93 als ersatz für V70

Sorry. war wohl ein Mißverständnis... Ich hatte Dich irgendwie anders verstanden...

Mit Deiner Gangschaltung würde ich was unternehmen... Trotz allem...

Auch Mods sind Menschen...

@Marcelch
Was ist denn das primäre Muss für den Nachfolger des Volvo?
Wie schauts zum Beispiel mit einem Subaru Outback aus? Oder käme der Subi nur für einen Bündner in Frage? ;)
im Audi sehe ich mehr einen Hobby-Kombi und bei BMW habe ich seit je her Mühe mit der Gefälligkeit des Interieurs resp. der Pilotenkanzel.

Das Interieur des Subi ist aber auch so ein bisschen Gewöhnungssache. Finde ich aber sehr geeignet.

Ich verstehe nicht ganz den aggressiven Unterton, danke aber für die Klarstellung.

Ich habe einen Partikelfilter und ich muss gottlob keine Regenerationsfahrten machen, wie einige offenbar bei Audi.
Neid: Wer lesen kann, weiss, dass ich Mercedes und BMW eher meinte als Golf II, ich finde auch Deinen Vergleich ziemlich daneben, warum nicht Lada?
Es scheinen auch einige mit dem Diesel ganz zufrieden zu sein. Fahr doch mal einen TDI oder den Ford Diesel aus dem Volvo dagegen, dann weisst Du, was ich meine.

Und ja, ich trete die Kupplung und ja, nach über 30000 km kratzt es immer noch zwischen 1., 2. und 3. Gang und nicht nur beim zurückschalten. Es wurde mehrfach das Getriebe nachgestellt, leider ohne Erfolg.

Wenn Du vielleicht als Moderator sonst noch konstruktive Punkte hast, herzlich gerne und ich freue mich, dass Du auch andere Meinungen als die Eigene tolerierst.

Gegen den Diesel ist nichts einzuwenden. Er kommt schließlich von Fiat und die haben a. den Common Rail-Diesel miterfunden (im alten Croma) und b. wird er in eine Vielzahl von Fahrzeugen mit gutem Erfolg eingebaut, so dass man da auch im Gegensatz von anderen Herstellern von hinreichender Diesel-Erfahrung ausgehen kann.

Ich möchte hier auch gerne meine Meinung nach 2 1/2 Jahren Saab rauslassen:

Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis zu den deutschen Premiumherstellern und Volvo sehr gut, besonders, wenn man den Endpreis sich ansieht.

Was ich gut an meinem 9³ finde:
- das beste Design in der Klasse incl. des alten Armaturenbretts
- Laufruhe und Leistungsentfaltung des Diesels
- Fahrwerk für meinen Geschmack sehr gut abgestimmt - nicht zu weich -
nicht zu hart
- Sitze sind großartig
- Innenbreite im Vergleich zu Volvo S40/V50
- kaum Neid von anderen.
- kein Ärger mit dem Partikelfilter

Was nervt:
- Knistern im Armaturenbrett
- das alte Navi ist lahm und unzuverlässig
- Ich bekomme immer noch nicht die Gänge ohne Kratzen rein

Das gute Preisverhältnis (hohe Rabatte) relativiert sich etwas, wenn man den Wagen nach 1-3 Jahren verkaufen möchte. Ein vergleichbarer Benz oder BMW ist mindestens € 10-15.000 teurer, und den kleinen Aufpreis gegenüber einem Mondeo oder Vectra bezahle ich gerne.

Ich habe vorher bei Audi und Mercedes auch erfahren, dass Mängel heutzutage dazugehören und kann mich insgesamt über die Betreuung durch meinen Händler nicht beklagen.

Besser ist der Händler in meinem Fall bei Mercedes gewesen, grottenschlecht bei Audi: Ich hatte mein Fahrzeug (2 Wo. alt) mehrere Tage beim Händler wegen verschiedener Mängel. Ersatzfahrzeug gab es keines, aber man bot mir einen Polo zum Sonderpreis € 29,-- pro Tag an.
Dafür raste aber mein neuer Audi auf meinem Heimweg (zu Fuß) mit einem Höllentempo an mir vorbei.

