@Grufti: Danke, habe die Suche (den Alex oder wie heißt das hier ?) schon ordentlich bemüht und Deinen ausführlichen und leicht fasslichen Post schon anderen Orts bereits gelesen und verstanden. Dein Post beantwortet aber weder Frage a, b noch c ! =:-) Und selbstverständlich tut die Membran was (Drehzahlerhöhung bei Beaufschlagung mit Unterdruck), die Frage ist nur, ob damit hinreichend geklärt ist, ob der Verteiler in allen Betriebspunkten das richtige tut.
Neue Frage: 20 Grad vor OT bei 2000 U/min und abgezogenem UD-Schlauch. O.K. Was macht man mit dem Schlauch und dem dann freiliegenden Nippel ? Verschließen oder die Falschluft grad so reinzischen lassen ?
@Kuchen: Alle Dosen die ich bisher in Händen hielt haben alle einen Anschlag in zumindest einer Richtung. Es ist definitiv eine Turbo-Dose verbaut, habe ich gestern noch mal mit einem anderen Schlachtwagen 8V turbo allerdings ohne Kat verglichen. Der 900i 8V hat ja eine viel kleinere Dose. Dieser Wagen hatte übrigens auch den '006'er Verteiler drin, das scheint also der korrekte zu sein, zumindest für den Turbo 8V ohne Kat.
Wird nochmals gemacht, roger ! Den Werkstätten heutzutage kann man nicht mehr trauen, den griechischen ...
Die UD-Dose funktioniert soweit, wie ich das mit dem Saugtest ermitteln kann. Die Fragen zielten eigentlich eher drauf ab, ob jemand die Kennlinie / + Toleranzbereich der Zündungsverstellung kennt, inkl. drehzahl- und unterdruckabhängiger Verstellung. Dann könnte man mal einen anderen als den 2000 U/min-Betriebspunkt ausprobieren.
Bei 2000 Umdrehungen läuft der Wagen auch ganz gut. Insofern könnte ich mir vorstellen, daß dort der Zündzeitpunkt stimmt, aber leider in den anderen Betriebspunkten nicht.
Yepp. Eingebaut, angeschossen, funktioniert, schaltet ab ca. 70 Grad Drokla-Winkel.
O.K. der Druckschalter fehlt noch. Guter Tipp. Aber im Saugbereich so unter 2500 U/min wird der eher nichts bewirken, oder ?
Thermostat, Wasserpumpe, Kühler kamen im Zuge des Motortauschs neu, Ventilatoren laufen an. Kein Wasserverbrauch, kein Öl im Kühlwasser, keine weiße Fahne, relativ spontanes Anspringen (Leerlauf muß dann aber mit dem Gaspedal gehalten werden). Insofern dürfte auf der Seite der Baustelle alles o.k. sein.
Schätze eher, daß der Motor zu warm läuft, weil ZZP manchmal falsch. Vielleicht kann ich ja testhalber einen anderen hoffentlich funktionierenden Verteiler einbauen. Gibt's die Dinger eigentlich noch neu ?
K-Jettie
Neue Frage: 20 Grad vor OT bei 2000 U/min und abgezogenem UD-Schlauch. O.K. Was macht man mit dem Schlauch und dem dann freiliegenden Nippel ? Verschließen oder die Falschluft grad so reinzischen lassen ?
@Kuchen: Alle Dosen die ich bisher in Händen hielt haben alle einen Anschlag in zumindest einer Richtung. Es ist definitiv eine Turbo-Dose verbaut, habe ich gestern noch mal mit einem anderen Schlachtwagen 8V turbo allerdings ohne Kat verglichen. Der 900i 8V hat ja eine viel kleinere Dose. Dieser Wagen hatte übrigens auch den '006'er Verteiler drin, das scheint also der korrekte zu sein, zumindest für den Turbo 8V ohne Kat.
@K-Jettie: Fehlzündungen in den Ansaugtrakt? Dann würde ich schleunigst mal die Zündeinstellung korrigieren.
Wird nochmals gemacht, roger ! Den Werkstätten heutzutage kann man nicht mehr trauen, den griechischen ...
Deine UD-Dose musst Du vorher tauschen, dann wird das auch was mit dem Ansprechverhalten.
Die UD-Dose funktioniert soweit, wie ich das mit dem Saugtest ermitteln kann. Die Fragen zielten eigentlich eher drauf ab, ob jemand die Kennlinie / + Toleranzbereich der Zündungsverstellung kennt, inkl. drehzahl- und unterdruckabhängiger Verstellung. Dann könnte man mal einen anderen als den 2000 U/min-Betriebspunkt ausprobieren.
Bei 2000 Umdrehungen läuft der Wagen auch ganz gut. Insofern könnte ich mir vorstellen, daß dort der Zündzeitpunkt stimmt, aber leider in den anderen Betriebspunkten nicht.
Wenn Du einen 88er Motor mit G-Kat bekommen hast: Anreicherungssystem prüfen. Drosselklappenschalter dran und funktionsfähig?
Yepp. Eingebaut, angeschossen, funktioniert, schaltet ab ca. 70 Grad Drokla-Winkel.
Beim 88er gehört zudem ein Druckschalter verbaut, der ab 0,3 bar Ladedruck leicht anfettet. Dann wird das auch was mit Anreicherung und Beschleunigung :-)
O.K. der Druckschalter fehlt noch. Guter Tipp. Aber im Saugbereich so unter 2500 U/min wird der eher nichts bewirken, oder ?
Wenn Dein Auto zu heiß wird, tausche Thermostat, Kühler, evtl. Kopfdichtung.
Thermostat, Wasserpumpe, Kühler kamen im Zuge des Motortauschs neu, Ventilatoren laufen an. Kein Wasserverbrauch, kein Öl im Kühlwasser, keine weiße Fahne, relativ spontanes Anspringen (Leerlauf muß dann aber mit dem Gaspedal gehalten werden). Insofern dürfte auf der Seite der Baustelle alles o.k. sein.
Schätze eher, daß der Motor zu warm läuft, weil ZZP manchmal falsch. Vielleicht kann ich ja testhalber einen anderen hoffentlich funktionierenden Verteiler einbauen. Gibt's die Dinger eigentlich noch neu ?
K-Jettie