901 Cabrio Verdeck hinten undicht

Ich habe mir in der Bucht ein Reparaturset für Teichfolien, Pools und PVC-Folien geordert.
Außer dem Kleber sind auch Folienstücke dabei.
Ich werde berichten, ob und wie das hält...

Beim nächsten Verdeck mache ich -für Dich- mal ein paar Fotos.
Das ist natürlich sehr nett von Dir, lieber Klaus. (ernst gemeint !!!)
Aber wie es unter dem Verdeck aussieht, weiß ich. Und gerade auch in optischer Kenntnis der Dinge ist mir da eben gerade kein dichtender Einfluß der Tackerleisten ersichtlich.

Soooo, und nachdem Frauchen heute mit dem TuCab mehr 'unter Wasser' als nur im Regen war, stand hier jetzt auch das Wasser hinten im Sack.

Da ich so etwas nicht wirklich mag, habe ich mal versucht, der Sache mittels Gartenschlauch auf den Grund zu gehen. Ich habe Wassereinbrüche an zwei Stellen festgestellt:

1.) zwischen vorderer Haut und Scheibenteil an der gemeinsamen Unterseite
Hier läuft es offenbar von den Innenkanten des oberen Daches unterhalb der Heckscheibe zwischen äußerer Haut und Heckseibenteil hindurch, und tritt dann an der unteren äußeren Ecke des Hecksiebenteiles im Innenraum aus, von wo es dan in den Ledersack läuft.
Hier ist mir nicht klar, wie an der Stelle eine starkregentaugliche Abdichtung funktionieren könnte oder sollte.

2.)Im Bereich vor den seitlichen Leisten sitzt das Verdeck innerhalb der Karosserie, so dass das Wasser hier eigentlich unten aus dem Seitenteil ablaufen sollte. Allerdings passiert es bei schrägem Wassereinfall offenbar, dass das Wasser auf den vorderen Ausläufern des hinteren Ledersackes landet und von dort dann leider nicht den Weg nach vorn/unten, sondern wiederum nach hinten in den ledersack findet.

Für sachdienliche Hinweise zu einem der genannten Punkte, oder gern auch beiden, wäre ich dankbar.

Hallo René,

zu 1): Schau mal genau nach: bei Starkregen habe ich auch noch teilweise Wasser im Sack weil neben der Scheibe ein Riss im Stoff ist. Vermutlich mag es das hintere Verdecdteil nicht, wenn man mit offenem Fenster fährt und die Heckscheibe mit Stoff stark flattert.

zu 2): nach langer Suche habe ich damals gesehen, dass a) die Falten der Kunstledersacks unglücklich gelegen sind und das Wasser nicht nach vorne leitet sondern nach hinten sammelt. Zudem hatte ich in dem Kunstleder auf beiden Seiten Risse. Genau an der Stelle, wo der seitliche Sack auf die Blechkante drückt. Dann lief das Wasser von der äußeren Stoffseite der C-Säule durch den Riss in den Sack...

@MaRit: Der Stoff Deines Verdecks (oder zumindest des Scheibenteils) ist wahrscheinlich mürbe. Ist noch das erste Verdeck drauf?

Ist eher zu 1., würde ich sagen. Aber dafür sehr interessant!
Ich erinnere mich jetzt auch wieder an den damaligen Post von Dir. Das mit den Löchern hatte ich auch verstanden, aber die Geschichte mit den 'Dichtleisten' nicht, denn die beiden Verdeckteile müssen ja (zumindest meines Erachtens) gegeneinander beweglich bleiben. Könntest Du dieses Rätsel evtl. noch mal etwas auflösen?

richtig, zu 1 ... ist schon spät :biggrin:

die schaumstoffleisten sind nur auf dem stoffteil der scheibe aufgeklebt, ist es das was du meinst? naja, und das mit den löchern ist so ne sache, die sind ständig dicht ...

Was sind das denn genau für 'Leisten'?
Ich stelle es mir recht schwer vor, dies dort irgendwie auch nur halbwegs gegen drückendes Wasser (also wenn es wirklich regnet) dicht zu bekommen. Insbesonders im untersten Bereich. Glaube. mehr als Schadensbegrenzung kann man dort wohl kaum treiben.

Was mein '2.' angeht, bilde ich mir ein, vorhin gesehen zu haben, dass der Kram beim AuCab völlig anders liegt. Und die Kiste wurde heute auch richtig 'geduscht' und hatte im Sack nur minmale Feuchtigkeit, welche meines Erachtens aus 1. resultierte.

Was sind das denn genau für 'Leisten'?
Ich stelle es mir recht schwer vor, dies dort irgendwie auch nur halbwegs gegen drückendes Wasser (also wenn es wirklich regnet) dicht zu bekommen. Insbesonders im untersten Bereich. Glaube. mehr als Schadensbegrenzung kann man dort wohl kaum treiben.

eigentlich handelt es sich nur im schaumstoffstreifen, die am hinteren verdeckteil komplett von oben nach unten aufgeklebt sind, das ganze natürlich dann wenn die außenhaut ab ist. nachdem dann alles wieder zusammengebaut ist, und das dach richtig gespannt ist, schließt der schaumstoff den zwischenraum zwischen außenhaut und hinterem verdeckteil. gerade auch im unteren bereich, da die streifen zwischen den verdeckschichten eingetackert sind.

beim autowaschen mit dem hochdruckreiniger hinten kommt bei mir nichts mehr rein.

Was mein '2.' angeht, bilde ich mir ein, vorhin gesehen zu haben, dass der Kram beim AuCab völlig anders liegt. Und die Kiste wurde heute auch richtig 'geduscht' und hatte im Sack nur minmale Feuchtigkeit, welche meines Erachtens aus 1. resultierte.

würde ich auch sagen

Wurde das (jetzt inkontinente) Verdeck schon mal erneuert?

@Klaus
Ja, bei mir wurde die Dachhaut 2008 erneuert, die Heckscheibe mit Streifen schon mal früher, ca. 2003...
Der Riss im Stoff ist genau parallel zum Scheibenrand mit ca 2 cm Abstand. Lässt sich aber gut mit Sonnenland-Restestreifen zukleben...

Biss zu einem neuen Heckscheibenteil kann es dann noch ein paar Jahre halten, denn bei "normalem" Regen kommt nichts durch, da diese Stelle von der äßueren Dachhaut verdeckt wird.

Zurück
Oben