Also: ...
hallo@all.
meine frage: gibt es zwischen den 8v und 16v unterschiede bei der unterdruckdose oder ist das ein und das selbe teil?
woher bezieht ihr neue unterdruckdosen, gibts die einzeln oder nur mit zündverteiler und was kostet das? lg, rene aus c
... die Beschleunigungs-Zündvorverstellungs-Unterdruckdosen vom 8 und 16V gabs einzeln, sie sind unterschiedlich, nicht kompatibel und der Preis meiner letzten 8V-Dose lag bei ca. DM 35,--
Der baldige Ersatz ist WICHTIG, denn ohne beschleinigt der Motor schlechter bei gleichzeitigem Mehrverbrauch !
Ich versuche seit Monaten vergeblich eine neue Unterdruckdose vom 8V zu bestellen/aufzutreiben !
Sollte jemand wissen, wo man die noch bekommen kann, mir auch eine mitbestellen und auslegen, bitte, danke ! (ich bin [noch] solvent...) ;-)
Gruss Gerd B.
PS: Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben sollten, nehm ich die Gelegenheit wahr, nochmal die Bedeutung und Funktionsweise besagter Unterdruckdosen zu posten. Anbei Kopiekonserve:
Mehr Leistung bei weniger Verbrauch !
Wetten dass dies nach dem Lesen meines folgenden Beitrags für mehr als 20% von Euch möglich ist !
Die Prüfung dauert weniger als eine Minute ! (speziell bei Modellen bis Bj. 87, aber auch die neueren16 Vs bitte prüfen)
Also: Fast alle Saab 900 Klassiker (Ausnahme 900i Bosch) haben am Verteiler so eine Dose mit einem Schlauch drauf. Tut mir jetzt mal einen Gefallen und verfolgt diesen Schlauch bis zum anderen Ende, dort steckt er auf einem Nippel Nähe Drosselklappe am Ansaugkrümmer. Zieht diesen Schlauch ab und saugt kurz und kräftig mit dem Mund (wie beim Knutschen) an diesem abgezogenen Schlauchende. – Wenn’s jetzt im Verteiler „klick“ macht, ist alles OK; wenn Ihr aber leer ohne Widerstand Luft ansaugen könnt, dann - - -!!!
Wen das jetzt technisch interessiert, voilà: - Diese Unterdruckdose am Verteiler ist ein Fossil aus der mittleren Mechaniksteinzeit, deren Membran die üble Eigenschaft hat, nach ca. 10 Jahren durchzubrechen. Die Aufgabe dieser Dose ist, bei Beschleunigung den Zündzeitpunkt zusätzlich zur Fliehkraftverstellung ( 16Vs haben diese zus. Fliehkrvst. nicht mehr), temporär vorzuverstellen. Bei Defekt dieser Membran läuft der Motor genauso, mit dem „kleinen“ Unterschied, dass die Beschleunigung wesentlich schlechter ist und ein Mehrverbrauch von bis zu einem Liter anstehen kann !!!
Mein Saabhändler in München wundert sich immer, dass ich in letzter Zeit so viele dieser Dosen bestelle ( Vorrat=Fehlanzeige!) – Wozu brauchen sie denn die alle, wir bemerken beim Kundendienst sowas nie... ( welch traumhafter Saab-Service ! ? ) - - -
Der Einbau einer neuen Dose muss übrigens UNBEDINGT mit einer Neueinstellung des Zündzeitpunktes ( beim 8 V 20 Grad vor o.T. bei 2000 Umdr. bei abgezog. U/Schlauch –
Beim 16 V 16 Grad vor o.T. bei 850 Umdr. und ebenfalls abgezogenem U/Schlauch ) erfolgen!!!
Mich als totalen Saab-(und PiTy *g*)-Fan, würde es jetzt wirklich brennend interessieren, wer so eine defekte Dose bei sich festgestellt hat ? ( Sollte mich wundern, wenn alle OK waren ! )
Gebt mir bitte eine Rückmeldung, dann freu ich mich, hatte heute noch kein Erfolgserlebnis. Gerd B.
PPS: Ihr Knoblauchbasler (oder Knowletschbase, oder wie das heisst ?) *g*, wär das nicht auch was für Eure geplante Base... ?