Sonstiges 9³ TiD für große und kleine Trolle

Registriert
04. März 2015
Beiträge
14
Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Guten Morgen zusammen,

vor einigen Wochen hat unser erster Saab zu uns in den Familien Fuhrpark gefunden. Endlich, da eigentlich schon mein erster Wagen ein 9000er werden sollte, mein Vater mir dieses Vorhaben aber zu Gunsten eines praktischerem Passat Variant ausredetet. Danach habe ich dann wirklich nur noch die Wagen gekauft auf die ich Lust hatte. So fuhren meine Frau und ich während des Studium eben ein gemütliches und trinkfreudiges MB 300er W124 Coupé. Vor zwei Jahren kam dann ein noch unpraktischeres, aber ungeheuer dynamisches, einspuriges Fahrzeug hinzu. Eine Triumph Street Triple R. Der Sound des britischen Dreizylinders lässt mir jedes mal die Haare zu Berge stehen. Leistung ist, wie der Engländer gerne sagt: "ausreichend" ;)

89539-144da535c7161ab3256dea5e5a1cfbc9.jpg
89544-fbbabe03e8766bcb2b5095c1cd1c6752.jpg


Nun mit Anfang 30 und eigenem Nachwuchs wurde es dann doch Zeit für einen modernen, sicheren und schicken Wagen mit Platz für große und kleine Trolle. Den 9-3 SportCombi hatte ich anfangs überhaupt nicht auf dem Schirm, aber nach der ersten Begegnung und Probefahrt war ich hin und weg. So wurde es ein schwarzer 1.9 TiD (120 PS, 280NM) mit sandbeiger Lederausstattung, Klimaautomatik und tollem Zustand. Bei besserem Wetter muss ich noch mal schöne Bilder machen, aber hier ist er nach der ersten gründlichen Wäsche:

89540-223d1359be3359cd02172603fd485a82.jpg
89541-4ef5d93915e8b50120771952c00f036d.jpg
89542-4d1f4cb005fc567db63c61c382827236.jpg
89543-349fd7a12fab58dbe43907cb8e714748.jpg


Gekauft habe ich den Wagen aus zweiter Hand, Erstzulassung war nur kurz auf das Saab Center Sauerland, danach nur der Vorbesitzer aus Hagen. Laufleistung betrug beim Kauf 160tkm, bei uns werden wohl etwa 10tkm pro Jahr hinzu kommen. Eigentlich etwas wenig für einen Diesel, aber wir fahren nicht jeden Tag mit dem Wagen und parken in einer Tiefgarage. Oft werden etwa 30km am Stück zu Verwandten gefahren, ich würde sagen so 70% geradeaus auf Land- bzw. Bundesstraße (gerne mit Tempomat), 25% Stadtverkehr und 5% Autobahn.

Mit einem Problem namens AGR habe ich leider schon Bekanntschaft gemacht. Nach plötzlichem Leistungsverlust und Notlauf auf der Bundesstraße wurde ich in meine Werkstatt geschleppt und hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Nach der Reinigung von Abgasrückführung und Ladedrucksensor läuft der 9-3 aber besser als zuvor. Der Schreck war aber erst einmal groß.

Zu meinen Fragen:
Da ich trotz der kurzen Zeit, unseren Saab schon sehr ins Herz geschlossen habe, möchte ich damit pfleglich umgehen und lange Freude daran haben. Habt ihr irgendwelche guten Ratschläge was ich bei dem SportCombi bzw. dem Motor beachten sollte? Was sollte ich im Bezug auf den Partikelfilter bedenken? Womit kann ich dem Wagen sonst was Gutes tun?

Saabige Grüße,
Apfeldieb
 

Anhänge

  • DSC01013_2.jpg
    DSC01013_2.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 51
  • AhQqWTzKa324QYbGxy_PhyQWI6YcfquCgTHfFupQmiEp.jpg
    AhQqWTzKa324QYbGxy_PhyQWI6YcfquCgTHfFupQmiEp.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 54
  • Akubjmu9BFZ6JkzYAUXndb7mQJv77BYT_i3ROakXtEj_.jpg
    Akubjmu9BFZ6JkzYAUXndb7mQJv77BYT_i3ROakXtEj_.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 52
  • Aoi4zGi12XyRsPWaH606jN8pn-u2_Ljq5vRSV1YgxCx7.jpg
    Aoi4zGi12XyRsPWaH606jN8pn-u2_Ljq5vRSV1YgxCx7.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 51
  • AvoJjAwgPP16Kvk7Jw2A9xUMnB54mGiBYzZbfCQBCzjb.jpg
    AvoJjAwgPP16Kvk7Jw2A9xUMnB54mGiBYzZbfCQBCzjb.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2700 (2)-001.JPG
    IMG_2700 (2)-001.JPG
    344,4 KB · Aufrufe: 49
Mach das AGR-Ventil dicht.
Genau, und gleich auch den Rußaprtikelfilter rauschmeißen!

