900II Komplettes Cockpit ausgefallen

Registriert
18. Okt. 2004
Beiträge
27
Danke
1
Hallo zusammen,
vielleicht weiss ja jemand Rat von Euch, der Saab-Händler hatte leider keine Erklärung.

Seit Sonntag ist mein komplettes Cockpit dunkel, viel mehr es wird nichts angezeigt. Keine Tachonadel bewegt sich, weder Tempo noch Benzinanzeige funktioniert. Fahren kann man wunderbar mit dem Auto, allerdings weiss man nicht, wie schnell man jetzt gerade unterwegs ist. Auch die km-Anzeige bleibt dunkel.
Soweit das Problem. Der Saab-Händler hat nun erstmal die Sicherungen geprüft, (mit dem genauen Auge) und diese waren alle in Ordnung.
Daraufhin hat er den Saab-Werkstatt-Computer angeschlossen, aber er sagte, mein Saab würde ihn nicht ins System lassen. Dann sagte er nur noch "wir müssen ein bißchen ausbauen" und gab mir einen Termin Anfang August.

Da ich jetzt keine Lust habe, Ausbildungsstunden für den Meister zu finanzieren, wollte ich nun hier fragen. Kennt jemand das Phänomen?

Das Sid übrigens sagt am Anfang "Check ok", aber die "Distance to empty" bleibt auch ohne Wert.

Und: Das einzige das funktioniert ist die SRS-Leuchte, während der Fahrt blinkt sie, bis sie irgendwann mal dauer leuchtet.

Und: Zum starten funktioneren die "normalen" Leuchten wie Handbremse und Zündung und so. Danach blinkt nur noch der Airbag.

Hat jemand eine Ahnung?
Und hat jemand noch eine Armlehne für den Saab900?

Gruss und Danke für eine Antwort.
 
Medienman schrieb:
Und hat jemand noch eine Armlehne für den Saab900?
Dagegen wirken Deine elektronischen Probleme wenig fundamental!


Im Ernst: Das Tech2 will nicht mit dem Meister kommunizieren? Vielleicht falsches BJ eingegeben? Ich schätze Du hast ein recht frühes Baujahr!?
 
Hmpf...

....sagen wir mal so: Der Fehlerteufel hat spät zugeschlagen! Die frühen 900/II sind bekannt dafür solche üblen Malaisen zu erzeugen, die dann in der Regel tiefere Fehlersuchen erfordern. Deswegen habe ich ja auch explizit gefragt ob es ein frühes BJ ist.

Aber eine Vermutung habe ich auch nicht, sorry!
 
@ Kevin, ab wann wird denn ein 900 II ein "späterer" und ausgereifterer? Meiner wurde am 17.3.95 ausgeliefert.

Was wurde denn (nach)gebessert?

Gruß,
Volker
 
Naja,...

...es gab nicht unerhebliche Rückrufaktionen und Nachbesserungen. Welche und was, da stecke ich nicht in der Materie. Allerdings ist es kein Geheimnis, das die ersten 902er um '93 bis '94 echte Seuchenvögel waren, die jede Menge Elektrikkaspereien hatten. Unter anderem eben auch totalausfälle von Instrumenten oder solche Späße.

So um '95 soll's wohl besser geworden sein. Aber es ist nun mal so: Der 9-3 ist der bessere 902. Aber ich will hier keinen 902-bashing-Thread starten.
Nur: der 902 hat SAAB unter GM-Führung nicht ohne Grund den Ruf versaut!
 
Seit Sonntag ist mein komplettes Cockpit dunkel, viel mehr es wird nichts angezeigt. Keine Tachonadel bewegt sich, weder Tempo noch Benzinanzeige funktioniert. Fahren kann man wunderbar mit dem Auto, allerdings weiss man nicht, wie schnell man jetzt gerade unterwegs ist. Auch die km-Anzeige bleibt dunkel.
Soweit das Problem.

Hallo Gemeinde,

seit 3 Tagen schlage ich mich mit dem gleichen problem rum... Nichts geht mehr.... :-(
Weiß mittlereweile jemand woran es liegt, bitte ?

Grüße
Daktaristi
 
hatte selbiges Ausfallproblem beim '95er. Cockpitplatine defekt. Half nur gebrauchtes Cockpit vom Schlachtfahrzeug :frown:
 
Moin

von Wissen kann nicht wirklich die Rede sein. Ich hatte vor ein paar Tagen das Cockpit eines 902 auseinander gebaut. Danach würde ich sagen, mach mal das gleiche. Auf der Instrumenteneinheit ist hinten (nur) ein dicker mehrspaltiger Blockstecker mit Verriegelungshebel drauf.
Also: Alle Schalter raus, Radio und SID raus, Lenkrad zum Fahrer und die obere Lenksäulenverkleidung runter und dann 9 (!) Torx-Schrauben aus der Armaturenblende raus. Die Lüftungsauslässe stecken recht stramm in den Luftkanälen. Instrumenteneinheit hat 4 Torx. Und dann mal steck und spiel! Mit Glück hilft das. Die Kontakte sitzen recht locker. Vielleicht hast du irgendwo Korrosion, wobei es nicht unbedingt am Instrumentenblock sein muss. Gilt für Steuergeräte etc. genauso. Ach, ggf. vielleicht lieber die Batterie vorher abklemmen. Hat da jemand eine passende Anweisung zu parat?

