902 2,5 V6

Hi!

Hab im Frühjahr extra fürn Urlaub nen ziemlich fertigen 900 II 1995er V6 mit 345 tkm für den Urlaub gekauft Rost schlechte Wartung!
Einiges gemacht (Zahnriemen, Auspuff geschw. , Radnabe hi., etc. ) und dann 7500km damit durch Balkan und Türkei ohne grosse Probleme (Teil v. Kühlerschlauch 15 €). Benzinverbrauch von 6,7 (wirklich) -10 Liter hauptsächlich Landstrasse mit ca. 70-90 kmh... Der Druchschnittsverbrauch über die ganze Strecke lag dann so bei tatsächlichen 7,8 l!!

Normal fahr ich nen 900II Turbo und 9-3 Softturbo!
Muss sagen der V6 hat auch seine Vorteile, guter Sound und Durchzug von unten raus!!
Ich finde die Vierzylinder haben da irgendwie immer ne Anfahrtsschwäche, besonders beim Anfahren am Berg!
Da zieht halt der 6 Zylinder souverän durch!!

Also mein Fazit:

Der 6-Zylinder ist besser als sein Ruf und kann auch spass machen!!

Viel spass....

LG henry
 
Also die aktuellen Alfa V6 stammen doch von Holden. Nachdem, was ich gehört, gelesen und erfahren hab, sollen die echt schlecht sein (nicht von der Haltbarkeit, eher von der Performance, Verbrauch, Drehfreudigkeit).
 
Moin Leutz , wollte mich ma noch für eure Tipps bedanken :smile: Ach ja ich hab den Wagen gekauft :rolleyes: kann halt doch die Finger net von nem Saab lassen :-) Und ich kann euch sagen er klappert an der Vorderachse wie mein erster 900 II 2,3 , da kommt doch freude auf ------ kein Saab ohne Klappern ...lach
Werde euch natürlich auf dem laufenden halten und auch ma n paar bilder machen von dem Geschoss
 
Sodele , es ist soweit bin jetzt seit ner Woche mit dem Auto unterwegs :smile:
Und is eigentlich klasse , bisher bereue ich es net dafür 300€ gezahlt zuhaben :biggrin::biggrin:
 

Anhänge

  • überweisung 044.jpg
    überweisung 044.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 55
  • überweisung 045.jpg
    überweisung 045.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 48
  • überweisung 046.jpg
    überweisung 046.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 50
Prima.

und an alle anderen: das man nichts mehr von den V6 Fahrer hoert, kann natuerlich ach daran liegen, dass die einfach problemlos fahren..... :tongue:
 
das ganze Auo für 300€?

da kann man nix falsch machen!
Lektüre über Deinen Motor? Ist hier verlinkt. Da ich offenbar einer von ganz wenigen V6 Freunden hier bin, fühle ich mich weiter genötigt, anderen die Vorzüge des V6 aufs Brot zu schmieren!
 
jepp der ganze wagen für das geld :rolleyes: Und hat auch noch Tüv bis 01/10
Musste halt ma ne großputzaktion starten :redface:
Also bisher kann ich über den V6 nix negatives sagen schnurren tut er schön :-)
Einen Turbo hab ich ja nun in meinem Volvo , und so senastionell is das nu au nicht .Laufen tut der V6 gleich gut wie mein 2,4 Turbo C70 .
 
schöner Wagen, vor allem für das Geld. Vielleicht fährt man sich ja mal im Schwarzwald übern Weg ... :rolleyes:
 
tsts, immer diese Turbo-gesteuerten Saabianer :rolleyes:

Der V6 mag vielleicht nicht den Durchzug haben wie ein Turbo, aber in Sachen Laufruhe kommt KEIN 4 Zyl. ran, ob nun aufgeladen oder nicht.

Ich kenne den Sechsender ausm Omega und aus dem Vectra. Im Saab selbst hab ich ihn noch nicht erlebt, aber im Vectra ging der nicht schlecht. Da die 2 Autos schon auf der gleichen Plattform fahren kann man durchaus Vergleiche ziehen.

Und bei dem Preis kannst eh nix falsch machen.

Also, lass dir von den Turbo-Ultras nicht den Spaß nehmen :biggrin:
 
das ganze Auo für 300€?

da kann man nix falsch machen!
Lektüre über Deinen Motor? Ist hier verlinkt. Da ich offenbar einer von ganz wenigen V6 Freunden hier bin, fühle ich mich weiter genötigt, anderen die Vorzüge des V6 aufs Brot zu schmieren!


Du bist nicht alleine in dieser Welt voller Ignoranten :biggrin:

Egal was andere sagen, ein Sechsender oder gar ein Achtender ist was feines, auch wenn ich selbst einem Turbo erlegen bin vertrete ich weiterhin diese Meinung
 
was interessiert mich der Vectra B? Es geht um den Motor, nicht ums Auto...

BTW: Bau aus dem Vectra B und vermutlich auch aus dem 900-2 die 15kg schwere Schwungscheibe aus und irgendwas zwischen 7 und 10kg ein, dann hast ein ganz anderes Auto...
 
Bau aus dem Vectra B und vermutlich auch aus dem 900-2 die 15kg schwere Schwungscheibe aus und irgendwas zwischen 7 und 10kg ein, dann hast ein ganz anderes Auto...

auch dann erhalte ich nicht 36 Nm mehr bei halber Motordrehzahl...

Vgl. :

2.0 Turbo: 263/2,100 Nm/rpm

2.5i V6: 227/4,200 Nm/rpm​
 
was für eine sinnlose Diskussion...
 
Man, man, Drehmoment ist doch nicht alles auf der Welt. Zu der Zeit als Drehmoment wichtig war, also, als ich frisch den Führerschein hatte, hatte ich kein Auto mit 200 Nm oder mehr Drehmoment.
Heute strapazier ich das Drehmoment vielleicht noch auf der Autobahn, und dort machen 30 Nm Unterschied die Wutz auch net fett.

Aber so langsam versteh ich, daß hier eine Diskussion was Vierzylinder und Sechszylinder betrifft eigentlich sinnfrei ist. Die Leute hier sind in ihren Meinungen so festgebissen, das ist schon fast einzigartig.

Ganz schlimm finde ich, daß es Menschen gibt die hier die 4 Zylinder Turbo Fahne hochhalten und sich dann als nächstes Auto nen 6 Zyl. Diesel eines anderen Herstellers o.ä. zulegen und hier nie mehr gesehen werden.

Ich selbst fahre einen Turbo, ist auch ein feiner Motor, aber das ist noch lange nicht die Spitze des Motorenbaus.
Es geht nichts über einen guten Saugmotor, immerhin schon mal ein Bauteil weniger, daß sich verabschieden kann
 
aha, bin ich jetzt der neue V6-Fan?

Man schreibe es mir unter den Benutzernamen...
 
Zurück
Oben