!
 
Zurück
Oben