901 Neuwagen

Registriert
16. Feb. 2008
Beiträge
86
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Wer sich Gedanken darüber macht, ein wenig Hand an seinen Wagen zu legen, aus Restaurierungsgründen, der sollte sich mal diese Seite anschauen. Besser geht es wohl kaum!
850 Bilder, die mich an den Monitor fesselten!
Interessant fand ich die vielen Einblicke, die diese Dokumentation in das Innerste unserer Lieblinge gewährt.
Hier der Link:
http://www.nysoc.com/gallery/slideshow.php?set_albumName=Pearl-White-SPG-Airflow
Viel Spaß beim Betrachten, aber nehmt es mit Fassung!
 
gut, weder die krawallschürzen noch die zusatzkiemen in haube und vorderem kotflügel muss man unbedingt haben. und die prolligen recaro-sitze gehen auch nicht.

ansonsten: cooles projekt. wenn ich groß bin - nein: wenn ich geerbt habe, lasse ich sowas auch machen. aber mit dem ziel, den wirklichen neuwagenzustand herzustellen, nicht so 'ne terrorbüchse bauen zu lassen.

trotzdem: schick.
 
gut, weder die krawallschürzen noch die zusatzkiemen in haube und vorderem kotflügel muss man unbedingt haben. und die prolligen recaro-sitze gehen auch nicht.

ansonsten: cooles projekt. wenn ich groß bin - nein: wenn ich geerbt habe, lasse ich sowas auch machen. aber mit dem ziel, den wirklichen neuwagenzustand herzustellen, nicht so 'ne terrorbüchse bauen zu lassen.

trotzdem: schick.


lieber ordentlich lihften lassen :biggrin:
 
850 Bilder, die mich an den Monitor fesselten!!
... mich auch ... und komm einfach nicht los! ... aussagekräftige detailierte Bilder ... muss es nochmals durch gehen!



gut, weder die krawallschürzen noch die zusatzkiemen in haube und vorderem kotflügel muss man unbedingt haben.
... sehr interessante Konzepte für nützliche Zusatzbelüftungen (hat nicht Kollege @Hagman sowas?), auch wenn das einte oder andere stilistisch nicht der 901-Optik würdig ist und in der 901-Linienführung eher störend wirkt!



.... und die prolligen recaro-sitze gehen auch nicht
... wenn dann nur die 9k-Aero-Bestuhlung, aber nicht in 7Std. wie der Designer-Kollege Paolo Campangna aus Indiana USA, sondern angepasst und massgeschneidert!!!

Gi.Pi.
 
Hallo!

Die "Zusatzkiemen" in der Haube waren in den ersten 900er Jahren doch serienmässig?
 
Abgesehen von der Entscheidung zu dem Plastik-Kram ist das ein wirklich tolles Projekt und v.a. eine fantastische Bildersammlung zu vielen wichtigen Details.

Schade dass sich der Erbauer nicht genauso eingehend mit dem Aufbau des Antriebs befasst hat.
 
:eek::eek: "...ein wenig Hand an zu legen..." :eek::eek:

..halte ich für ein ganz klein wenig übertrieben!!!!! Lust hätt ich dazu ne Menge, aber fehlen tut mir da auch noch was: Zeit, Geld, Platz und natürlich das Verständnis in der Familie!!!!

Aber feine Bilderchen!
 
Jeder so wie er mag

Jau, bin auch schwer begeistert,
zumindest was die Fotos angeht. Einiges schaut nach Neuteilen aus, die man hier gar nimmer bekommt, wie zB die Türgummis. Die Haifischkiemen in den Radkästen sind etwas schräg, passen aber zur Beplankung... Mein Fall wäre es nicht, passt aber in die End80er Zeiten, wo die Jungs VoKuHiLa trugen, und die Mädels dauer gewellt mit widerlichen Stiefeletten und Leggings rum rannten.
Wenn ich mir heuer die jungen Dinger bei einigen Kunden von mir anschaue, kommt mir das kalte Grausen, die Leggings und Stiefeletten sind schon wieder da ...
Warum dann nicht auch wieder weiß/tiefer/breiter/härter...

PS: Wers nicht glauben mag ist grad mal 20-25 Jahre her schaut euch die alten Musikvideos an :D
 
... kommt mir bekannt vor :biggrin:
 
Vollkommen irre , der Typ ! Sehr sympathisch :eek: :rolleyes: :redface: :smile: :tongue: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Hallo!

Die "Zusatzkiemen" in der Haube waren in den ersten 900er Jahren doch serienmässig?

die symmetrischen haubenkiemen waren genau im ersten modelljahr serienmäßig - zu einer kiemensymmetrischen haube gehören dann aber auch die einfachen rückleuchten, ohne die lichter auf der heckklappe. (abgesehen davon, dass die zweite kiemenreihe auf der fahrerseite nix beatmen kann außer dem bremsflüssigkeitsbehälter...)

und: in den kotflügel gehören auf keinen fall kiemen - schon gar nicht, wenn dafür (wie hier) offensichtlich eine original-motorhaube geschlachtet wurde.

aber egal: coole sache. und auf manchen fotos habe ich sogar manches erkannt... :cool:
 
Respekt!

Ob aber dieser Saab nicht zum Fiat
(Fehler in allen Teilen ) wird!?!

(duck und wech)
 
Hallo !

@ WI-JX900 : Ich muss Dir leider in 2 Dingen widersprechen :
die symmetrischen haubenkiemen waren genau im ersten modelljahr serienmäßig
stimmt so nicht , denn die Haube wurde auch noch 1980 serienmäßig verbaut - definitiv : mein Vater hat einen Gl aus dem Baujahr und ich habe mal einen ´80er EMS geschlachtet ...

dann aber auch die einfachen rückleuchten
stimmt insofern nicht , als es die wirklich nur ´79 gab ... Modell ´80 mit symetrischen Motorhaubenschlitzen aber breiten Rückleuchten ist also durchaus OK ...

Natürlich ist die Kiste ein Bastelobjekt , wofür allein die Kotflügelkiemen ausreichen ... Aber der Wagen scheint mir verdammt gut gemacht und dafür würde ich sämtliche Korinthenkacker zum Teufel jagen :biggrin: ...
 
und: in den kotflügel gehören auf keinen fall kiemen - schon gar nicht, wenn dafür (wie hier) offensichtlich eine original-motorhaube geschlachtet wurde.
Es gibt sicher genug Hauben, die 'durch' oder 'kaltverformt' sind, aus denen man die Kiemen gewinnen kann. Intakte wird er ja sicher hoffentlich nicht genommen haben.
 
Respekt! Ordentliche Aktion!

Was ich nicht ganz verstehe: wie kann man einen derart dreckigen Teppich wieder verbauen, ohne ihn vorher zu reinigen. Also die halbe Stunde investiere ich dann auch noch...:rolleyes:

Und: habt Ihr ein einziges Gramm Mike Sanders zm Einsatz kommen sehen??
 
Tolle Sache, konsequent. Aber hätte er da nicht auch gleich verzinken können?

Ob der einen eigenen Fotografen beschäftigte?
 
Was ich nicht ganz verstehe: wie kann man einen derart dreckigen Teppich wieder verbauen, ohne ihn vorher zu reinigen. Also die halbe Stunde investiere ich dann auch noch...:rolleyes:
Die Feder vom Haubenschloß war auch noch rostig wie beim Ausbau. Andere Kleinteile ebenfalls. WENN man sich schon die Arbeit macht (siehe z.B. die schicken Böcke der Motorlager), dann doch aber bitte durchgängig.
 
Zurück
Oben