V6 Motor
Also ich habe den V6 2.5 Liter und mich damals bewusst auch dafür entschieden.
Der Motor gefällt mir absolut. Er hat Vorteile und Nachteile.
Vorteil ist tatsächlich, dass er in Verbindung mit der Automatik absolut schön fährt und gleitet. Das ist eben etwas amerikanisches Fahren vom Sound und Klang, aber nicht vom Verbrauch her. Genügsam ist es auf Langstrecken und auch unter 8 Liter zu fahren - ein Rennsemmel eben. Für die Stadt nur bedingt zu empfehlen. Der will laufen und schnurren.
Dazu eignet er sich hervorragend für eine Umrüstung auf LPG, das ist inzwischen problemlos zu machen. Bei Saab Motoren sieht es da oft anders aus. Laufleistungen vom V6, der intern als unverwüstlich gilt, werden jenseits der 300tkm erreicht. Also sehr beständig, der Motor.
Problem bereitet der Zahnriemen, der Anfangs nur alle 80tkm gewechselt werden sollte, jetzt aber schon auf 60tkm runter ist. Damals waren die Dinger einfach nicht ausgereift und so muss man leider wechseln. Dennoch ist das mit Pflege gut in den Griff zu bekommen. Man sollte aber wissen, wann er letzte gewechselt wurde oder vorsorglich vor Inbetriebnahme einen Wechsel durchführen lassen (Werkstatt ca. 300 Euro). Eine doppelte Kette kann da schlicht beständiger sein, muss aber nicht.
Der Vierventil Doppelnockenweller zieht kräftig durch, kann aber auch gleiten und den Wagen entspannt rollen lassen. Der Quereinbau ist zwar etwas kompliziert und macht den Wagen nicht gerade wartungsfreundlich, aber das braucht er auch gar nicht.
Hin und wieder sollte man ein Blick auf die Wasserpumpe legen, da Opel V6fahrer sich schon mal grüssen mit der Frage: Wievielte WaPu hast Du schon? Ist eigentlich bekannt. Also, mit Zahnriemen auch wechseln lassen. Dann ist Ruh.
Ebf. sollte man keine SAAB Spezialisten an den Motor lassen, da die meistens nichts davon verstehen, wie ich in meinem Fall leidvoll erfahren musste. Die Abwertung des Triebwerkes hat der Motor nicht verdient, sicherlich spielen da Bekenntnisfragen und die Enttäuschung, von GM übernommen worden zu sein, mit eine Rolle. Opel Kenner weiss es oft besser. Leider hat der Motor dort im Calibra sein Image weg bekommen, wenngleich der Calibra meist mit 2.0 Ltr ausgeliefert wurde. Da gab es vom Image zu Recht heftige Berührungsängste. Wer will schon mit einem Calibra verglichen werden. Daher wichtig fest zu halten: Der V6 ist tatsächlich kein OPEL Motor, sondern ein amerikanisches V6 Ding aus dem Regal. Wurde ja auch beim Calibra nicht so angenommen ...
Klassiker für Versagen ist auch der Ölkühler, der zwischen den Zylinderblöcken unter dem Ansaugtrackt liegt. Da vermutet ihn keiner von der Saab Fraktion. Daher kann schon mal passieren, dass irgendwann die braune Brühe ins Kühlwasser schwappt. Kein Problem, wenn man es denn weiss (wie bei meinem Schrauber in Nähe Aachen nicht der Fall).
Ich kann diese Kombination durchaus empfehlen, weiss aber auch, dass Saab in Höchstform hier heisst: 4 Zyl plus Turbo. Wenn man sich von diesem Credo frei machen kann, ist es ein wunderbares Auto, dass entspannt mit Endgeschwindigkeit 220 durchaus hinlänglich schnell unterwegs ist. Er zieht einfach gut durch und ist z.B. im Vergleich zum 2.4 V6 von Audi genügsamer im Verbrauch und - aufgrund des Gewichtes - auch wesentlich spurtstärker.
Man sieht hier und da verblüffte Blicke auf der Autobahn.
Euro2 Nachrüstung kostet da auch nicht die Welt, wenn es noch ein altes Modell ist. Dennoch werde ich mich - wer will, bitte melden - von dem jetzt fast runderneuerten V6 Projekt trennen, da wir irgendwie nicht richtig zusammen kommen. Die ganze Angelegenheit war halt etwas langwierig und der richtige Motor beim falschen Experten. Eine LPG Anlage ist auch dabei - auf Wunsch.
Ansonsten: Noch sind die für vergleichbar gutes Geld zu haben. Und Hubraum ist tatsächlich auch mal ein Argument gegen den Turbo. Mit LPG zumindest eine echte Alternative.