901 oder 902 - das ist hier die Frage

Dann wäre er ein Schnäppchen, da er Lückenlos Scheckheft gepflegt ist, beim Saab Händler gewartet wurde und ein Frauenauto ist.

Kosten soll der Spass deutlich weniger als 3-4000 Euro und ist noch dazu VB.
Ist wirklich sehr verlockend, nur wer kauft meinen 900i?? So auf die Schnelle bekomme ich den nicht los.
Zudem hängt man ja auch an seinem ersten Auto (vor allem wenns ein alter 900 ist)
 
Nein, auf die Schnelle ist ein 8Vi nicht verkäuflich,
den gibt man besser an einen Freund weiter und vergisst den Preis.
Oder Du hast zwei 900er, auch schön;)

Und:
Entscheidend ist der tatsächliche Zustand, nicht das gestempelte Scheckheft.
Zumal manche Service"Leistungen" bestimmter Werkstätten dem Wert eher abträglich sind...
Aber Du kennst ja bereits die eine oder andee Problemstelle.
 
""Nein, auf die Schnelle ist ein 8Vi nicht verkäuflich,
den gibt man besser an einen Freund weiter und vergisst den Preis.
Oder Du hast zwei 900er, auch schön.""

=> Das ist mein Problem. Das Geld das ich in den 8vi investiert hab wäre für die Katz gewesen (war ja nicht wenig :-)
Wenn jemand das Auto, die Arbeit und das Geld was reingesteckt wurde zu schätzen wüsste hätte ich keine Probleme das Auto zu verkaufen. Aber ich bin nicht bereit den Saab an jemand zu verscherbeln der den dann innerhalb kürzester Zeit verhunzt. Dafür ist mir der i einfach zu schade.

2 Autos sind bei mir zur Zeit leider nicht drin.
 
ra-sc91 schrieb:
Daran zweifle ich!

Ralf


Hi Ralf, also mal so gesagt: der 900 II hat auch seine Fans, auch wenn diese nicht unbedingt aus der klassischen Saab-Franktion kommen dürften. Meine Kollegin ist so'n Beispiel ("der alte ist schon schöner, aber mit zu alt") - es ist halt eine Frage der Einstellung. Und der 900 II SE turbo hat nicht nur massig Zubehör: eSD, 17-Zöller, voll lackierte Stoßstangen und lackierter Heckflügel, H&R-Fahrwerk (mir persönlich ne Spur zu hart) und Hirsch Edelstahlpöff. Der Turbo pusht auch ein wenig mehr, so dass 200 PS ihren Dienst verrichten :)

Mein Herz schlägt schon noch für den Klassischen - und vielleicht bringt mich ja die 900 II-Erfahrung erst richtig auf den 901-Trip. Auf jeden Fall fahre ich erstmal - und wenn er in 4 Wochen noch steht (der 900S MY 92), dann mache ich mal ne Probefahrt ;)

Bis dahin,
Volker
 
Ich hatte auch Angst vor dem Umstieg aus dem 900 II auf den 901....Jetzt gibt es kein Zurück...
 
Hallo,

Deine Frage ist eigentlich eine für Saabfahrer tief-philosophische.
Ich konnte sie für mich nicht beantworten. Deshalb habe ich nun einen 900I (5t Combi-Coupé; 270.000 km) und einen 9-3I (auch 5t Combi; 32.000 km).
Wenn es heiß ist nehme ich den 9-3 wegen der Klimaanlage. Für die Autobahn und Kurvenstrecken im Schwarzwald ist auch der 9-3 dran.
Für die City, fürs Einkaufen, für Transporte, für den Urlaub ist der 900 im Einsatz. Optisch bleibt der Saab 900I der Maßstab aller Dinge.

