Motor läuft!
Die verbaute Batterie war wohl zu schwach; Anzeichen von el. Wegfahrsperre konnte nirgends welche sehen. Die fast neue Batterie vom 8v Sauger angeschlossen, Schlüsseldreh, und
wroooomm!
Ach, war das schön, mal wieder dem herrlichen 16 v turbo Auspuffgeräusch zu lauschen!
Allerdings sackte die Leerlaufdrehzahl regelmäßig auf 500 upm ab, war kurz vorm Ausgehen, wurde aber vom Leerlaufregler wieder hochgeregelt. Dabei sah ich, daß diese kleine schwarze Unterdruckdose (?) mit dem dünnen Schlauch drauf (ungefähr zwischen Lader und Verteiler) komplett abgegangen war und daneben baumelte. Ja, da kann der Leerlauf natürlich nicht stabil sein! Dann fand ich heraus, wie es denn dazu kam: ich erinnere mich an das Telefonat im Januar mit dem Vorbesitzer, in dem er einräumte, eigenständig die Kupplung gemacht zu haben. Das Ganze Geschläuch, Kabeläste und Turboansaugrohr völlig falsch zusammengetütelt (wie wir hier im Norden sagen). Leitungen dort entlanggelegt, wo sie garnicht hingehören und mit Kabelbinder überall fixiert, das Pilotlager nicht miterneuert (macht die typischen Geräusche, die beim Pedaltreten verschwinden) etc.. Typisches Anfänger-Pseudorepariere halt.
Und, jetzt kommt´s, der hat das schwarze Ansaugrohr so verdreht angesetzt und festgezogen, daß die Unterdruckdose (oder was das sein soll) an den Zylinderkopf gedrückt wurde und folglich irgendwann abfiel.
Alles in Ordnung gebracht, Batterie wieder angeschlossen, Schlüsseldreh, und schlagartig
wroooommm! Und die Nadel des DZM steht bei 1000 upm wie festgenagelt!!! Freu!!!
Verdeck öffnet und schließt einwandfrei!
Nur noch das völlig eingerissene Armaturenbrett gegen ein nahezu neuwertiges mit ebenso neuwertigem Wurzelholz-Instrumententräger, die ich noch rumliegen habe, austauschen, die original Saab 2-Wege-Lautsprecher einbauen, kaputten Krümmer gegen guten tauschen, kompletten Schließzylindersatz tauschen, Aerofelgen drauf, Windschott rein und die Cabrio-Saison beginnt!