901 Turbo / Fünfter Gang will nicht mehr...

Aber nur, wenn Aus-und Wiedereinbau in den 1500 Euro nicht inclusive sind, sonst wirds ä bissle knapp mit Lager, Arbeitszeit und zusätzlich älle Verschleissteile für 1500 Euro und so... *g*

Gerd B.

Das sehe ich auch so.:rolleyes: :
Mit ALLEN Verschleissteilen sieht die Rechnung etwas anders aus.

Aber bei einem 150tkm-Getriebe sollte es beim 5.Gang und dem Hauptlager bleiben.
Ein "Austausch"-Getriebe (= Altteil aus Schlachter, ohne Revision..?) ist im Vergleich nur die zweitbeste Lösung.
 
...nur Hauptlager(schalen) / Lippold sind zur Zeit die Besten = 160.- Euro plus und 5. Gang (nach 89 = 191.-Euro plus)... Da finde ich 1.500 dann nicht mehr korrekt...
 
...nur Hauptlager(schalen) / Lippold sind zur Zeit die Besten = 160.- Euro plus und 5. Gang (nach 89 = 191.-Euro plus)... Da finde ich 1.500 dann nicht mehr korrekt...
Lippold Hauptlagerschalen ?

getriebe5neu.jpg


Guts N8le

Gerd B.
 
...Walter (mit "h"?) Lippold - Branchenverzeichnis HH...
 
...nur Hauptlager(schalen) / Lippold sind zur Zeit die Besten = 160.- Euro plus und 5. Gang (nach 89 = 191.-Euro plus)... Da finde ich 1.500 dann nicht mehr korrekt...

Selbst falls diese Teile für ca. 400 EUR zu haben sind, kommen noch alle Dichtungen und einige (!) Stunden wertvoller, weil qualifizierter Arbeitszeit (Aus-/Einbau, Montage, Einstellung) dazu.

Stimmt, da ist das 1500 EUR-Budget schon reichlich knapp!
 
...Nee, sorry, Klaus - aber das sehe ich anders. Vor allem, weil wir hier ein Hilfeforum sind und keine Abschreckungseinheit. Deshalb rechnen wir ja auch nicht den Einzelteilepreis aller Komponenten aus dem Saabregal zusammen, um günstige (?) Austauschpreise der Saabotheke zu rechtfertigen. Nach EPC käme dann nämlich für ein Getriebe bestimmt was Fünfstelliges raus... und für etwas über 4,5 gibt's ja schon ein ATG aus dem Schweden-Regal. Und den Arbeitslohn lassen wir, wie bei allen anderen Thread-Ratschlägen mal beiseite: das ist und bleibt Verhandlungssache der Beteiligten... Ich kenne genug Profis, und die haben nicht nur sehr unterschiedliche Verdienstvorstellungen, sondern ebenfalls sehr unterschiedliche Fähigkeiten. Die einen brauchen zum Aus- und Einbau der Motor-Getriebe-Einheit (ohne Scheidung und Hochzeit) sechs Stunden... andere können's in eineinhalb... Und letztendlich: wir sind uns wohl einig, dass für eine astreine Revision des Getriebes (post89, Turboeinsatz) nur wenige wirkliche Neuteile notwendig sind > Schlachtplattenextrakt. Und einige "Schlachter&Sammler" verlangen für diese Gebrauchtteile, auch wenn sie sie selbst verbauen (!!!) exorbitante Preise, andere nutzen ihr Lagerpotential, um ihren (!) Kunden einen fairen Endpreis anbieten zu können - zum Beispiel für eine Getrieberevision. Ich bleibe dabei: 1.5 sind ein wirklich guter Kurs für eine G-Revision (mit Gebrauchtteilen!) - für eine Festpreisreparatur (nur Lager und 5.Gang, letzterer ebenfalls Gebrauchtteil) eindeutig zu teuer.
 
Von Gebrauchtteilen (für den 5.Gang) war urspr. nicht die Rede, Boris.
Aber ich will die Diskussion nicht weiter vorantreiben.
Falls Du diese Arbeiten für diesen Kurs gut ausgeführt bekommst, ist das ja i.O.
 
Jedenfalls...

