...Nee, sorry, Klaus - aber das sehe ich anders. Vor allem, weil wir hier ein Hilfeforum sind und keine Abschreckungseinheit. Deshalb rechnen wir ja auch nicht den Einzelteilepreis aller Komponenten aus dem Saabregal zusammen, um günstige (?) Austauschpreise der Saabotheke zu rechtfertigen. Nach EPC käme dann nämlich für ein Getriebe bestimmt was Fünfstelliges raus... und für etwas über 4,5 gibt's ja schon ein ATG aus dem Schweden-Regal. Und den Arbeitslohn lassen wir, wie bei allen anderen Thread-Ratschlägen mal beiseite: das ist und bleibt Verhandlungssache der Beteiligten... Ich kenne genug Profis, und die haben nicht nur sehr unterschiedliche Verdienstvorstellungen, sondern ebenfalls sehr unterschiedliche Fähigkeiten. Die einen brauchen zum Aus- und Einbau der Motor-Getriebe-Einheit (ohne Scheidung und Hochzeit) sechs Stunden... andere können's in eineinhalb... Und letztendlich: wir sind uns wohl einig, dass für eine astreine Revision des Getriebes (post89, Turboeinsatz) nur wenige wirkliche Neuteile notwendig sind > Schlachtplattenextrakt. Und einige "Schlachter&Sammler" verlangen für diese Gebrauchtteile, auch wenn sie sie selbst verbauen (!!!) exorbitante Preise, andere nutzen ihr Lagerpotential, um ihren (!) Kunden einen fairen Endpreis anbieten zu können - zum Beispiel für eine Getrieberevision. Ich bleibe dabei: 1.5 sind ein wirklich guter Kurs für eine G-Revision (mit Gebrauchtteilen!) - für eine Festpreisreparatur (nur Lager und 5.Gang, letzterer ebenfalls Gebrauchtteil) eindeutig zu teuer.