Elektrik 902 CV SRS Lampe

Danke
80
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Liebe Saab-Freunde,

Nachdem ich jetzt für neue Sensoren, Verdeckmotor und Einstellung des Verdecks 1.500€ vor 3 Wochen ausgegeben habe und ich mich über ein endlich fehlerfreies Auto gefreut habe, ging eben beim Starten die SRS Lampe an.
Auto ist ein 1998er 902 Cabrio Turbo mit Schaltgetriebe. Seitenairbags hat der Wagen keine. Hupe funktioniert.
Hab die Batterie für 45 Minuten abgeklemmt, der Fehler ist aber weiterhin da.

Hat jemand eine Idee was es sein kann?
Hab auf der letzten Fahrt kurz mal gehupt, wenn es einen Zusammenhang geben kann.

Viele Grüße
Aazille

Ideen gibt es viele, so viele wie Bauteile.
Auslesen mit Tech2 erspart der Glaskugel Arbeit.

.
Hab die Batterie für 45 Minuten abgeklemmt, der Fehler ist aber weiterhin da.
Ja, das ist beim 902 bekanntermaßen so. Da hilft nur Fehler löschen. Welche Geräte das beim 902 außer dem Tech 2 können weiß ich nicht, bei Modellen der Zeit sieht es da mit Unterstützung von Steuergeräten abseits des Motors dünn aus. Und auch beim Tech 2 muss es meine ich die Karte für die alten Modelle, 44.000 sein. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher, hab es noch nie probiert mit der neuen.

Das hab ich schon befürchtet…
Sind die Gurtschnallen vorn Teil des Systems? Weil die Sitze hab ich heute viel bewegt.
Und wo ist nochmals die Tech2 Liste?
Über die Suchfunktion finde ich die irgendwie nicht

In Technik allgemein liegen die Hilfe Listen

Nein, nur zwei Airbags und zwei Gurtstraffer. Und dann noch die Kontrollleuchte, ich meine die ist auch überwacht.
https://saabwisonline.com/900/1997/.../airbag-srs/wiring-diagram/list-of-components
Alles klar!
Dann schau ich mal wer’s mir ausliest.
Ich tippe (hoffe) mal es ist nur die Drehfeder hinterm Lenkrad.

Da mein Tacho eine Kaltlötstelle hat und hin und wieder nur bis 70 anzeigt, muss ich den auch mal ausbauen.
Muss man dafür das Lenkrad ausbauen?
Weil dann mach ich beides in einem Satz.

Und stimmt es dass sich die Airbaglampe nach +-30 Starts von alleine resettet? Die Aussage hab ich in einem amerikanischen Forum entdeckt.

Und stimmt es dass sich die Airbaglampe nach +-30 Starts von alleine resettet? Die Aussage hab ich in einem amerikanischen Forum entdeckt.
Es stimmt nicht alles, was in Foren steht. ;-)
Aber probiers doch aus. ;-)
Mir ist davon nichts bekannt - warum auch sollte das so sein? Von 30 Starts repariert sich ein Fehler im System ja nicht von alleine.
Bei anderen Systemen, z.B. in der Motorsteuerung ist das so, dass die CE ausgeht und der Fehler gelöscht wird, wenn nach einer festgelegten Zahl von Zyklen die auslösenden Bedingungen nicht wieder aufgetreten sind. Bei der Motorsteuerung macht das Sinn - das Airbagsystem dürfte den Entwicklern aber dafür zu sensibel und zu sicherheitsrelevant sein.
Aber du wirst ja berichten... ;-)

Der Ausbau des Hauptinstruments wird im WIS ohne Demontage des Lenkrads beschrieben, aber wenn das eh ab ist, macht es die Arbeit sicher bequemer.

Da mein Tacho eine Kaltlötstelle hat und hin und wieder nur bis 70 anzeigt, muss ich den auch mal ausbauen.
Muss man dafür das Lenkrad ausbauen?
Müssen nein. Es geht mit etwas würgen so, Lenkradverstellung ganz nach hinten. Aber mit Lenkrad ab ist es schon deutlich angenehmer.
Wenn du dir vorher ein anderes Auto kaufst könnte das klappen :tongue:. S.o. #3

Zurück
Oben