Flemming
 
kein Grund zur Panik

Moin,
Also Ich habe auch schon das zweite KI drin und das dritte steht zum einbau bereit. Mein 900II ist Bj 11/97 und Ich warte immer noch auf die von Saab "nachgebesserten Teile".
Mein Tip wechsel auf jeden fall die Werkstadt !!! Termin im August ??? Das ist echt Hart.
Mit sowas kommen die in FFM auch an ! Kann ich nur sagen nix wie weg.
Wenn der "Meister" nicht mit dem Tech2 zurechtkommt und da Gott weiss was machen will....
Dann erst recht nix wie weg da !!!
Ich habe mir in der Ebucht KI´s geschossen bekommt man für den 2.0 Sauger ab 30€, Meine Saab werkstatt macht dann den Tausch für ca 70€ und zwar am nächsten Tag.
Sollte echt keinen Stress darstellen.

Gruss
Aus FFM

Michael
 
Also Ich habe auch schon das zweite KI drin und das dritte steht zum einbau bereit.
Moin
hast du noch ein defektes rumliegen? Ich würde gerne mal eines zerpflücken u.a. um zu sehen, was da stirbt. Nur dafür biete ich in der Bucht nix (höchstens die Versandkosten).

Flemming
 
ja hab ich

Ja sowas hab ich SMD und Ein Proz mit vielen beinchen, bin auch elktrotechnisch sehr fähig aber das ist zu Viel. Wenn du das Heyes Buch hast oder besorgen kannst gibts Bilder in offenem zustand ! Wenn du es ganz dringend sehen willst dann schick mir ne mail und ich mach Bilder....

Mercesdes300se(ätt)gmx(punkt)de

Gruss

Michael
 
Hi
Mail ist unterwegs.

Ja sowas hab ich SMD und Ein Proz mit vielen beinchen, bin auch elktrotechnisch sehr fähig aber das ist zu Viel.
das schreckt mich noch nicht, leider sind die Dinger aber häufig maskenprogrammiert, da ist dann Essig mit tauschen, weniger wegen löten sondern wegen Ersatzteil. Hoffnung ist nur, wenn es etwas drum rum ist oder das ROM separat liegt.
Wenn du das Heyes Buch hast oder besorgen kannst gibts Bilder in offenem zustand ! Wenn du es ganz dringend sehen willst dann schick mir ne mail und ich mach Bilder....
Buch hab ich. Na ja, meiner tut es ja noch, von daher ist es bei mit nicht dringend :redface:. Es weckt halt meine Neugier da mal tiefer reinzuschauen als ich es an meinen funktionierenden tun würde.

btw. steht auf den Lämpchen für die Kontrollleuchten (Break, Cruse Control, ABS, etc) eine Wattzahl drauf? Oder welche Farbe (Weiß der Grau) haben die Fassungen? Ich habe den Verdacht, dass bei mir die falschen drin sind.

CU
Flemming
 
KI

Also ich werde am Montag das Teil mal aufschrauben um die Wattzahl zu ermitteln.
Dann kann ich Bilder machen.

Du denkst da ist ein FPGA im Spiel oder ähnliches, Ich denke es ist ein µ prozessor der sicher
Seperat sein Rom EEProm oder was weiss ich was hat.

Hoffe dir wenigstens ein Bisschen geholfen zu haben,
Wenn noch was ist mail mich an :-)

E-technische Grüsse

Michael
 
Also ich werde am Montag das Teil mal aufschrauben um die Wattzahl zu ermitteln.
THX!
Du denkst da ist ein FPGA im Spiel oder ähnliches, Ich denke es ist ein µ prozessor der sicher Seperat sein Rom EEProm
Nein, FPGA werden die für die Serien nicht genommen haben. Separates ROM wäre nett, Aber im SID ist ein Controller drin, der wie es aussieht bei der Herstellung in den Chip programmiert ist (maskenprogrammiert). Ist ein Custom Chip wohl für Saab hergestellt, vermutlich auf 68HC11 Basis.

CU
Flemming
 
Moin, Moin,
also gestern hat's wieder einmal "geflackert".... Alles geht für ein paar Sekunden, dann.... wieder nichts... Keiner versteht's.
Werde mich mal dranmachen und alles ausbauen.. Kontaktspray, WD40 etc... mal schauen ob's hilft...
Vielen Dank für die Antworten.

Grüße
Daktaristi (Stefan)
 
Hallo Gemeinde, wieder ich....

Ihr werdet nicht glauben, was die Ursache war.... Nach dem Winterschlaf war die Batterie leer und auch nicht mehr aufzuladen, mein Reifenhändler und ich waren der Meinung, daß es eine mit 44Ah vollkommen ausreicht (auf der alten Batterie waren die Daten nicht mehr zu lesen), weil das Auto ja ein benziner ist....
Danach traten die Ausfälle und flackern des KI's auf....
Heute mal bei einem freundlichem nachgefragt und.... seine erste Frage war, ob ich die Batterie ausgetauscht hatte...? Spannungsverlust bzw. ungenügende Spannung.
Batterie ausgetauscht gegen eine mit 70Ah (ist vorgeschrieben..?) und alles funzte tadellos wieder.

Grüße

Daktaristi (Stefan)
 
hmmm bei meinem 902 12.93 fallen die Zeiger im Armaturenbrett immer mal wieder gen 0, dann tut wieder alles ... sind das die ersten Anzeichen?
 
Genau das ist das

...was ich auch hab. Hat m.E. nach nix mit einer zu schwachen batterie zu tun, eher was ,mit alternden Bauteilen...

Gruss

Michael
 
sag doch sowas nicht ...
 
Zurück
Oben