901 Aero: Motor geht unter Vollast aus!!!

Registriert
23. Feb. 2003
Beiträge
641
Danke
85
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo!

Fahre 93er 901 tu, 180-Werks-PS. Habe jetzt eigentlich fast alle Unterdruckgummischläuche am Auto gewechselt gehabt und läuft seitdem sehr gut.

Mit V-Power geht er auch in den Ladedruckwächter und wird entsprechend eingebremst.

Jetzt habe ich schohn die 2. oder 3. Ladung NORMAL getankt und gestern geht mir das Auto bei voller Beschleunigung aus.

Dachte erst (wie schonmal vorgekommen), daß aufgrund des guten Ladedrucks (lt. Anzeige ca. 0,9 bar) mal wieder eines der Druckrohre abgeflutscht sei. Tatsächlich war beim 1. Motoraus auf der Autobahn auch der Gummiansaugschlauch auf dem Lucas-Luftmassenmesser abgerutscht, was ich ja schon sehr merkwürdig fand.

Also die Hutze schnell wieder ordentlich drauf gemacht und wieder auf die BAB gefahren. Beim Vollastbeschleunigen dann selbes Spielchen: wieder ging der Motor aus. Zielsicher griff ich wieder zum 7er Schlüssel, nur mußte ich feststellen, daß nicht ein einziger Unter- oder Überdruckschlauch außer Position war. Also auf Verdacht versucht den Motor zu starten und er sprang an wie immer!!!

Dann Abends lies mir das Phänomen keine Ruhe und ich provozierte auf einer Bergaufpassage das Ausgehen des Motors, um dann im Leerlauf rollend, den Motor direkt wieder per Zündung anzulassen: er sprang auch direkt wieder an. Konnte also aus dem Rollen quasi ohne Zeit/Geschwindigkeitsverlust weiterfahren.

Was spielt mir da solche streiche?!? Wenn der Druckwächter einsetz, dann unterbricht der doch nur gnaz kur die Zündung, so daß der MOtor dann anschließen DIREKT weiterläuft, oder???

Danke für Tips!

TobiasM
 
Zurück
Oben