...Nee, sorry, Klaus - aber das sehe ich anders. Vor allem, weil wir hier ein Hilfeforum sind und keine Abschreckungseinheit. Deshalb rechnen wir ja auch nicht den Einzelteilepreis aller Komponenten aus dem Saabregal zusammen, um günstige (?) Austauschpreise der Saabotheke zu rechtfertigen. Nach EPC käme dann nämlich für ein Getriebe bestimmt was Fünfstelliges raus... und für etwas über 4,5 gibt's ja schon ein ATG aus dem Schweden-Regal. Und den Arbeitslohn lassen wir, wie bei allen anderen Thread-Ratschlägen mal beiseite: das ist und bleibt Verhandlungssache der Beteiligten... Ich kenne genug Profis, und die haben nicht nur sehr unterschiedliche Verdienstvorstellungen, sondern ebenfalls sehr unterschiedliche Fähigkeiten. Die einen brauchen zum Aus- und Einbau der Motor-Getriebe-Einheit (ohne Scheidung und Hochzeit) sechs Stunden... andere können's in eineinhalb... Und letztendlich: wir sind uns wohl einig, dass für eine astreine Revision des Getriebes (post89, Turboeinsatz) nur wenige wirkliche Neuteile notwendig sind > Schlachtplattenextrakt. Und einige "Schlachter&Sammler" verlangen für diese Gebrauchtteile, auch wenn sie sie selbst verbauen (!!!) exorbitante Preise, andere nutzen ihr Lagerpotential, um ihren (!) Kunden einen fairen Endpreis anbieten zu können - zum Beispiel für eine Getrieberevision. Ich bleibe dabei: 1.5 sind ein wirklich guter Kurs für eine G-Revision (mit Gebrauchtteilen!) - für eine Festpreisreparatur (nur Lager und 5.Gang, letzterer ebenfalls Gebrauchtteil) eindeutig zu teuer.
...ist eine Getrieberevision ein weites Feld - und gelegentlich voller Überraschungen... *g*


Gerd B.
 
Um den Spekulationen hier mal ein Ende zu setzten: Habe den 901 heute in der Werkstatt gelassen. Für 1.500.- wird das Getriebe (Schadstellen) sowie der Auspuff (2 Löcher schweissen und zurechtbiegen) incl. aller Teile instandgesetzt. Grosse Inspektion gibts dazu und wird gestempelt. Das alles auf Rechnung incl. 19% Mwst. zum Festpreis. Immerhin ist hier ein Meisterbetrieb mit Ingenieur und 25 Jahren SAAB-Erfahrung am Werk. Das Getriebe hat erst 150TKM drauf und ich weiss, dass es sonst OK ist. Bei einem ATG weiss man nie woran man ist und der Umbau muss so oder so gelöhnt werden. Besser schlafen kann ich jetzt allemal...

Beste Grüsse

Basil
 
Das werden die in Budenheim schon hinkriegen. Vielleicht ist dann ja noch was übrig, um den Auspuff ab Kat. komplett zu erneuern (schweißen und hinbiegen hat das Auto doch nicht verdient, oder ist der so schlecht?)
 
Moin allerseits...

Nee, der Auspuff bläst nur etwas ab, nix Schlimmes. Das kam aber erst nach der Begutachtung heraus, so etwas geht noch ohne Kavallerie. Übrigens, habe ich den 901 nicht in Budenheim, sondern vis á vis auf der anderen Rheinseite in Kastell, bei "Die Meisterwerkstatt". Dieser Tipp kam aus der "Hilfeliste 4.07" des Saab-Cars Forums. Die Empfehlung Budenheim bekam ich telefonisch aus "Würzburg", die sollen auch sehr gut sein und wären auch sicher in Frage gekommen, wenn unbedingt ein ATG angestanden hätte, insbesondere da sie z.Z. wohl ein Überholtes vor Ort haben. Ausserdem sind die Budenheimer z.Z. schwer beschäftigt. Hätte nicht gedacht, dass wir in Rhein-Main so eine Auswahl haben, finde ich prima!

Beste Grüsse auch an Grufti, werde dich (euch) auf dem Laufenden halten...

