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Bei Elferink.nl gibt es mehrere, für ca € 750. Viele Diesel, aber auch einige Benziner.
Das hat in diesem Fall doch noch Zeit, hier gehts doch nur um eine defekte ZKD...
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Bei Elferink.nl gibt es mehrere, für ca € 750. Viele Diesel, aber auch einige Benziner.
mit welcher Garantie?Bei Elferink.nl gibt es mehrere, für ca € 750. Viele Diesel, aber auch einige Benziner.
Die Fa. ist kurz hinter der deutschen Grenze bei Hengelo. Ich war schon öfter da. Gerade für SAAB Liebhaber ein Traum. Sie schlachten SAAB, Opel, Volvo. Da stehen jeweils Dutzende auf dem Hof. Verkaufen aber auch Neuteile. Seriöser Laden. Aber Details zu einzelnen Posten sollte man jeweils dort klären. Sie sprechen deutsch, englisch, niederländisch.mit welcher Garantie?
Zur Zeit bewege ich den Saab aber nur noch im absoluten Notfall.
Vllt versuchst du zuerst mal ein vergleichsweise billiges (€ 15-30) Öladditiv, welches Dichtungen, Simmerringe etc regeneriert von LiquiMoly, Mathy etc. Auch wenn Viele Additiven wenig bis nichts zutrauen, finde ich, daß es einen Versuch wert ist. Kostet wenig und ist schnell gemacht.Danke für Eure Einschätzungen!
@ Imrahil: Ist bei Dir auch Öl abgetropft, sodass sich auf dem Boden unter dem Fahrzeug ein Fleck bildet?
Ja, immer mal ein Tropfen. Scheint der Kurbelwellensimmering Getriebeseitig zu sein. Ist aber jetzt nicht so Problematisch das ich bei gehe. Nach dem Abwischen ist für einige Wochen Ruhe bis der nächste Tropfen fällt.Ist bei Dir auch Öl abgetropft, sodass sich auf dem Boden unter dem Fahrzeug ein Fleck bildet?
Habe ich tatsächlich auch mal getestet, hat aber leider nichts gebracht. War nur Teuer.Vllt versuchst du zuerst mal ein vergleichsweise billiges (€ 15-30) Öladditiv, welches Dichtungen, Simmerringe etc regeneriert von LiquiMoly, Mathy etc. Auch wenn Viele Additiven wenig bis nichts zutrauen, finde ich, daß es einen Versuch wert ist. Kostet wenig und ist schnell gemacht.
Weißt du noch, welches Additiv du hattest?Habe ich tatsächlich auch mal getestet, hat aber leider nichts gebracht. War nur Teuer.
Nicht schön, aber auch kein nennenswerter Ölverlust. Sicher das es nicht von weiter oben kommt? Ich hatte schon a) innere Nockenwellendeckeldichtung, läuft dann unter dem DI-Stecker durch die Öffnung raus auf das Getriebe und b) immer gerne genommen der getriebeseitige Stopfen vor der auslassseitigen Nockenwelle. Läuft dann auch da an der Trennstelle zum Getriebe runter.Ja, immer mal ein Tropfen. Scheint der Kurbelwellensimmering Getriebeseitig zu sein. Ist aber jetzt nicht so Problematisch das ich bei gehe. Nach dem Abwischen ist für einige Wochen Ruhe bis der nächste Tropfen fällt.
Ich hänge immer noch bei dieser Formulierung. Kühlwasser fressen heißt für mich, dass es in den Brennraum geht und dann mit Richtung Auspuff. Und das wäre wie oben (#25) schon geschrieben gar nicht gut. Eine leichte Leckage nach außen sehe ich als nicht so kritisch an.Also der frisst bisher Kühlwasser, aber moderat.
Weißt du noch, welches Additiv du hattest?
Sicher das es nicht von weiter oben kommt? Ich hatte schon a) innere Nockenwellendeckeldichtung, läuft dann unter dem DI-Stecker durch die Öffnung raus auf das Getriebe und b) immer gerne genommen der getriebeseitige Stopfen vor der auslassseitigen Nockenwelle.
...und daher kein Zustand, bei dem man Augen-zu-und-durch einfach erstmal weiterfährt.Ich hänge immer noch bei dieser Formulierung. Kühlwasser fressen heißt für mich, dass es in den Brennraum geht und dann mit Richtung Auspuff. Und das wäre wie oben (#25) schon geschrieben gar nicht gut.
Und das sollte man in jedem Fall tun, wenn man das Auto langfristig fahren will.Ich habe CO2 Test im Kühlwasser gemacht, ich habe das System abgedrückt, ich habe die Kopfschrauben laut SAAB Vorschrift nachgezogen, ich habe das Motoröl auf Kühlwasser geprüft. Ergebniss: Nichts.
...etwas ab vom Thema noch ne Frage: Wie lange lasst ihr Eure Saabs stehen? Ich habe den 902er jetzt ja schon fast vier Wochen nicht mehr gestartet...
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