- Registriert
- 05. Feb. 2003
- Beiträge
- 20.204
- Danke
- 8.878
- SAAB
- 96
- Turbo
- Ohne
Hallo!
Zum Thema Gänge-rausfliegen (hatte ich ja auch kürzlich):
Als Ursache habe ich Verschleiß an der Schaltgabel bzw. an der dazugehörenden Nut in der Synchronmuffe feststellen können.
Ich habe daraufhin diese beiden Teile gegen (nahezu) spielfreie Teile aus einem Schlachtgetriebe getauscht. Den selben Defekt habe ich dann auch bei einem weiteren Getriebe im Anfangsstadium gefunden.
Da hilft auch die Verstärkte Feder an der Schaltstange nix mehr.... :!:
Außerdem kann ich mir im Moment nicht vorstellen, wie ein Verschlissener Synchronring zum rausfliegen eines Gangs führen soll...
Gruß,
Erik
Zum Thema Gänge-rausfliegen (hatte ich ja auch kürzlich):
Als Ursache habe ich Verschleiß an der Schaltgabel bzw. an der dazugehörenden Nut in der Synchronmuffe feststellen können.
Ich habe daraufhin diese beiden Teile gegen (nahezu) spielfreie Teile aus einem Schlachtgetriebe getauscht. Den selben Defekt habe ich dann auch bei einem weiteren Getriebe im Anfangsstadium gefunden.
Da hilft auch die Verstärkte Feder an der Schaltstange nix mehr.... :!:
Außerdem kann ich mir im Moment nicht vorstellen, wie ein Verschlissener Synchronring zum rausfliegen eines Gangs führen soll...
Gruß,
Erik