93 als ersatz für V70

Registriert
25. Sep. 2007
Beiträge
6
Danke
0
Turbo
Ohne
ich bin seit kurzer zeit auf der suche nach einem anderen auto. leider bin ich mir von meinem aktuellen Volvo V70 R nicht nur hohe fahrleistung (300 PS Awd) gewohnt, sondern auch eine sehr umfassende Ausstattung. Der hohe Treibstoff- und Reifenverbrauch sowie die mechanische anfälligkeit ist mir jedoch zu teuer.

für mich kommen nun folgende Fahrzeuge in frage:
Saab 93 II
Audi A4 2002
BMW E46

Die Vorteile des BMW sowie AUDI liegen bei den tieferen Preisen für die Avant und Turing Modellen. Ein 93 SC kann ich mir leider nicht leisten. Zudem ist beim 93 kein Allradantrieb verfügbar. Ich kann mich aber irgendwie nicht an den Gedanken gewöhnen, ein Auto zu fahren, dass man an jeder Ecke antrifft. Was sind eurer Meinung nach wichtige Eigenschaften, die einen Saab zu etwas besonderem machen? Weshalb habt ihr euch für den 93 entschieden?

Gruss Marcelch
 
Nur Geduld mein junger Padaban. In ständiger Bewegung die Zukunft ist. Die Nordmannen einen Allradantrieb ersonnen haben, für die neue Generation des SC.
Kommen der Erlöser soll der Allradlosen im nächsten Jahr.....bis dahin viel Zeit ist, der deutschen Allianz den Rücken zu zeigen.
SAAB man fährt um anders zu sein und nicht zu fahren Württembergisches oder Bayrisches Produkt. Ob besser sind Produkte von SAAB?
Hmmmm, die Zukunft befragen Du musst. Um Zukunft befragen zu könne, Du dort hingehen musst und Produkt du kaufen musst oder rausfinden Du musst wo wohler Du dich fühlst.

Möge die Macht mit Dir sein.......noch nicht verloren ihr seid, Du und SAAB.
 
Geduld is zur Zeit keine Lösung. Beim Volvo fallen enorme Kosten an. Ich bin bereits ein 93 gefahren, und verspürte das erwartete Wohlbefinden von Schwedischen Autos. Dagegen wirken die Deutschen Autos die ich bisher gefahren bin eher wie Werkzeuge, um gewisse Strecken zu überwinden...

Trozdem habe ich ein etwas komisches Gefühl. Ich brauche kein Kombi, es ist aber manchmal sehr nützlich. Beim Allradantrieb mache ich mir mehr Sorgen. Ich werde derjenige sein, der als allererster morgens die Auffahrt der Tiefgarage überwinden muss. Rechnet man aber mit Schneefällen wie im letzten Winter, sollte das kein Problem sein
 
Beim Allradantrieb mache ich mir mehr Sorgen. Ich werde derjenige sein, der als allererster morgens die Auffahrt der Tiefgarage überwinden muss. Rechnet man aber mit Schneefällen wie im letzten Winter, sollte das kein Problem sein[/quote]

Kaufe doch ein paar vernüftige Winterreifen damit bin ich bis jetzt immer überall durch gekommen!

Habe jetzt seit 3 Wochen meinen 93-II Cabrio Diesel und bin sehr glücklich!:cool:

Hatte vorher VW
 
Die Saabs kommen aus einem Land, in dem 9 Monate Winter herrscht. Wenn sie das bei den neuen nicht verlernt haben, sollten die auch als Fronttriebler genug Traktion auf Schnee aufbauen können. (mit dem 901 hab ich jedenfalls noch nie Probleme gehabt, und beim 9k hab ich noch von keinen gehört.)
 
Nehmts mir bitte nicht übel, aber ihr wohnt in Deutschland. Bei euch ist eine höhere Endgeschwindikeit wichtiger als im Winter irgendwo in den Alpen eine Verschneite Strasse zu befahren. Ein weiterer bedeutender Vorteil ist die Traktion in engen Kurven. Auf Trockener Strasse bringt selbst meine 300 PS Maschine die Räder kaum zum Durchdrehen. Doch auch hirbei teilen sich wohl die Meinungen. Nur selten sieht man Deutsche beim sportlichen Befahren von Alpenpässen...

