902 - eine echte Alternative?

Ich fahre einen 1997er 900/II mit 131 PS und ca. 130.000 km auf der Uhr.

Es ist definitiv ein sehr schönes Auto und man kriegt auch extrem viel fürs Geld. Nur bei den Kleinigkeiten darf man nicht pingelig sein. Derzeit sind meine Baustellen:
- sporadisch aufallender Tacho (auch mit viel Geld nicht reparierbar da niemand - inkl. einem alt eingesessenen Saab Schrauber - weiß an was es liegt).
- Sitzheizung defekt (vermutlich die Heizspiralen beider Sitze - es gingen auf einen Schlag beide nicht mehr, Sicherung etc. passt alles)
- feuchter Kofferraum (vermutlich die Rückleuchtendichtung oder ein verstopfter Ablauf)
- Mittelschalldämpfer (eine Scheiss Konstruktion und die Teile haben derzeit elendig lange Lieferzeiten).

Ansonsten mein Resümee: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=20001
 
Also, jetzt kann ich auch mal kurz mitreden.
Ich kann von drei Modellen berichten. Ich hatte nen 9000er, nen 902er coupé und haben nen 902er cabrio.

Im 9k und im coupé hatte ich die 2,3l Maschine mit 150PS. Letztlich muss man zugeben, dass beide FZG für die Maschine zu schwer sind. Von untermotorisiert zu sprechen, würde zu weit gehen. Wenn die Autos in Schwung sind, dann rollen sie alle sehr geschmeidig dahin. Träge beschreibt das schon ganz richtig.
Ich habe ja noch einen V70 mit der 2,4l Maschine mit 144PS. Auch den Wagen würde ich beim nächsten Mal mit mehr PS kaufen. Der ist auch träge. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Jetzt habe ich im 902er die 185PS Turbomaschine, und da sage ich, dass es genau passt. Richtige Motorisierung für das Gewicht.

Aber natürlich bedeutet das nicht, dass die 2,3l Maschine schlecht ist.
Bei ordentlicher Pflege sind das wie andere auch zuverlässige Motoren. Ölwechsel, Riemen- und Scheibenwechsel sollten natürlich regelmäßig gemacht werden.

Mehr Spaß macht der Turbo. Und ich bin kein Heizer, eher im Gegenteil. Aber es ist in meinen Augen auch deutlich effektiver in kurzer Zeit die Reisegeschwindigkeit zu erreichen und dann zu gleiten. Und wenn man nicht heizt, dann kann man dabei im Vergleich zu den weniger starken Motoren auch noch Sprit sparen.
Aber: Spritsparwunder ist keiner von denen!

Wenn ich mich jetzt zwischen zwei gleichwertigen Autos 9000 oder 902 entscheiden müsste, würde ich mich aber für den 9000er entscheiden, weil es einfach das größere Auto ist. Ich habe mein Wohnzimmer geliebt.
Bei beiden haben meine Autos die Werkstatt nur zu den Wartungen gesehen. Sonst war nie was dran.

Gruß
Martin

Hallo Martin:smile:

Also der 2,3i hat zu wenig Zug?

Ich hab 9 Jahre einen 2,3i CC gefahren und ich hab jeden Kilometer genossen.:cool:
Super bequem, Platz ohne ende, 210 mit dem kurzem Getriebe du must dich halt wenn du es mit dem Sauger drauf anlegst den TDI fast geschlagen geben:tongue:

Meine Frau hat einen 95er 2,3i CS der fährt wie ein Neuer und da haben schon manche blöd geschaut wie der geht.

Gruß
Wolly:smile:
 
Sitzheizung

Sorry aber OT sind wir ja hier eh schon :-O
Die Sitzheizung in den späten 900 II ist sehr geil aufgebaut bei mir waren beide Bimetallschalter defekt, die Heizmatte ist Genial verbaut also mal den Schalter ausbauen und durchmessen, Schalter ist in der Sitzfläche ganz hinten richtung Lehne und mittig im sitz.

Gruss

Michael
 
Zurück
Oben