901 CV mit 185PS/136KW - Versicherungseinstufung

P

Phil

Gabs diesen Wagen (185 PS durch redBox) eigentlich auch mal in Deutschland? Wäre über jeden link zur entsprechenden Modellhistorie dankbar.
Meine Versicherung identifiziert den Wagen aufgrund EZ (1994) und PS Zahl nämlich konsequent als 902 CV (BJ 1994 - 2002), wo es diese Kombination anscheinend gab, wenn auch mit deutlich größerem Motor.
Mein Wagen stammt aus den USA, was ich natürlich belegen kann aber irgendwie kommt das bei der Versicherung nicht so durch...
 
Ja, eben mit der (eingetragenen) "Redbox".

Beim 902 Turbo mit dieser Leistung war/ist der Motor nicht "deutlich grösser" sondern hat ebenfalls 2,0ltr. Hubraum.
 
Selbstverständlich gab es das. Es kann jedoch sein: nur als Zubehör...

Mal abgesehen davon hast Du eine Fahrgestellnummer. Da geht die Baureihe einwandfrei draus hervor.
 
Ich gehe mal davon aus,du versuchst es über einen "Direkt-Versicherer" also übers netz?!? Worum geht es dir denn genau?Die Erstversicherung/Zulassung oder Wechsel ?
Geht es nur darum das Fahrzeug eben als 900 I zu versichern oder um GENAU dieses Modell was evtl. eine andere Klasse bekommt?

Ansonsten sollte das Fahrzeug ja schlüsselnummertechnisch "ausgenullt" sein und da funktioniert es am besten über einen direkten Ansprechpartner bei der Versicherung.Der sollte sowas dann nämlich auch ohne Probleme herausbekommen OHNE daß Du dich da jetzt voll ins Zeug für werfen solltest...
 
Der Schluessel ist vielleicht auch MJ gegen EZ. Das Modelljahr ist ja hier relevant. Und Deiner muesste dann ja MJ93/EZ94 sein. Das liesse sich evtl. mit einem Schreiben von SAAB klaeren, dass es sich bei der genannten VIN mit dem MJ Kennbuchstaben (vermutlich P) um das Modell mit der HSN/TSN Kombination 9116:333(??) in werksgetunter Version handelt. ?!
 
ich habe meinen ausgenullte us-import wie folgt beantragt:

online-versicherungantrag
9116 / 333 (901 Cabrio 170PS)
fertig

die versicherung bekommt dann zwar abweichende werte von der zulassungsstelle, aber das deichseln die in der regel dann selber ...
 
Danke für die Hinweise!
Nein, ist keine Direktversicherung sondern meine langjährige Kfz Versicherung auch schon aus Zeitden vor USA. Allerdings tun die sich mit meinen importierten Fahrzeugen von Anfang an unheimlich schwer. Das mit der 170 (oder wars nicht 175) PS Version hab ich auch schon versucht zu argumentieren aber das kriegen sie nicht so hin, weil meiner ja mit 185 PS eingetragen ist. Und mit der Zahl und BJ 94 landen sie eben automatisch beim 902er.... (was für mich teurer kommt).
Werds einfach weiter versuchen und sie mit Dokumenten zumüllen...
 
Danke für die Hinweise!
Nein, ist keine Direktversicherung sondern meine langjährige Kfz Versicherung auch schon aus Zeitden vor USA. Allerdings tun die sich mit meinen importierten Fahrzeugen von Anfang an unheimlich schwer. Das mit der 170 (oder wars nicht 175) PS Version hab ich auch schon versucht zu argumentieren aber das kriegen sie nicht so hin, weil meiner ja mit 185 PS eingetragen ist. Und mit der Zahl und BJ 94 landen sie eben automatisch beim 902er.... (was für mich teurer kommt).
Werds einfach weiter versuchen und sie mit Dokumenten zumüllen...

Mir ist immer noch ein Rätsel warum die das nicht einfach anhand der ABSOLUT eindeutigen Fahrgestellnummer festmachen?!?!?
 
Sowas wäre für mich der Supergau... gut daß ich nen Makler hab der selbst einige US Importe fährt,aber selbst im "Normalfall" sollte das null Problem machen...zumindest hatte ich noch nie sooo welche!Beim Zoll,ja,beim TÜV,ja beim StVA,ja... aber Versicherung?!? Nee...is auch deren Job mal n bissl aus´m Quark zu kommen und net nur standard Service zu bieten.
Wenn die VIN richtig ist,sollten die auch die SN und die Tarife ordungsgemäß errechnen können...da würd ich gar nix machen außer DRUCK ! ! !
 
Danke für die Hinweise!
Nein, ist keine Direktversicherung sondern meine langjährige Kfz Versicherung auch schon aus Zeitden vor USA. Allerdings tun die sich mit meinen importierten Fahrzeugen von Anfang an unheimlich schwer. Das mit der 170 (oder wars nicht 175) PS Version hab ich auch schon versucht zu argumentieren aber das kriegen sie nicht so hin, weil meiner ja mit 185 PS eingetragen ist. Und mit der Zahl und BJ 94 landen sie eben automatisch beim 902er.... (was für mich teurer kommt).
Werds einfach weiter versuchen und sie mit Dokumenten zumüllen...
Dein Wagen ist eben nicht BJ94 sondern MJ93, Erstzulassung koennte ja bei Ladenhuetern auch 1996 gewesen sein, oder 1999 wo es garkeinen 900er mehr neu gab. ich wuerde versuchen mir von SAAB die Vergleichs HSN/TSN zu besorgen, das duerte auch fuer die Versicherung eindeutig sein.
 
