902 springt nicht an

Daß der Drehzahlmesser bei Zündung an 500 U/min anzeigt ... ist sicherlich auch nicht normal, oder? Beim Startversuch geht er kurz auf Null, dann wieder zurück auf 500. Merkwürdig.
Dies auch nur im Zusammenhang mit dem klappernden ACC-Relais und APC-Ventil. Wenn ich Sicherung 19 abziehe, bleibt der Drehzahlmesser allerdings auch beim Starten auf Null.
 
Hast du einen Helfer, der mal am Masse-Pin an der ECU beim Starten messen kann ob da sich eine Spannung aufbaut? Das gleiche an anderen Massepunkten, z.B. Motor gegen Karosse, Batt- gegen Karosse.
 
Auf die Idee ist ja noch gar keiner gekommen: WASSER im Steuergerät! Beim Rausbauen läuft mir bestimmt eine halbe Espresso-Tasse voll über die Hand. Nebst jeder Menge Korrosionsrückstände. Na, wenn das nicht die Ursache ist ...

Unglaublich.

Krieg's leider nicht auf, weil ich keinen Torx-Schlüssel Größe 8 besitze ...

Möchte nur wissen, wie da Wasser reinkommen kann. Nach oben ist das Gerät völlig geschlossen. Nach unten, wo der Stecker ist, sind 2 kleine Löcher, ca. 5mm Durchmesser. Wie kann da nur durch Kondensation soviel Wasser reinkommen!?

Gruß Klaus
 
U-Boot? :bath:

Selbst wenn (Ich wüsste jetzt nicht warum gerade da so viel kondensieren sollte, so sind doch die Löcher wohl dazu da, dass es abläuft. Mein Kombi hat derzeit vorne auch einen nassen Blinker und keiner weiß so recht warum. Wo parkt dein Auto?


Besorg' dir aber einen ordentlichen Schraubendreher/Bit um die Gewinden nicht zu verhunzen. Wenn du es aufmachst um zumindest mal einen Blick rein zu werfen, wie es aussieht, erde dich vorher. Anfassen eines geerdeten Gerätes (wie ein eingesteckter PC mit Metallgehäuse) reichen. Pinsel oder Fingerbürste mit Naturborsten sind geeignet um Korrosionsblüten abzubürsten. Möglichst keine Kunststoffborsten.
 
Und zum Nacharbeiten am besten mal nach Anleitungen zum Reparieren von Handies nach Wasserschaden suchen - gibt da so einen Alkohol, in dem man das Teil einige Tage einlegen soll, und dann trocknen - dann kann es sein, dass es wieder geht...
Auf jeden Fall aber die Ursache finden für den Wassereinbruch, und beheben, bevor du das wieder einbaust...
 
Wieder was falsches geschrieben: Das Steuergerät ist doch mit dem Stecker und den Löchern nach oben eingebaut. Insofern kann sich natürlich Wasser - wie auch immer es dahin gekommen ist - auf der Schmalseite des Gehäuses sammeln und durch die beiden Löcher nach innen eindringen.

Nun ja, hab die Platine raus gekriegt und mit Benzin, feiner Bürste und heißem Wasser gesäubert und getrocknet. Funktionieren tut sie trotzdem nicht richtig. OK, das Klappern der Relais und Ventile ist weg. Doch noch immer gibt es einen imaginären Zusammenhang zwischen Sicherung 19 und der Benzinpumpe. Nämlich, wenn ich Sicherung 19 rausnehme, läuft die Benzinpumpe ständig und beim Abschalten der Zündung kommt an allen 4 Kerzen gleichzeitig ein Zündfunke. Wenn ich Sicherung 19 reinstecke, läuft die Benzinpumpe überhaupt nicht und es kommt auch kein einzelner Zündfunke. Entscheidend ist aber:
- Keine Zündfunken beim Starten und
- Sicherung 19 hat mit der Benzinpumpe überhaupt nichts zu tun.
- Der Drehzahlmesser zeigt jetzt auch während des Startens Null an.
Insofern muß ich wohl doch von einem defekten Steuergerät ausgehen.

Gruß Klaus
 
;-) dann kannst du dich ja bis montag mit dem Trockenlegen deines Autos und dem Finden des Wassereinbruchs beschäftigen, vielleicht noch ein Küßchen für den Postboten und das AT Steuergerät gleich verbauen und hoffen!!!

gruß
 
Hm, F19 ist u.a. für ein Relais der Klimaanlage zuständig. Plus kommt von F19 und geht über die Relaisspule zum Motorsteuergerät. Zieh doch mal Testweise das A/C-Relay in der Motorraum-Schaltbox.

Edit: Ähnliches gilt fürs ABS, aber das kann man schlecht mal eben abstecken.
 
Um den Threat zu beenden: Es war das Steuergerät. Elektronik und Wasser passen nun mal nicht zusammen. Nach dem Reinigen und Trocknen des alten Steuergeräts hat es noch weiter gesponnen: Plötzlich raste der Drehzahlmesser hin und her, obwohl der Motor ja nicht lief. Mit dem neuen Steuergerät ging alles wieder auf Anhieb.

Gruß Klaus
 
Hallo,

sehr spannend fände ich aber noch, wie da Wasser hin kann?!?!?! (Ist doch auch bei dir, im Beifahrerfußraum, rechts gewesen. Oder?)

Viele Grüße!
 
Hat der Wagen Schiebedach? Vielleicht ein Ablaufschlauch verstopft oder gebrochen?
 
Zurück
Oben