901 Turbo / Fünfter Gang will nicht mehr...

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
106
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Moin Jungs,

kann das wahr sein? Bei 150TKM hat sich der Fünfte verabschiedet. hat jemand einen heissen Tipp oder soll ich am Besten gleich überholen lassen? Wenn ja, wo?

Gruss an Alle

Basil
 
Etwas früh ...
Vielleicht beschreibst Du mal Deine Beobachtungen:
Lässt er sich nicht mehr einlegen? Geräusche? ...
 
Moin,

Ok, der Fünfte lässt sich nur unter gewissen Umständen einlegen:

"Rühren" wie damals im Käfer!

1. Kupplung ganz durchtreten
2. Ganz langsam Schalten
3. Am Ende den Schalthebel nochmal leicht nach links drücken
4. Festhalten bis Fünfter greift...

Falls Punkt 1-4 nicht beachtet werden, gibts einen schönen Gruss vom Getriebe! Der Rückwärtsgang lässt sich auch nur mit sehr viel Feingefühl und etwas "Rühren" einlegen.

Achso, das glaubt mir auch keiner: letzte Woche ist der 901 vor der Haustüre mit angezogener Handbremse und abgezogenem Schlüssel rückwärts die Strasse heruntergerollt, ca. 1 Std. nachdem er abgestellt wurde. Wie geht das denn bitte? Ein vorbeifahrender Saabfahrer hatte der Polizeistreife bereits gesagt, dass dies unmöglich sei. Trotzdem hing der Saab an Nachbars Mauer! Es waren auch keinerlei Kontaktspuren zu sehen (Anschieben o.ä.).

Anyway, das kann wohl keiner Aufklären. Zum Glück ist nichts beschädigt worden.

Bin heute Abend bei einem neuen Schrauber verabredet. Er ist Werkstattmeister für Busse und Nutzfahrzeuge. Falls jemand noch Tipps hat, kann er Sie mir gerne noch heute geben.

Danke und Ende

Basil
 
Moin,
Ok, der Fünfte lässt sich nur unter gewissen Umständen einlegen:
"Rühren" wie damals im Käfer!
1. Kupplung ganz durchtreten
2. Ganz langsam Schalten
3. Am Ende den Schalthebel nochmal leicht nach links drücken
4. Festhalten bis Fünfter greift...
Falls Punkt 1-4 nicht beachtet werden, gibts einen schönen Gruss vom Getriebe! Der Rückwärtsgang lässt sich auch nur mit sehr viel Feingefühl und etwas "Rühren" einlegen.
Achso, das glaubt mir auch keiner: letzte Woche ist der 901 vor der Haustüre mit angezogener Handbremse und abgezogenem Schlüssel rückwärts die Strasse heruntergerollt, ca. 1 Std. nachdem er abgestellt wurde. Wie geht das denn bitte? Ein vorbeifahrender Saabfahrer hatte der Polizeistreife bereits gesagt, dass dies unmöglich sei. Trotzdem hing der Saab an Nachbars Mauer! Es waren auch keinerlei Kontaktspuren zu sehen (Anschieben o.ä.).
Anyway, das kann wohl keiner Aufklären. Zum Glück ist nichts beschädigt worden.
Bin heute Abend bei einem neuen Schrauber verabredet. Er ist Werkstattmeister für Busse und Nutzfahrzeuge. Falls jemand noch Tipps hat, kann er Sie mir gerne noch heute geben.
Danke und Ende Basil
Ganz einfach:
1. Dein Schlüssel lässt sich (wie beim 901 häufig !) ;-) auch ohne eingelegten Rückwärtsgang abziehen

2. Deine Handbremse zieht (wie beim 901 häufig !) ;-) nicht (mehr)

3. Deine Kupplung ist im Arsch (pardon !) *g*

4. Dein Werkstattmeister für Busse und Nutzfahrzeuge soll mal von unten auf der Hebebühne beim Schalten den sog. Schaltblock GENAU beobachten. Das ist ein Silentgummizwischenstück, welches sich zwecks Vibrationsdämpfung im Mototrraum in der Schaltstange kurz vorm Getriebeeingang befindet. Dieses Teil hat die unangenehme Eigenschaft, sich durch Alterung, Hitze und drauftropfendes Öl (wie beim 901 häufig !) ;-) nach über 10 Jahren aufzulösen, sodass die Gänge nicht mehr exakt eingelegt werden können...

Guten Morgen mit Empfehlung... (ohne Gewähr !)

Gerd B.
 
Thanx Grufti (wir hatten ja schonmal die Ehre, oder?) !!!

Dieses legendäre Gummiteil gibt es also wirklich?

Aha-Effekt: Deshalb bewegt sich der Schaltknüppel auch beim Beschleunigen oder Motorbremsen, bzw. das gesamte Ensemble bockt wie ein Muli. Der Schlüssel lässt sich fast rausziehen, dass ist auch richtig.

Mann, Mann, Mann, da habe ich heute abend ja eine gute Liste zum abarbeiten.

- Kupplung kompletto
- Getriebe-/Motordichtung (Zitat: darauftropfendes Öl...)
- Auspuff (hat jemand noch einen Endtopf oder mehr über?)
- Evtl. Gummidämpfer der Motoraufhängung

Nochmals vielen Dank, dieses Forum ist immer wieder erste Sahne!