Wäre egal,dadurch ändert sich ja nicht die VIN,an welcher man ziemlich klar erkennen kann wann das Fzg gebaut wurde...
Ist das Fzg denn schon zugelassen,bzw hat die §§ 21 schon hinter sich?Dann sollte es noch weniger Problem sein!
 
Ich darf ergänzend anführen, daß es das 900-1 CV auch mit Mj. 94 gegeben hat (10.Stelle VIN=R). Die 136 kw waren immer eine Nachrüstlösung. Vielleicht könnte man auch die Papiere ändern lassen, so daß korrekte Schlüsselnummern eingetragen sind (die Nullen sind Schlamperei). In Deinem Fall wäre 9116, 333 korrekt.
 
...die VIN,an welcher man ziemlich klar erkennen kann wann das Fzg gebaut wurde...
Ziffer 10 der Fahrgestellnuner (VIN) sollte genaue Auskunft geben:

[FONT=Arial,Helvetica]B =1981[/FONT][FONT=Arial,Helvetica]
C = 1982
[/FONT][FONT=Arial,Helvetica]
D =1983
[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]E = 1984[/FONT][FONT=Arial,Helvetica]
F = 1985
[/FONT][FONT=Arial,Helvetica]
G = 1986
[/FONT][FONT=Arial,Helvetica]
H = 1987
[/FONT][FONT=Arial,Helvetica]
J = 1988
[/FONT][FONT=Arial,Helvetica]
K =1989
[/FONT][FONT=Arial,Helvetica]
L = 1990
[/FONT][FONT=Arial,Helvetica]
M =1991
[/FONT][FONT=Arial,Helvetica]
N = 1992
[/FONT][FONT=Arial,Helvetica]
P =1993

Mehr VIN Infos und Quelle der Angaben hier

http://forum-auto.de/technik_fahrg.htm


LG
Martin

[/FONT]
 
Ich darf ergänzend anführen, daß es das 900-1 CV auch mit Mj. 94 gegeben hat (10.Stelle VIN=R). Die 136 kw waren immer eine Nachrüstlösung. Vielleicht könnte man auch die Papiere ändern lassen, so daß korrekte Schlüsselnummern eingetragen sind (die Nullen sind Schlamperei)

Mein Roter hatte die Box nebst passendem Bezindruck Regler von Anfang an.
(Und mein Grüner wird sie bald transplantiert bekommen ;-)
Allerdings waren die 136 kW nicht in die Papiere eingertragen.
VG
Martin
 
Das spricht dann ja für meine These.
 
Ich darf ergänzend anführen, daß es das 900-1 CV auch mit Mj. 94 gegeben hat (10.Stelle VIN=R). Die 136 kw waren immer eine Nachrüstlösung. Vielleicht könnte man auch die Papiere ändern lassen, so daß korrekte Schlüsselnummern eingetragen sind (die Nullen sind Schlamperei). In Deinem Fall wäre 9116, 333 korrekt.

So ist das, meiner hat auch 18x PS eingetragen ...
 
Vielleicht könnte man auch die Papiere ändern lassen, so daß korrekte Schlüsselnummern eingetragen sind (die Nullen sind Schlamperei). In Deinem Fall wäre 9116, 333 korrekt.

Das stimmt so nicht!Es gibt nicht immer Daten von den Fahrzeugen für Export die auch hier als genehmigt und geprüft vorliegen (zB EGR/andere Airbag Sensorene etc).Außerdem auch Modelle die es für den europäischen Markt überhaupt nicht gab...
Man kommt u.U sogar in den Genuß einer günstigeren Versicherungseinstufung,da zu versicherndes Fzg zB was Unfallquote etc Nahe zero tendiert und man ja auch gerne wieder bei nem Totalschaden eben gleiches zurückbekäme und nicht nur ein "artverwandtes"...
 
In diesem Fall täuschst Du Dich leider, die Schlüsselnummern sind passend.
 
In diesem Fall täuschst Du Dich leider, die Schlüsselnummern sind passend.

?

Das war jetzt gar net auf die angegebenen SN bezogen,sondern allgemein was das "ausnullen" angeht...außerdem gibt es KEINE SN für Exportmodelle oder?!? Das werden dann schon die der "deutschen" Modelle sein...
 
Die eigentliche Frage ist doch, wie man die Versicherung ordentlich, der Realität entsprechend, abschließt.
D.h. wenn etwas passiert, und das falsche Modell/Typ wäre Grundlage für den Vertrag, dann wäre die Versicherung ggf. fein raus.
Juristen geht es schließlich umso besser je mehr sie klagen können :rolleyes:
Anwesende natürlich ausgenommen !

D.h. allein unter diesem Gesichtpunkt, mal abgesehen von den Kosten, ist so ein Vertrag unakzeptabel.
Ich verstehe nicht, gerade weil es keine Direktversichrung ist, warum sich da nichts machen lassen soll?
Der Unterschied zwischen 901 und 902 ist augenfällig.:confused:

Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit ein für die Versicherung glaubwürdiges Dokument von SAAB zu bekommen ?
Ist doch für Autos bei denen der Brief/die Papiere verschwunden ist auch möglich ?!
 
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