901 Cabrio Verdeck hinten undicht

Registriert
08. Juni 2009
Beiträge
268
Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo,
nochmals wegen meinem Cabrio:
nach einer Regennacht habe ich Wasser in der Verdeckmulde hinter dem Rücksitz. Verdeck und Heckscheiben mit Stoffstreifen sind dicht (2 Jahre alt).

Hat jemand eine Idee wie das Wasser da reinkommt?
Kann doch nur seitlich an der C-Säule rein, oder?
 
Meinst Du die Tackerleisten in der Mechanik, welche sich quer über das Dach spannen?
 
Muss ich mal am WE nachschauen. Könnte sein, denn Cabrio stand am Berg mit der nase nach oben.

Andererseits wäre dann doch schon immer Wasser eingedrungen, nachdem das Dach erneuert wurde...
 
(...) denn Cabrio stand am Berg mit der nase nach oben.(...)

... ab etwa 15° Steigung läuft das Wasser bei der Parkstellung zwischen Verdeck und hinteren Seitenscheiben durch - und landet entweder im Fondteppich oder eben im Verdecksack...
 
Nein, die Leisten an die der Verdeckstoff hinten angetackert ist, abgedeckt durch die geschraubte , schwarze Aluleiste.
Diese Schwachstelle ist mir an einigen CV's aufgefallen bis hin zur Verbindung am seitlichen Heckspoiler!

... ab etwa 15° Steigung läuft das Wasser bei der Parkstellung zwischen Verdeck und hinteren Seitenscheiben durch - und landet entweder im Fondteppich oder eben im Verdecksack...
Bitte um nähere Erklärung? Verstehe nicht ganz Deine Beschreibung, denn zwischen Verdeck und hintere Seitenscheibe sollte es im inneren Kotflügel durch eine Öffnung unten (sofern nicht verstopft) raus zu Boden fliessen! Oder sprechen wir nicht über die gleiche
Stelle?
Gi.Pi.
 
... landet entweder im ...teppich ...
... betreffend Bodenteppich vorne, habe ich Mal 'nen Fall gehabt, dass Höhe Aussenrückspiegel Richtung Türinnendichtung Wasser reintropfte, wobei die Gummidichtung vermutlich der Hitze wegen sich leicht verkürzt hat, und sich deswegen eine Öffnung gebildet hatte!
 
... betreffend Bodenteppich vorne, habe ich Mal 'nen Fall gehabt, dass Höhe Aussenrückspiegel Richtung Türinnendichtung Wasser reintropfte, wobei die Gummidichtung vermutlich der Hitze wegen sich leicht verkürzt hat, und sich deswegen eine Öffnung gebildet hatte!

das ist bei mir auder beifahrerseite der fall, wenn die tür einfach geschlossen wurden. sobald ich einfach bei geschlossener tür einmal das fenster runter und wieder hoch mache ist es dicht :rolleyes:
 
Leck gefunden:
auf der Fahrerseite den Innenhimmel an der C-Säule weggemacht:
die PVC-Folie welche den Sack bildet, hat oben an der Karosseriekante (Blechkante) einen 10 cm langen Riss!!!

Habe ihn provisorisch mit Klebeband zugeklebt, muss aber eine andere Lösung finden.
Ist eine blöde Stelle, habe nur ca. 2 mm Folie zum greifen.
Vielleicht Flickzeug vom Fahrrad aufvulkanisieren...?
 
das ist bei mir auder beifahrerseite der fall, wenn die tür einfach geschlossen wurden. sobald ich einfach bei geschlossener tür einmal das fenster runter und wieder hoch mache ist es dicht

Da musst Du nur die Scheibe neu justieren: in der Hohe muss das Glas unter den Dachgummi "drunterschlüpfen".
 
Leck gefunden:
auf der Fahrerseite den Innenhimmel an der C-Säule weggemacht:
die PVC-Folie welche den Sack bildet, hat oben an der Karosseriekante (Blechkante) einen 10 cm langen Riss!!!

Habe ihn provisorisch mit Klebeband zugeklebt, muss aber eine andere Lösung finden.
Ist eine blöde Stelle, habe nur ca. 2 mm Folie zum greifen.
Vielleicht Flickzeug vom Fahrrad aufvulkanisieren...?

Kann Dir nicht folgen, der Sack ist unten und hat keine Wirkung Feuchtigkeit abzuhalten???

Da musst Du nur die Scheibe neu justieren: in der Hohe muss das Glas unter den Dachgummi "drunterschlüpfen".

Danke, ist mir klar, aber zu anstrengend :rolleyes:
 
Der Sack geht an der C-Säule innen hoch bis an die Karosseriekante und über die Kante gestülpt.
Und an der kante ist der Riss. Vermutlich spannt der PVC-Sack zu sehr wenn das Verdeck sich in die Mulde senkt.
 
Also das Wasser läuft außen an der C-Säule am Verdeck runter (zwischen Stoff und seitlichem Gummispoiler), läuft runter und kommt durch den Riss auf die Innenseite des PVC-Sacks und sammelt sich dann in der Verdeckmulde. Plätschert schön in den Kurven...

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...
 
ach du elend ... MY88/89 ... sorry, ich bin raus, bei mir sieht das hinten alles anders aus!
 
Sorry Jungs, aber das mit dem Leisten halte ich inzwischen für eine überaus intensiv gepflegte Legende.
Eine wirklich in sich schlüssige Erklärung, wieso rissige Leisten Ursache für eindringendes Wasser sein sollen, hat mir, trotz mehrfacher Nachfragen und Versuche, noch niemand wirklich gebracht.

a) sind die Leisten nie wasserdicht, da org. zur befestigung gelocht
b) sitzt das Verdeck über den Leisten und hat demzufolge zu verhindern, dass dort Wasser hin kommt

Und c) vermute ich mal, dass es sicht meist um 'rechtmäßig' entweder innen an den Seitenspoilern oder zw. Hauptverdeck und Heckscheibenteil eindringendes Wasser handelt, welches dann aus diversen Grünen nicht korrekt auf den vorgesehenen Wegen abfließt.

So, und jetzt schlagt mich meinetwegen. Aber dass 10 Leute die selbe Geschiche erzählen, ist wahrlich kein Beweis für ihre Richtigkeit.
 
Beim nächsten Verdeck mache ich -für Dich- mal ein paar Fotos.
 
Also das Wasser läuft außen an der C-Säule am Verdeck runter (zwischen Stoff und seitlichem Gummispoiler), läuft runter und kommt durch den Riss auf die Innenseite des PVC-Sacks und sammelt sich dann in der Verdeckmulde. Plätschert schön in den Kurven...

Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Also, ich kann dir hundertprozentig folgen! Zumal ich den Aufbau des Verdeckes genau vor Augen habe, da ich gerade erst ein 901 CV geschlachtet habe (bestand eigentlich nur noch aus Rost..).
 
Zurück
Oben