Ein bißchen georgelt hat er schon immer. Angeblich soll das ja so gewollt sein. Erst beim allerletzten erfolgreichen Starten dauerte es ungewöhnlich lange, bis er kam. Seitdem springt er nicht mehr an.
- vorher nie während der Fahrt ausgegangen, schlecht gelaufen oder Check Engine angezeigt
- es gibt keine Wegfahrsperre!
- der Anlasser dreht normal durch
- neue Batterie ist eingebaut
- OT-Geber gewechselt (von Achim)
- andere DI-Box eingebaut (von meinem 9000er, der immer lief, beide sind rot)
- Kraftstoffpumpe läuft (allerdings schaltet sie auch nicht wieder ab)
- keine Zündfunken, soweit ich das feststellen konnte (Masse von Batterie-Minus wahlweise an DI-Box oder direkt am Kerzensockel)
- neu: 1 einzelner Zündfunke kommt jetzt, wenn ich die Zündung abschalte
- auch keine einzige Zündung, wenn ich ein paar Tropfen Benzin auf die Drosselklappe gieße
- bei rausgeschraubten Zündkerzen spritzt kein Benzin raus. Reingestopftes Tempo-Taschentuch wird nicht feucht, riecht höchstens leicht nach Benzin
weitere Phänomene bei den Anlaßversuchen bzw. bei Zündung an:
- Check Engine leuchtet nicht normal, sondern glimmt bzw. flackert mit hoher Frequenz, scheint also "dunkler" zu leuchten.
- irgendein Relais im Fußraum klackert während des Anlaßvorgangs, vielleicht auch 2, 3, alle ... (?)
- das ACC-Relais im Motorraum (Sicherungs- und Relaiskasten, wo 60A-Sicherungen und die Licht-Relais drin sind) klackert
- das APC-Ventil klackert auch, meist erst nach dem Anlassen. Wenn ich das ACC-Relais abziehe, klackert auch das APC-Ventil nicht mehr. Was haben die beiden miteinander zu tun???
- meine Funkfernbedienung funktioniert noch, allerdings gehen die Blinker dabei nicht mehr mit an. Das allerdings, glaube ich, war am Anfang (seit ich ihn nicht mehr starten kann) noch nicht so. (dieser Aspekt hat sich erledigt - Blinker funktionieren wieder)
Das Zündschloß gewechselt habe ich noch nicht, wobei mir nicht klar ist, was da fehlen soll, wenn doch der Anlasser durchdreht.
Wem fällt noch etwas ein?
Gruß Klaus
- vorher nie während der Fahrt ausgegangen, schlecht gelaufen oder Check Engine angezeigt
- es gibt keine Wegfahrsperre!
- der Anlasser dreht normal durch
- neue Batterie ist eingebaut
- OT-Geber gewechselt (von Achim)
- andere DI-Box eingebaut (von meinem 9000er, der immer lief, beide sind rot)
- Kraftstoffpumpe läuft (allerdings schaltet sie auch nicht wieder ab)
- keine Zündfunken, soweit ich das feststellen konnte (Masse von Batterie-Minus wahlweise an DI-Box oder direkt am Kerzensockel)
- neu: 1 einzelner Zündfunke kommt jetzt, wenn ich die Zündung abschalte
- auch keine einzige Zündung, wenn ich ein paar Tropfen Benzin auf die Drosselklappe gieße
- bei rausgeschraubten Zündkerzen spritzt kein Benzin raus. Reingestopftes Tempo-Taschentuch wird nicht feucht, riecht höchstens leicht nach Benzin
weitere Phänomene bei den Anlaßversuchen bzw. bei Zündung an:
- Check Engine leuchtet nicht normal, sondern glimmt bzw. flackert mit hoher Frequenz, scheint also "dunkler" zu leuchten.
- irgendein Relais im Fußraum klackert während des Anlaßvorgangs, vielleicht auch 2, 3, alle ... (?)
- das ACC-Relais im Motorraum (Sicherungs- und Relaiskasten, wo 60A-Sicherungen und die Licht-Relais drin sind) klackert
- das APC-Ventil klackert auch, meist erst nach dem Anlassen. Wenn ich das ACC-Relais abziehe, klackert auch das APC-Ventil nicht mehr. Was haben die beiden miteinander zu tun???
- meine Funkfernbedienung funktioniert noch, allerdings gehen die Blinker dabei nicht mehr mit an. Das allerdings, glaube ich, war am Anfang (seit ich ihn nicht mehr starten kann) noch nicht so. (dieser Aspekt hat sich erledigt - Blinker funktionieren wieder)
Das Zündschloß gewechselt habe ich noch nicht, wobei mir nicht klar ist, was da fehlen soll, wenn doch der Anlasser durchdreht.
Wem fällt noch etwas ein?
Gruß Klaus