901 mit LPG - mögliche Tanklösungen?

Registriert
03. Mai 2009
Beiträge
190
Danke
16
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo,
Ich lasse eine LPG-Anlage in meinen 89er 16V einbauen. Alles soweit klar, nur noch nicht, welcher Tank wie eingebaut wird. Würde gerne Tank im Kofferraum vermeiden.


Fragen:
1. ist *irgendeine* Lösung außer Zylindertank im Kofferraum möglich?
2. falls ja, welche (Ahnung und Abendteuerlust zum basteln vorhanden)?
3. falls nein, ist längseinbau Im Kofferraum möglich?

Bedingung: TÜV muss mitspielen. Wäre an Ideen, vor allem an positiven Erfahrungen, *ohne* Tank im Kofferraum interessiert.
Danke.
 
...
ist *irgendeine* Lösung außer Zylindertank im Kofferraum möglich?
...

Keine, die eine akzeptable Reichweite ermöglicht.

Bleibt ein (mind. 80 ltr. grosser) Zylindertank, der den variablen Laderaum - und damit eines der 900-features - weitgehend zunichte macht.:frown:
 
Also in meinen900S ist ein 120Liter Tank hinter der Rückbank verbaut.Mit Transportieren ist also nichts mehr großartig.Damals(2005) gab es aber auch nicht so viele LPG Tankstellen wie heute.
Im CV meiner Eltern ist ein Radmuldentank (anstelle des Reserverades) verbaut mit 50 Litern Bruttoinhalt.Der Kofferraum ist also noch komplett erhalten.Bei denen im Ort gibts natürlich auch eine Gastankstelle,
Beide Autos wurden in Deutschland umgerüstet somit war TÜV kein Problem.
Für einen Längseinbau würde ich einfach deinen Umrüster fragen, sollte aber unproblematisch sein.
 
Macht eine Reichweite von 250-300 km denn Sinn?
NaJa, 350 sollten es sein.(10L Benzin * 1,2 für LPG sind das 42 l, welche da netto rein gehen sollten.
Und mehr macht unser Voyi im Stadtverkehr auch nicht. Klar, wenn man auf der Urlaubsfahrt mal eben 800 am Stück runter reißen will, muss man halt mal ein paar Tränen weg drücken und auf Benzin weiter fahren - sofern nicht doch immer echtzeitig eine LPG-Tanke auftaucht.
Ich komme sowohl mit dem AERO als auch dem Voyi bequem von zu Hause nach Rügen (Lieblingsfamilienurlaubsort, sofern nicht nach No), habe dort x Tanken zur Auswahl, und komme somit auch entspannt wieder auf LPG zurück. Was will ich mehr? Reichweite ist immer ein recht relativer Begriff - bei meist deutlich über 500 km im 'Reservetank' :rolleyes:
 
Macht eine Reichweite von 250-300 km denn Sinn?

Das schoene ist, dass man ja noch den Benzintank hat und somit nicht auf eine eventuelle Reserve angewiesen ist, d.h. man kann die Reichweite voll ausnutzen und muss nicht wie bei reinem Benzinbetrieb seine "persoenliche Reserve", die man sich so zum Tanken gibt mit einrechnen.

40l netto, bei einem Verbrauch von 10...11l LPG sind doch schon ganz ansehnlich, oder ?
 
habe mal einen belgischen Sedan angeschaut - dort war der Tank rechts im Kofferraum längs eingebaut. Dieser "zielte" direkt auf den hinteren rechten Sitzplatz - genau dort wo normalerweise ein Kindersitz montiert wird.....

Die Lösung hat mir gar nicht gefallen. Da ist doch so ein Mini-tank echt besser.
 
also bei vernünftiger Befestigung auf einem Podest ist auch ein 140 Liter Brutto Tank wie meiner sicher befestigt.

und ich bekomme noch 4 kisten wasse rin den 99er reicht doch aus.

allerdings würde ich beim cc auch die ladekapazität nicht verschandeln...
 
Im CV meiner Eltern ist ein Radmuldentank (anstelle des Reserverades) verbaut mit 50 Litern Bruttoinhalt.Der Kofferraum ist also noch komplett erhalten.

Um welches Auto handelt es sich bei dem Auto deiner Eltern? CV = Cabrio, denk ich, aber ist es ein 900?
Und hat der 900 Cabrio die gleiche Reserveradmulde wie der "normale" 900?
Die Maße des Tanks würden mich ziemlich interessieren, wenn es möglich wäre, die rauszufinden. Auch, ob der Koferraumboden ein paar cm höhergelegt wurde, damit der Tank reinpasst.
Habe einen 100l Zylindertank, den würd ich notfalls längs einbauen, aber irgendwas in der Radmulde würde mich mehr begeistern.
 
Moin

was Radmuldentanks angeht, so gibt es dort eine große Palette, die sich hinsichtlich Durchmesser und Höhe aber auch Art/Radius der Abrundung und Füllung der Mitte unterscheiden. So gibt es welche, die den Innenbereich für die Amaturen oder gar nicht nutzen, meiner hat Deckel und Boden und somit einige Liter mehr. Auch die Abrundung außen macht mitunter den entscheidenden Unterschied beim Einbau.

Ansonsten noch eine weitere Möglichkeit: Hier fährt jemand in einem Pegeot 207 Cab zwei kleine (dünn aber lang) Zylindertanks. Ich meine er kommt insgesamt so auf ca. 70l netto. So was ließe sich auch mit einem Radmuldentank kombinieren.

CU
Flemming
 
ich kenne da zufällig :redface::redface::redface: jemanden der so ein umgebautes Fahrzeug besitzt...und mit der 85Liter Version im Kofferraum sehr zufrieden ist...
 
Komme an die Bilder von aero270 auch nicht ran.
 
Und hat der 900 Cabrio die gleiche Reserveradmulde wie der "normale" 900?
Jein ...
Die Bodenpaltte des CV ist mit der des Sedan identisch. ABER beim CV sitzt über der Mulde ein angenietetes Verstärkungsblech. Mit u.g. Folge:
Nein, beim 900 CV steht das Reserverad links an der Seite und beschneidet damit den Kofferraum.
Ja. Aber nur, bis man es ggf. raus wirft. LPG-Fahrer sind den Verzicht hierauf gewohnt. Und selnbst BMW lieferte ab Ende der Achtziger einen ganzen Fahrzeugtyp ohne Angstrad aus ... :cool:
 
So weit war das schon klar. Aber etwas genauer hätte man die Ausführung schon mal sehen wollen.
Auch, wenn so was beim CC keine wirkliche Option sein sollte.
 
Zurück
Oben