´91er LPT springt nicht an

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!
Habe in der Suche nichts gefunden...
Mein Neuerwerb, der heute angeliefert wurde, hat ein kleines Problemchen:
´91er Cabrio aus Italien LPT mit Lucas-Anlage.
Laut Verkäufer ruckelt der Motor ab und zu. Der Lieferant, der den Wagen auf seinen Pritschenwagen rauf- und am Bestimmungsort runterfuhr, berichtete dasselbe (ich war selbst nicht anwesend; traf später ein).
Wollte ihn starten, aber es leuchtet beim Drehen auf Zündung einmal "check engine", und erlischt dann. Gleichzeitig ist deutlich zu hören, wie die Benzinpumpe Druck aufbaut. Drehe ich den Schlüssel dann weiter zum Starten, dreht der Anlasser, aber weiter passiert nichts. Auch check engine leuchtet dann nicht mehr.
OT-Geber? Hat der LPT überhaupt einen? DZM zuckt beim Schlüsseldreh nur einmal kurz, kaum wahrnehmbar.
Hat jemand eine Idee? Außentemperatur betrug ca. -1°.
Ob Sprit vorne ankommt, konnte ich noch nicht checken.
Der Teil des Kabelbaumes, an dem dieser Stecker zum Zündverteiler geht, sieht etwas verbastelt aus...Und der Kabelast zur Zündspule sieht verdächtig selbstgebastelt aus...nur so als Hinweis. Aber irgendwie fühlt die Symptomatik sich nach OT-Geber an...
 
..guck erst mal, ob benzindruck auch da ist, dann ob die zündkerzen überhaupt zünden, dann nimm mal von deinen anderen saabs zündkabel samt stecker und probier
nochmal.......und dann die berühmten masse-minus kontakte.........good luck...
...bei meinem gleichen auto , bj.93, vor ein paar tagen gekriegt, warens nur die zündkerzen..........
 
Okay, mach ich. Konnte heute der Sache nicht weiter nachgehen, wurde schon dunkel.
Sagt mal, da ich den zurechtgebastelten Kabelbaum natürlich ersetzen möchte: kann ich da einen vom ´90er Lucas FPT verwenden?
Falls LMM: sind die bei FPT und LPT kompatibel? Weil vom FPT bekomme ich demnächst einen...
 
Moin,
also OT-Geber hatta nich, Kabelbaum sofern beide mit Kat kannst Du tauschen und wenn da gebastelt wurde-würde ich das auch machen. LMM sind ist gleich!
Wenn nicht bekannt ist was mit dem Auto getrieben wurde - KANN ES ALLES MGL. SEIN- Kerzen, Zündkabel, Finger, Kappe, Benzinfilter, Schläuche, ZZP, Masserunkte, Steuergerät, Relais.

Ich würde mal die Grundwartung abarbeiten!

Oder haben die Italiener schön an den Kabeln gebastelt(ich kenne dass) Wegfahrsperre ist da gerne verbaut!

Naja, viel Glück und hoffentlich ist es etwas aus der sowieso zu machenden Grundwartung!

Grüße
Rainer
 
Lege die (höchstwahrscheinlich verbaute) Alarmanalage/Wegfahrsperre lahm und versuche es erneut.

Im Übrigen kennst Du doch B202TUs, oder?
Die CU14-Version unterscheidet sich nicht wirklich von den LH2.2/2.4ern.
Deshalb gibts auch hier keinen KW-Sensor.
 
Und wo müßte ich nach der Alarmanlage suchen?
Bin recht unbegabt, was Elektrotechnik und Kabelkram angeht...zumindest bezüglich Fehlersuche.
Falls diese Info weiterhilft: Zum Fahrzeug gehören 4 Schlüssel, und zwar 4 verschiedene! Die Kiste ist schon recht verbastelt, verfügt aber, und das ist natürlich von weitaus größerer Bedeutung, über eine sehr gute Grundsubstanz. Die anderen Kleinigkeiten lassen sich schon in den Griff bekommen, so tausche ich beispielsweise das ganze Schließzylinderzeug gegen einen kompletten und richtig guten Satz Schlösser aus, den ich noch habe (aus ´93 ).
Also, jedenfalls habe ich jetzt an keinem der Schlüssel (kein einziger davon ist ein original Saab-Schlüssel...) einen Funksender oder sowas zum Entsperren gefunden.
 
Also beide G-Kat und Lucas dann ist der rechte Kabelbaum schonmal relativ schnell getauscht. Bei meinem Italiener war für das Alarmanlagenwegfahrsperrengewürge ein Kästechen auf der rechten Seite im Motorraum verbaut,
weiterhin sah der Steuerungskabelsalat hinter der Fahrertürverkleidung etwas anders aus als normal (würg) und unterm Armaturenbrett bzw. Knieschutz war auch so das eine oder andere mit "Tesafilm zusammen geklebt.