Hirbei noch eine information: mein letztes (und auch erstes) Auto war ein Volvo S40 2.4i, 170 PS mit Vorderradantrieb. Ebenfalls ein Schwedisches Fabrikat, und auch wenn ich noch immer überall hochgekommen bin, mit dem V70 AWD geht das einfach bequem und unspektakulär.

Hier noch zur allgemeinen Belustigung einige Bilder von meinem V70, als der Allradantrieb ausgefallen ist:
http://picasaweb.google.com/chrueegg/V70ImStrassengraben

Marcelch
 
Nur selten sieht man Deutsche beim sportlichen Befahren von Alpenpässen...

*g* Sie kommen sich beim raufschleichen aber sportlich vor.
Die Fahrt nach Stöckalp z.B. zählt dann auch schon als Pass ;)

Btw. gegen einen Walliser bin ich oft auch ein Schleicher :biggrin:
 
Hallo,
mein vater ist seit einer Woche vom V70 (2.4T) zu einem 9-3 (2.8T) umgestiegen.
Was motor und fahrlesistungen betrifft sind wir völlig zufrieden. Das auto fährt sich fast von selbst.
Die austattung ist auch sehr gut. Es gibt praktisch alles
Aber di qualität ist unerer meinung nach etwas geringer. Wir finden die V70 war etwas mehr.
Es ist aber klar, dass diese autos 2 verschiedenen kategorien gehören. Man sollte lieber die V70 mit der 9-5 vergleichen, sowie die 9-3 mit der V50 (und hier gewinnt deutlich die saab)
 
Gestern bin ich ein 2.0t mit 195 Ps gefahren. Die leichtgängigen Pedale sowie die Handschaltung wirken sehr Gefühlslos. Vermutlich gewöhnt man sich schnell daran. Ich hätte jedoch nicht gedacht, dass in dieser Preisklasse derart hakelige Getriebe verbaut werden. Anderseits ist die Laufruhe der (nur) Vierzylindermotoren beeindrukend. Positiv fand ich auch die Ausstattung des Gefahrenen Wagens. AUX Eingänge gibs bei Volvo erst seit einigen Monaten und mehrfarbige Sitzbezüge nur gegen enorme Aufpreise.
 
Ich hatte vor meinem jetztigen Saab einen kleinen Opel Astra. Das 95er Modell war qualitativ unter aller Sau, aber im Winter war die Kiste einfach geil zu fahren. Der Saab dagegen ist da schon eher schwerfaellig. Die wichtigsten zwei Punkte, der Opel war fast 600kg leichter und die Reifen ein paar Dimensionen schmaler.

Marcelch, hattest Du bei Deinem Ausritt ins Gruene resp. Weisse Schneeketten montiert?

Ich bin der Meinung, dass ein Allrad an den wenigsten Tagen im Jahr benoetigt wird. Beim bremsen und beim abwaerts fahren bringt ein Allrad nichts.
Den Mehrverbrauch muss man allerdings immer einrechnen.
 
Der V70 R ist aufgrund der Grossen Räder (235/45 R17) für Schneeketten nicht geeignet. Kleinere Räder können wegen der Bremsanlage nicht montiert werden. (um über di Fehlkonstruktionen der R modell zu Diskutieren sind wir im falschen Forum)
Zudem ist es ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Allradantrieb nur im Dreck und Schnee vorteile bringt.

Meine ursprüngliche Frage ist nun aber immer noch nicht beantwortet. Wieso sollte ich eurer Meinung nach ein Saab Kaufen?
Obwohl ich eigentlich keinen BMW möchte, habe ich inzwischen das Gefühl, dass ein E46 meinen Ansprüchen eher gerecht wird, als ein 93

Marcelch
 
Ich frage mich gerade nur ob du bei dem Audi, oder BMW von einem Allrad Modell sprichst, oder von der jeweiligen 2WD Variante. Wenn es sich um die 2WD Variante handelt ist der Heckgetriebene BMW sicher nicht die erste Wahl und dem SAAB traue ich auch mehr Winter Tauglichkeit als dem Audi zu....