Basil
 
Moin Jungs, habe leider jetzt erst die Zeit gefunden, den Bericht abzufassen.
Der 901 wurde Top repariert und läuft einwandfrei. Die Werkstatt hat sich an das Angebot gehalten und lediglich für den doch fix+fertigen Endtopf ein Neuteil für 140.- zzgl. Mwst berechnet, was in unserem Sinne war. Nicht nur das Preis-/Leistungsverhältnis, sondern die Werkstatt und ihre Mitarbeiter sind in Ordnung und empfehlenswert. Auf Lager hat man noch das ein- oder andere seltene Saab-Neuteil gelegt, was sehr hilfreich ist. Wie ich beobachtet habe, lässt man dort auch Austin Healey (soweit ich weiss, ein reparaturtechnisches Unding!) schrauben...

Fazit: Bin sehr zufrieden und bleibe in Zukunft dort.

Beste Grüsse

Basil
 
99er / Fünfter Gang will nicht mehr...

Guten Morgen zusammen,

die Überschrift habe ich mal etwas angepasst. Vielleicht kann mir jemand hier einen Tipp geben. Bei meinem 99er will der fünfte Gang nicht mehr, sobald der Wagen warm ist, so etwa nach 50 bis 100 km. Nach einer längeren Abkühlphase geht es dann wieder ohne Probleme. Auf der Autobahn nehme ich den fünften gar nicht mehr raus und ärgere mich über jede Situation (wie Stau), die mich dazu zwingt. Meine Fragen dazu:

  • Kennt jemand das Problem?
  • Wagt jemand eine Telediagnose oder muss man dafür das Gerät vor sich haben?
  • Darf ich mit dem Problem in die Werkstatt um die Ecke gehen oder ist das eine heilige Kuh für die Spezialisten?
Ich selbst sollte besser nicht daran rumschrauben (zweifach linkshändig bestückt), dann habe ich hinterher sechs Rückwärtsgänge oder so. Wer aber Reparaturtipps hat, die ich eventuell einer Werkstatt in die Hand drücken kann, wäre ich dankbar.

Vielleicht noch ein paar Daten zu dem Fahrzeug:
Getriebeöl, Sorte unbekannt, ist drin (war vor etwa zwei Jahren mal eine Zeit lang unterm Minimun), Baujahr 1984, Getriebe- und Motorleistung über 670.000 km. Das Auto wird nicht als Rennauto benutzt, überwiegend fahre ich auf der Autobahn mit etwa 3000-3500 Umdrehungen durch die Gegend.

Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, bitte melden.

Vielen Dank für jede Hilfe

krax
 
Ah, auch mal wieder da!

Denk dran, du mußt die 1 Mio. schaffen, dann gibt's vielleicht einen Neuen!

Zu dem Problem kann ich nichts beitragen, scheint mir was für die Experten zu sein...
 
Nanana, wir sind hier doch nicht bei VW!
 
Nahmt.

Denk dran, du mußt die 1 Mio. schaffen, dann gibt's vielleicht einen Neuen!

Hm, das wird wohl dauern mit der Million. Ich bin umgezogen und muss nun nicht mehr 140km täglich pendeln, jetzt geh ich vier Kilometer zu Fuß. Hauptsächlich nutze ich den Wagen für Dienstreisen. Und außerdem: Ich will keinen neuen, aber Saab könnte vielleicht eine Generalüberholung spendieren, wenn es den Wagen noch so lange gibt. Ich bemühe mich jedenfalls, dass er bis dahin durchhällt, ne Garage hat er jetzt auch bekommen, passend zu einem heftigen Hagelschauer.

Zu dem Problem kann ich nichts beitragen, scheint mir was für die Experten zu sein...

Schade, dass Du dazu nichts sagen kann. Trotzdem danke für Deine Antwort. Und ja, ich hatte schon einen Experten befragt, der sprach von einem Gummiteil, was wohl ausgetauscht werden müsste. Ich hab keine Ahnung was genau gemeint war. Leider erreiche ich den Experten einfach nicht mehr, daher suche ich nun hier Hilfe. Vielleicht kennt auch jemand eine gute Werkstatt im Odenwald.

Vielen Dank und Gruß
krax
 
...abgesehen davon, dass es natürlich viel Geld ist, finde ich den Kurs gut. Vorausgesetzt es werden neben Neulagerung und Justierung wirklich alle Verschleißteile ersetzt. Bei einem Original-nach-89-Getriebe würde ich beim Turbo allerdings mal eine Preisanfrage für ein Custom-Getriebe von hft abrufen.

Mein 4 tes Getriebe hat nicht besonders lange gehalten...
Der 4.Gang ist immer noch "verschwunden". Alles andere läuft gut.
 
Zurück
Oben