Zum AWD kann Dir hier vermutlich niemand etwas sagen, die ersten Fahrzeuge werden erst noch ausgeliefert.

Hoffe, das hat ein wenig geholfen, viele Grüße

exakt so siehts aus. ähnliche probleme mit audi. bmw war vom händler her richtig gut, mercedes hab ich noch nicht getestet und will ich auch nicht testen:cool:

mir ist bewusst, dass in jedem markenforum vorwiegend negativ berichtet wird. einerseits werden meinungen, anderseits fakten diskutiert.

hier eine liste, was ich an meinem volvo mag:

sportliche aber trozdem gemütliche vordersitze, einfache bedienung (alles angeschriben und beleuchtet), tolles soundsystem (11 LS plus subwoofer, 340 watt, surround, 4xcd, ipod),technische spielzeuge (automatisches licht, regensensor, tempomat, sitzheizung, 2 zonen klimaautomatik, einklappbare spiegel mit bodenleuchte)

hier einige dinge, die ich nicht brauche:

telefon, elektrisch verstellbae sitze, dachfenster...
rekordverbrauch von 25l/100 km
defekte: kupplung, winkelgetriebe, drehzahlsensor, radlager, antriebswelle, awd-steuergerät, motoraufhängung, 2x servoleitung...
4x abschleppen

gemäss statistiken müsste ein volvo zuverlässig sein. die ausnahme bestätigt die regel... schlimmmer kanns echt nich werden

ich bin bis jetzt 3 saab (mehrzahl von saab?) gefahren
vector 2.0t automat erik carlson

@Marcelch:
Um mal kurz auf deine Frage exakt einzugehen:
Ein Saab ist einfach sicher
Turbo-Benziner sind angenehm zu fahren (keine Erfahrungen mit dem Diesel)
(für dich würde ja eh nur der 2.8V6 in Frage kommen, wenn du den V70R hattest)
Gute Ausstattung zum guten Preis (nicht ellenlange Liste mit Zubehör wie bei der dt. Konkurrenz und extrem teuer)
Individualität
gute Sitze
super Fahrwerk beim 93er
Design im Inneren: praktisch, angenehme Beleuchtung (Audi bei Nachtfahrt mit der roten Beleuchtung mag ich absolut nicht), nicht überladen mit Knöpfen und Schaltern, übersichtlich
Design außen: Meiner Meinung nach einfach nur super (außer Linear Ausstattung)
Gute Gebrauchtwagenpreise und viel Auswahl bei Gebrauchten
Eigene Erfahrung mit 1.8t Bj2003: Bis jetzt keine techn. Probleme

Subjektive Beschreibung, schon klar, aber ich fahr jetzt auch schon den 2ten SAAB und hatte einfach Freude an den Fahrzeugen.

Viel Glück bei der Auswahl!
MFG:smile:

ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu.

pro:
2.0T ist ausreichend motorisiert
design
gebrauchtwagenpreis
kombi hat ausreichend platz (mehr als mercedes c-klasse t-modell)
sitze sind gut

contra:
verarbeitung -- einfach grottenschlecht im innenraum! klappern und knarzen gehört zur tagesordnung
kosten -- warum muss ich um garantie zu erhalten zu ner rostschutzvorsorge die mit material fast 50€ verschlingt?
fahrwerk -- nicht geeignet für sportliche landstraßenfahrten
service im autohaus schlechter als bei opel

alles in allem würde ich mir das auto dennoch wieder kaufen.
habe jetzt 5000km in 2 monaten abgespult und bin zufriedener als mit vw oder mercedes

man muss schon gefallen am saab haben, sonst ärgert man sich im nachhinein.

schönen abend noch.

mfg

Zurück
Oben