Bei den 4WD Varianten sieht es dann "natürlich" anders aus....
 
Der V70 R ist aufgrund der Grossen Räder (235/45 R17) für Schneeketten nicht geeignet. Kleinere Räder können wegen der Bremsanlage nicht montiert werden. (um über di Fehlkonstruktionen der R modell zu Diskutieren sind wir im falschen Forum)
Zudem ist es ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Allradantrieb nur im Dreck und Schnee vorteile bringt.

Meine ursprüngliche Frage ist nun aber immer noch nicht beantwortet. Wieso sollte ich eurer Meinung nach ein Saab Kaufen?
Obwohl ich eigentlich keinen BMW möchte, habe ich inzwischen das Gefühl, dass ein E46 meinen Ansprüchen eher gerecht wird, als ein 93

Marcelch


Wenn Du ein Allrad-Modell nimmst - wg. Winter - bin ich bei Dir. Qualitativ hinkt der Saab da deutlich hinterher. Insbesondere das ständige Geknacke und Geknistere des Armaturenbretts kann einem den Spass an dem Auto schon verderben.
 
Insbesondere das ständige Geknacke und Geknistere des Armaturenbretts kann einem den Spass an dem Auto schon verderben.

Naja, zumindest über Knistern und Knacken kann ich nicht klagen.

Dafür nimmt mein Freundlicher heute zum 4ten Mal mein Getriebe auseinander (es lässt sich sporadisch kein Gang einlegen).

Ein Saab ist halt kein gewöhnliches Auto ....:rolleyes:

Gruß
Isländer
 
@Marcelch

Um deine Frage "Wieso SAAB kaufen" aufzunehmen: Wenn Du keinen Bock auf SAAB hast, dann musste was anderes suchen. Wie sollen wir dich überzeugen? Die meisten , die hier im Forum schreiben, leiden meist mir ihrem neuen Auto. Die wenigsten schreiben hier rein "Hey, ich hab den neuen SAAB gekauft und ich habe nichts zu berichten. Super und Tschüss." Mal Butter bei die Fische. Was sollen wir dir erzählen damit Du SAAB kaufst, hmm? Das es die Premiummarke schlichtweg ist? Bull***t! Da GM mit drinhängt schließt sich der Premiumanspruch mittlerweile leider automatisch aus.

Das SAAB die beste Qualität hat und sogar Rolls-Royce Ingenieure in Trollhättan abkupfern und spicken? Lies die Foren und du merkst das hier auch nicht alles Gold ist was glänzt. (Wirst Du übrigens in allen anderen Marken-Foren auch nachlesen können. BMW und Benz-Fahrern scheint die Sonne auch nicht aus dem Ar***! Stichwort Elektronik-Overkill....)

Das es ein tolles Preis-Leistungsverhältniss ist? Hmm,....muss jeder für sich entscheiden. Aus Fernost gibt's in diesem Punkt besseres.

Einen SAAB kauft man in der Regel, weil einem die etablierten deutschen Platzhirsche eben zu etabliert sind, die Japaner zwar zuverlässig, aber meist stinklangweilig designt sind und sich alles aus Frankreich von selbst ausschließt. Also, was bleibt übrig? Idealismus.....nichts anderes. Man kauft SAAB, weil man ihn mag oder eben nicht.

Wenn DU unbedingt sofort einen AWD haben "musst" und trotzdem irgendwie andersartig rumfahren willst, dann schlurf in den nächsten SUBARU-Showroom. Da wird dir der Wunsch sofort erfüllt. SAAB braucht dafür noch bis '08.

Ich resümiere also mal kurz für dich:

Schnelle Lieferzeit weil Geduld auf AWD bis '08 keine Option für dich.
Auto sollte mindestens AWD haben.
Eigentlich doch lieber BMW oder Audi...weil AWD schon jetzt verfügbar.

Tja.....ich würde sagen das sich SAAB für dich eindeutig ausschließt.
 