Beste Grüsse

Basil
 
Moin!
Ja das Problem mit der Handbremse habe ich auch. Gestern Abend abgestellt auf die einfahrt bez hochgefahren , Handbremse gezogen, Rückwärtsgang rein und der rollt kleines Stück, nochmal Handbremse gezogen und dann stannt er aber wenn mehr als 2 Personen drinnen sitzen rollt er trotzdem, wenn alle raus sind, gehts ^^ Wenn ich auf gefälle parke probier ich erstmal ob er auch fasst und beim aussteigen drück ich ihn ein wenig nach hinten um zu schauen ob er sich nicht doch bewegt.

Das beste war als ich meinen Saab 900i hatte, paar Monate den Lappen gehabt und der erste Saab ... stand auch in der einfahrt zwecks reparatur, grade was im Auto gemacht und dann Rückwärtsgang glaube ich rausgemacht da fängt der aufeinmal an zu rollen, war grade ausgestiegen. Naja da die einfahrt nicht lang ist rollt das Teil voll ins Auto meiner Mutter , hab gedacht jetzt ist die ganze Seite vom Auto im A... aber war nichtmal ein kratzer obwohl er schon recht schnell gerollt ist.

Gruß
Falk
 
Kupplung ist ja nun beim 901 nicht wirklich ein Thema, und Handbremse einstellen eigentlich auch nicht. Wenn man weiß, wie's geht. :rolleyes:

Gerd, hast Du eigentlich für

(wie beim 901 häufig !) ;-)

schon ein Tastaturmakro? :biggrin:
 
Moin,

kurz vorm Besuch der Werkstatt hatte sich das Getriebe verabschiedet. Au Backe! Es ging kein Gang mehr rein, null. Der Schalthebel wackelte nur noch wie abgebrochen hin und her. Obwohl ich beim ADAC direkt einen Abschleppwagen bestellte, kam erstmal ein gelber Engel vorbei und wollte mal nachsehen. Das war mein Glück: Er baute den Schalthebel aus und stellte fest, das dass sich lediglich die Plastikkugel am Ende des Schalthebels aufgelöst hatte. Dies kann wohl nach 13 Jahren mal passieren- insbesondere da wohl z.Z. höhere mechanische Belastungen durch ein defektes "Silentgummizwischenstück" am Getriebe (s.o. Beitrag von Grufti) übertragen werden. Der Gute steht nun in der Werkstatt und wird bald repariert.

Viele Grüsse

Basil
 
Jau, dieses kleine weisse Biest am Ende war zerbrochen. Eine zerbröselte Gummimanschette lag auch noch unten drin.

Gruss Basil
 
...werde mich bald dazu Äussern (nach Werkstatt). Aber immer bedenken: nichts passiert ohne Grund! Deshalb sollte man demnächst eine angemessene Überholung der Verschleissteile im Umfeld in Angriff nehmen.

Gruss Basil
 
Gemein.

Bei meinem blauen Cabrio liess sich mit Stand 56.000 km der Rückwärtsgang nicht mehr richtig schalten, nur noch geräuschvoll. Auch die Vorwärtsgänge taten sich schwer.

Grund: Das Fett an der Kugel war völlig ranzig und die Sperre tat es auch nicht mehr richtig. Zum Glück war die Kunststoffkugel heil geblieben.

Nachdem alles gereinigt, eingestellt und neu gefettet war, hatte ich das schönste Schaltgetriebe der Welt.

Fazit: Es sind nicht immer nur der Automat von der Kupplung oder die Hydraulikzylinder, die Zuwendung brauchen.
 
Aua! Eben rief die Werkstatt an, die Kugel ist wieder Top in Ordnung und gefettet, aber das Gestänge ist vorne immer noch schwergängig. Ergo- der Fünfte muss wohl repariert werden, da er nicht richtig reingeht. Sprich: Getriebeüberholung, 1.500.- Euronen!!! Mann, Mann, Mann...

...will jemand ´nen 901 Turbo?

Gruss Basil
 
Na komm, bei einem LastRun schmeißt man doch wg. 'nem 5. nicht die Flinte in's Korn! Bei einem ohnehin schon heruntergewirtschafteten 8V Sauger könnte ich es ja noch nachvollziehen.
 
Mir scheint auch, da fehlt es an der für die Haltung eines oder mehrerer 901 erforderlichen Frustrationstoleranz. :rolleyes:
 
Danke für die Aufmunterung, aber während ihr diese Geschrieben habt, kümmerte ich mich schon um ein ATG...

Nette Leute hier...

Basil
 
Getriebeüberholung, 1.500.- Euronen!!! Mann, Mann, Mann...

...abgesehen davon, dass es natürlich viel Geld ist, finde ich den Kurs gut. Vorausgesetzt es werden neben Neulagerung und Justierung wirklich alle Verschleißteile ersetzt. Bei einem Original-nach-89-Getriebe würde ich beim Turbo allerdings mal eine Preisanfrage für ein Custom-Getriebe von hft abrufen.
 
Vorausgesetzt es werden neben Neulagerung und Justierung wirklich alle Verschleißteile ersetzt.
Aber nur, wenn Aus-und Wiedereinbau in den 1500 Euro nicht inclusive sind, sonst wirds ä bissle knapp mit Lager, Arbeitszeit und zusätzlich älle Verschleissteile für 1500 Euro und so... *g*

Gerd B.
 
Zurück
Oben