Schön sind alle Saabs, auch wenn mal ein modifizierter Heinkel(Saab 92), ein Auto-Union, ein Ford oder ein Opel Motor seine Werke verrichtet.
Beide Autos würde ich auch mal sehr genau von unten auf Steinschlag und kleine Roststellen prüfen.
Für den Einsatz in der Stadt ist der 900I mit seinen Stoßstangen der robuster Nahkämpfer!
Wenn Du viel fährst; dann ist der 900II eher praktischer; fährst Du nicht so viel, aber nur zur Freude, dann hol Dir den 900I!
 
Die Tipps kommen zu spät:
Er hat ja gerade eben seinen 900TU16S gegen den 902 eingetauscht und überdenkt nun seine Entscheidung...;)
 
...feigling...*zwinkert*
 
Hmpf, ich warte noch 2 Wochen, wenn er dann noch auf dem Hof steht, werd ich schwach - aber danke schon mal für den Beistand. Sooo viele Kilometer will ich nicht fahren ... und selbst mein Neffe (12) meint - "der alte war aber cooler" ... tja, gut erzogen ;)

Also: weitere Kommentare sind herzlich willkommen, streut nur Salz in die offene Wunde :)
 
was ist das überhaupt für eine Frage? Die Legende oder der schwache Aufguss. .. Bei einem karrosseriemäßig guten 901 heißts "zuschlagen!" oder "Weiterfahren!", völlig egal ob der 902 relativ günstiger ist!
 
Also ich kann auch nur zuraten.
Fahre einen 9000 und einen 900 LPT. Habe mit allen neueren Modellen gebrochen.
Und bin sehr zufrieden. Es macht einfach Spaß.
Allerdings mußte ein Vollturboumbau + sein. Und das habe ich erst recht nicht bereut. Ist schon ein sehr deutlicher Unterschied. Der Umbau ist auch ordentlich gemacht worden, sogar mit Druckwächter.

Nicht weiter nachdenken, einfach machen.
Grüße
 
Ich habe auch einen Druckwechter....und der Fuel Cut off funktioniert sogar...!
 
:rolleyes:Was man nicht so alles findet :biggrin:
 
Ich sach ja, Rückfall...

Hey Peak, mein Mitgefühl. Ich wollte das auch alles nicht mehr und jetzt hab' ich seit ner Woche wieder nen 901er, Softturbo. Were ihn auch aufrüsten. Wenn die Substanz gut ist, dann mach es. Es gibt Dinge, die kann man einfach nicht erklären (schon gar nicht seiner Frau)...:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hallo!

Das "Problem" alter Klassiker oder moderner Flitzer haben ja viele Fans verschiedener Marken: Mercedes, Volvo!

Über den Charme usw. der Klassiker brauchen wir nicht sprechen ....

aber die modernen PKWs haben auch Vorteile gegenüber den Klassikern und je älter z.B. der 901 er wird, je mehr rutscht er in die Richtung Liebhaber/Sonntagsauto und man muss sich für den Alltag nach einem moderneren Auto z.B. 902 er umgucken.

Mein Tipp: Beide fahren, einen als Sommer- und den anderen als Winterauto. Das ist gar nicht so teuer, wie es sich erst mal anhört! Ich behaupte ja immer, dass man mit dieser Variante langfristig billiger fährt, da die Belastung der Nutzung auf 2 Autos verteilt wird .... und man kann sich jedes halbe Jahr auf ein neues Auto freuen! :biggrin:

Gruß Jevo
 
Ich würde trotzdem auf einen 900i oder 9000cs zurückgreifen, wenn ich mir ein Winterauto zulegen sollte. Das Thema 900/2 hat sich für mich schon nach dem ersten Einsteigen erledigt.
 
Ich würde trotzdem auf einen 900i oder 9000cs zurückgreifen, wenn ich mir ein Winterauto zulegen sollte. Das Thema 900/2 hat sich für mich schon nach dem ersten Einsteigen erledigt.
Ja, diese Ansicht kann ich durchaus teilen.
 
Zurück
Oben