Ich möchte hier auch gerne meine Meinung nach 2 1/2 Jahren Saab rauslassen:

Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis zu den deutschen Premiumherstellern und Volvo sehr gut, besonders, wenn man den Endpreis sich ansieht.

Was ich gut an meinem 9³ finde:
- das beste Design in der Klasse incl. des alten Armaturenbretts
- Laufruhe und Leistungsentfaltung des Diesels
- Fahrwerk für meinen Geschmack sehr gut abgestimmt - nicht zu weich -
nicht zu hart
- Sitze sind großartig
- Innenbreite im Vergleich zu Volvo S40/V50
- kaum Neid von anderen.
- kein Ärger mit dem Partikelfilter

Was nervt:
- Knistern im Armaturenbrett
- das alte Navi ist lahm und unzuverlässig
- Ich bekomme immer noch nicht die Gänge ohne Kratzen rein

Das gute Preisverhältnis (hohe Rabatte) relativiert sich etwas, wenn man den Wagen nach 1-3 Jahren verkaufen möchte. Ein vergleichbarer Benz oder BMW ist mindestens € 10-15.000 teurer, und den kleinen Aufpreis gegenüber einem Mondeo oder Vectra bezahle ich gerne.

Ich habe vorher bei Audi und Mercedes auch erfahren, dass Mängel heutzutage dazugehören und kann mich insgesamt über die Betreuung durch meinen Händler nicht beklagen.

Besser ist der Händler in meinem Fall bei Mercedes gewesen, grottenschlecht bei Audi: Ich hatte mein Fahrzeug (2 Wo. alt) mehrere Tage beim Händler wegen verschiedener Mängel. Ersatzfahrzeug gab es keines, aber man bot mir einen Polo zum Sonderpreis € 29,-- pro Tag an.
Dafür raste aber mein neuer Audi auf meinem Heimweg (zu Fuß) mit einem Höllentempo an mir vorbei.

Zum AWD kann Dir hier vermutlich niemand etwas sagen, die ersten Fahrzeuge werden erst noch ausgeliefert.

Hoffe, das hat ein wenig geholfen, viele Grüße
 
Man kan sich Dinge auch schönreden....

/To
PS: Ach ja... Kupplung treten...
 
Was ich meine...
- Laufruhe und Leistungsentfaltung des Diesels
- kaum Neid von anderen.
- kein Ärger mit dem Partikelfilter
- Ich bekomme immer noch nicht die Gänge ohne Kratzen rein

Das mit dem Diesel scheinen einige anders zu sehen.
Das mit dem Neid ... Fahr ich Golf 2 beneidet mich auch keiner.
Kein Ärger mit Partikelfilter, weil Du keinen hast ?

Das mit dem Schalten ist ja wohl ein Witz, oder ?
 
Was ich meine...


Das mit dem Diesel scheinen einige anders zu sehen.
Das mit dem Neid ... Fahr ich Golf 2 beneidet mich auch keiner.
Kein Ärger mit Partikelfilter, weil Du keinen hast ?

Das mit dem Schalten ist ja wohl ein Witz, oder ?

Ich verstehe nicht ganz den aggressiven Unterton, danke aber für die Klarstellung.

Ich habe einen Partikelfilter und ich muss gottlob keine Regenerationsfahrten machen, wie einige offenbar bei Audi.
Neid: Wer lesen kann, weiss, dass ich Mercedes und BMW eher meinte als Golf II, ich finde auch Deinen Vergleich ziemlich daneben, warum nicht Lada?
Es scheinen auch einige mit dem Diesel ganz zufrieden zu sein. Fahr doch mal einen TDI oder den Ford Diesel aus dem Volvo dagegen, dann weisst Du, was ich meine.

Und ja, ich trete die Kupplung und ja, nach über 30000 km kratzt es immer noch zwischen 1., 2. und 3. Gang und nicht nur beim zurückschalten. Es wurde mehrfach das Getriebe nachgestellt, leider ohne Erfolg.

Wenn Du vielleicht als Moderator sonst noch konstruktive Punkte hast, herzlich gerne und ich freue mich, dass Du auch andere Meinungen als die Eigene tolerierst.
 
Zurück
Oben