Hänge mich hier mal dran, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee: 2l 900 ii, BJ 96, FPT, ca
300 000km. Kurz nach dem Wegfahren morgens kam CE. Angehalten, Blinkcode 6. Lambdasonde nach meiner Liste. Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass die Ladedruckanzeige auf Null war. Der Schlauch zum MAP Sensor war - wahrscheinlich von einem Marder - durchgebissen. Habe den Schlauch dann ersetzt, bei der Gelegenheit auch den zur Entlüftung, der war ausgehärtet und hatte Risse am Ende. Mit dem defekten Schlauch bin ich ca. 40km gefahren. Nach der Reparatur kam beim ersten Start sofort CE, das ging nach ein paar hundert Metern wieder weg und auch der Blinkcode war nicht mehr da. Allerdings hat dann das "Sägen" angefangen, im 1Sekunden Rhythmus von der Leerlaufdrehzahl auf ca. 3000 / min. und zurück. Wenn der Motor gestartet wird, fängt das nach ca. 30 Sekunden an, sobald das erste mal Gas gegeben wird. Wenn bei geschobenem Motor die Zündung weggenommen wird, muss die ca. 3 Sekunden aus sein, ein weiteres sägefreies 30-Sekunden Intervall zu erhalten. Nach der Lektüre der Beiträge oben habe ich dann den Stecker am Leerlaufregler abgezogen, dann ist Ruhe, allerdings ist der Leerlauf dann bei 1300 / min. Der Regler scheint freigängig, zu sein, ohne Spannung geht er nicht ganz zu, man kann noch durchblasen. Das Ziehen der Sicherung 28 für die Trionic in der Hoffnung auf das Vergessen irgendwelcher unsinnigen Parameter hat nichts gebracht. Die Schläuche scheinen auch in Ordnung zu sein. Das Problem scheint mir mit dem ersten Fehler (Marderbiss) zusammenzuhängen. Dasselbe Verhalten hatte ich vor sechs Jahren schonmal, damals ist es durch Selbstheilung verschwunden, nachdem ich mich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt hatte. Für Anregungen bin ich dankbar, Ludwig