Was es da sonst noch alles gibt kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Gruß
Rainer
 
Ich würde erstmal der Verkabelung an der Zündspule nachgehen. Oft wird da die Klemme 15 über die WFS geführt, wenn man das wieder direkt vom Zündschloß schaltet hätte man es wieder original. Was am Einspritzkabelbaum gebastelt wurde müßte man dann mal gesondert überprüfen. Steuergeräte der Italoalarmanlage sind oft vorne links im Radkasten verbaut, auch mal in die Mittelkonsole sehen (hinteren Aschenbecher und Schalterblock herausnehmen.
 
Ich würde erstmal der Verkabelung an der Zündspule nachgehen. Oft wird da die Klemme 15 über die WFS geführt, wenn man das wieder direkt vom Zündschloß schaltet hätte man es wieder original. Was am Einspritzkabelbaum gebastelt wurde müßte man dann mal gesondert überprüfen. Steuergeräte der Italoalarmanlage sind oft vorne links im Radkasten verbaut, auch mal in die Mittelkonsole sehen (hinteren Aschenbecher und Schalterblock herausnehmen.

Haben die dann nicht auch nen Schloss im linken Kotflügel??
 
Haben die dann nicht auch nen Schloss im linken Kotflügel??

Da traust Du diesen "Anlagen " aber reichlich viel Montageaufwand zu.:smile:

Der Schlüsselschalter im Kotflügel stammt gemeinhin von der Saab-eigenen Anlage.
 
Moin!
Habe gestern nochmal gekuckt:
Also, ich habe da überhaupt nichts gefunden, was man als Alarmanlage oder el. Wegfahrsperre deuten könnte.
Die Suche geht weiter, ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß,
Marcus
 
Mach mal die Konsole unten ums Zündschloß weg. Evtl. sieht man an den Zuleitungen zum Zündschloßschalter etwas. Bei 2 900er, an denen ich die WFS ausgebaut habe, waren da die Kabel unterbrochen und die WFS eingeschleift....
Evtl. auch unter der Mittelkonsole...kann mich nicht mehr genau erinnern.....
 
Okay, danke für den Hinweis!
Wie erfolgte bei den beiden 900ern denn eigentlich die Entsperrung? Ich meine, bis du das Zeug ausgebaut hattest?
 
Du hast ja geschrieben der Anlasser dreht, schau doch erstmal ob Zündfunke da ist und Sprit an den Einspritdüsen ankommt! Wie schaut der Hauptmassepunkt unterm Kühler aus?????????? Sind irgendwelche Stecker bzw. Kabel im Motorraum lose oder nicht richtig drauf?

Gruß
Rainer
 
Stecker sind alle soweit drauf. Zündfunke, Sprit usw. kann ich erst morgen überprüfen (meine Werkstatt ist 40km entfernt).
Interessant finde ich, daß er wenige Stunden vorher noch lief; der Transporteur, der mir den Wagen aus Köln anlieferte, hat ihn aus eigener Kraft auf seinen Pritschenwagen gefahren. Er meinte aber, er lief sehr unrund. Also, er sprang ja an. Die Frage ist nur, wieso er es jetzt nicht mehr tut. Der Tank ist übrigens halbvoll.
Wie gesagt, ich schaue mir die anderen Sachen morgen an.
Aber ich bin gestern abend mal mit dem Halogenstrahler um den Wagen gegangen; also, Rost scheint er ja überhaupt keinen zu haben! Türunterkanten, Radkästen außen und innen, Querträger unter Kühler, Türunterkanten, AWT´s, Radläufe sehen wie geleckt aus, Frontscheibenrahmen ebenso! :proud:
Aprobos: Der Massepunkt am Querträger schaut auch gut aus, nix auffälliges.
BTW: die Innenbeleuchtung geht nicht. Muß mal die Sicherungen checken. Mal sehen, vielleicht finde ich im Sicherungskasten auch die Ursache fürs Nichtanspringen.
 
wenn er lief ist die Sache mit der Wegfahrsperre wohl hinfällig!
könnte ja auch ne Sicherung durch sein-auch mal schauen! Manches kommt ja auch plötzlich!
Oder es hängt ein Relais!
 
Genau, könnte ja sein. Gibt es bei den Relais´ da eventuell so typische Ausfallkandidaten, nach dem ich dann gezielt kucken könnte? Lucas-Einspritzung...
Falls Steuergerät: passt das vom FPT Mj. ´90? So eines habe ich nämlich noch...
 
Zurück
Oben