- Registriert
- 03. März 2005
- Beiträge
- 434
- Danke
- 122
- SAAB
- 9000 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen,
nun ist es endlich so weit und ein neues Saab Projekt steht vor der Haustür. Saab 9³ I, MY05/2000, 2.0t mit 154PS, welche von Hirsch auf "220PS" gesteigert wurden. 220TK, schwarz mit grauer Velour-Bestuhlung.
Ich habe den Wagen, auf ebay Kleinanzeigen gefunden und habe mich direkt aus der Ferne für diesen 5-türigen Hatchback entschieden, da die Hostorie und Anbieter sehr ehrlich und nach einer guten Basis geklungen haben. Kurzerhand bin ich vor 2 Wochen in den WAK mit dem Firmendiesel gejagt und habe mich von der Substanz überzeugen lassen. Wagen war abgemeldet und konnte nicht Probe gefahren werden. Dennoch konnte ich Ihn auf dem Firmengelände bewegen und habe alles (was ich von meiner erworbenen Schrauberkenntnis erworben habe getestet) @All....Vielen Dank, für die Kaufberatung und die Kommentare nach dem ersten Review hier im Forum
Nun habe ich gestern den Wagen aus dem Wartburgkreis auf eigener Achse überführt und muss sagen, das ich sehr sehr positiv von der Katze im Sack überrascht bin. Es klappert und wackelt nichts! Fahrwerk und Spur sehr gut auf der BAB A7, zurück über die Kassler Berge. Der kleine entfaltet seine Leistung, über ein gewisses Drehzahlband und macht Spaß. Ob er wirklich die versprochene Leistung hat, mag ich bezweifeln Das werde ich Wohl oder Übel, nach der ersten Wartung auf dem Prüfstand testen!
Das Positive:
- ein Aktenordner Rechnungen und Wartungszettel (von der Erstauslieferung bis heute). Alleine in den Unterlagen, habe ich 20! Öl- und Filterwechsel gelistet.
- in den letzten 5 Jahren sind ca. 3500€ in den Wagen gesteckt worden
- Lack- und Innen-, sowie Motorraum in einem guten Zustand
- Einen Karton Ersatzteile mit Dichtungen, Zündkassette und und und...
- Verbrauch?!? 7,5l, über die Kassler Berge (130-140) inklusive leichtes Drücken, aus dem 2. und 3. Gang auf der Landstraße....
Das Negative TO DO:
- ein kleines Rostloch, vorne links im Motorinnenraum (Kotflügel) ca. 1€ groß...ab zum Karosseriebauer!
- Pixelfehler und kein Ton, am SID
- Spiegel lassen sich nicht automatisch verstellen
- Antenne nicht Original
- Embleme verblasst
- Kühlergrill nicht mehr schön und Gummilippe vergammelt
- Velour-Bestuhlung, welche ich inklusive Türpappen und Boden sehr gerne tauschen möchte.
Dies erst einmal zur Einführung. Weitere Posts werden für das Projekt folgen
VG turbo-basti
nun ist es endlich so weit und ein neues Saab Projekt steht vor der Haustür. Saab 9³ I, MY05/2000, 2.0t mit 154PS, welche von Hirsch auf "220PS" gesteigert wurden. 220TK, schwarz mit grauer Velour-Bestuhlung.
Ich habe den Wagen, auf ebay Kleinanzeigen gefunden und habe mich direkt aus der Ferne für diesen 5-türigen Hatchback entschieden, da die Hostorie und Anbieter sehr ehrlich und nach einer guten Basis geklungen haben. Kurzerhand bin ich vor 2 Wochen in den WAK mit dem Firmendiesel gejagt und habe mich von der Substanz überzeugen lassen. Wagen war abgemeldet und konnte nicht Probe gefahren werden. Dennoch konnte ich Ihn auf dem Firmengelände bewegen und habe alles (was ich von meiner erworbenen Schrauberkenntnis erworben habe getestet) @All....Vielen Dank, für die Kaufberatung und die Kommentare nach dem ersten Review hier im Forum
Nun habe ich gestern den Wagen aus dem Wartburgkreis auf eigener Achse überführt und muss sagen, das ich sehr sehr positiv von der Katze im Sack überrascht bin. Es klappert und wackelt nichts! Fahrwerk und Spur sehr gut auf der BAB A7, zurück über die Kassler Berge. Der kleine entfaltet seine Leistung, über ein gewisses Drehzahlband und macht Spaß. Ob er wirklich die versprochene Leistung hat, mag ich bezweifeln Das werde ich Wohl oder Übel, nach der ersten Wartung auf dem Prüfstand testen!
Das Positive:
- ein Aktenordner Rechnungen und Wartungszettel (von der Erstauslieferung bis heute). Alleine in den Unterlagen, habe ich 20! Öl- und Filterwechsel gelistet.
- in den letzten 5 Jahren sind ca. 3500€ in den Wagen gesteckt worden
- Lack- und Innen-, sowie Motorraum in einem guten Zustand
- Einen Karton Ersatzteile mit Dichtungen, Zündkassette und und und...
- Verbrauch?!? 7,5l, über die Kassler Berge (130-140) inklusive leichtes Drücken, aus dem 2. und 3. Gang auf der Landstraße....
Das Negative TO DO:
- ein kleines Rostloch, vorne links im Motorinnenraum (Kotflügel) ca. 1€ groß...ab zum Karosseriebauer!
- Pixelfehler und kein Ton, am SID
- Spiegel lassen sich nicht automatisch verstellen
- Antenne nicht Original
- Embleme verblasst
- Kühlergrill nicht mehr schön und Gummilippe vergammelt
- Velour-Bestuhlung, welche ich inklusive Türpappen und Boden sehr gerne tauschen möchte.
Dies erst einmal zur Einführung. Weitere Posts werden für das Projekt folgen
VG turbo-basti