@Apfeldieb: Zunächst mal wilkommen im Forum und Gratulation zur Fahrzeugwahl. Saabtechnisch ist man in Paderborn ja gut aufgehoben und hat dort eine kompetente Anlaufstelle, falls es mal Probleme gibt.
Ob nun der Diesel bei einer jährlichen Fahrleistung von 10tkm die richtige Wahl ist, sei jedem selbst überlassen. Rein rechnerisch ist das keine gute Wahl, da wäre man mit einem Benziner eigentlich besser dran. Wobei ich persönlich auch die 120PS Variante beim Diesel nicht favorisieren würde, die 150PS machen schon mehr Spaß. Aber sei es wie es will. Du hast Dich für deinen Saab entschieden, der auf den Bildern sehr gut aussieht und die Farbkombination macht auch was her, und fragst nun nach Ratschlägen.
Ich zähle mal ein paar Sachen auf die mir dazu einfallen:

  • Beim Schlatgetriebe, bzw. bei der Kupplung kann das Zweimassenschwungrad (ZMS) gerne ab 100tkm Ärger (Geräusche) machen.
  • Bei der Federung der Vorderräder können die Federn brechen (Materialermüdung, kommt wenn schon getauscht nicht wieder vor).
  • Die Elektronik kann mit "kleinen" Spinnerreien auffallen, bedingt durch Spannungsabfall oder Masseprobleme (Batterie/Massepunkte an der Karosserie).
  • Das Elektronikmodul (CIM), sitzt in der Lenksäule hinter dem Lenkrad, kann auch gerne mal Ärger machen.
  • Das Zündschloß kann bedingt durch die Einbauposition (es fällt da jede Menge Dreck rein) Ärger machen (Wagen startet nicht, Meldung: "Lenkradschloß defekt, ...")
  • und noch div. andere Kleinigkeiten, die andere hier noch dazu beitragen werden.
  • 2-Takt-Öl bei der Tankfüllung bei zumischen wird von manchen empfohlen, manche schwören daruf.
Zum Beitrag von Joey1974: das AGR-Ventil kann, wie Du selbst schon erlebt hast, auch Ärger machen, zumal es nur zur Verbesserung des Abgases beitragen soll und wie der Name schon sagt, das Abgas zurück führt. Darunter leidet aber die Leistungsentfaltung. Es gibt Leute die das Ventil ausbauen/dichtsetzen und es aus der Software rausprogrammieren lassen. Gleiches könnte man mit dem Rußpartikelfilter (DPF) machen. Die Leistungscharakteristik des Motors ist dann eine ganz andere.

Evtl., falls Dir die 120 PS doch nicht reichen, könntest Du noch eine Leistungsteigerung von Hirsch auf 140 PS machen lassen. Die sind, meine ich, der Zeit gerade im Angebot.

Viel Spaß mit deinem Saab.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Es gibt Leute die das Ventil ausbauen/dichtsetzen und es aus der Software rausprogrammieren lassen. Gleiches könnte man mit dem Rußpartikelfilter (DPF) machen. Die Leistungscharakteristik des Motors ist dann eine ganz andere..

.. ist aber nicht legal (und dürfte beim nächsten TÜV auffallen, oder?)
 
Vergiss meinen Tipp. Ich lese gerade du hast den 120 PS Motor, das habe ich überlesen. Wie sich dort die verhunzte AGR-Konstruktion auswirkt kann nicht sagen. Aber such mal in diesem Zusammenhang nach Drallklappen, Ansaugkanal, Einspritzdüsen in den entsprechenden Foren.

Egänzung der häufigen Anfälligkeiten:
  • Lüftermotor geht gerne kaputt
  • Gummis der Stabilisatoren verschleißen
  • Lichtmaschine defekt
  • Zentralverriegelung
  • Luftmassenmesser
  • Innenraumverarbeitung: Seitenwangen, Softlacke, aber eher Kleinigkeiten
  • Radlager
P.S. Agr-Ventil gibt ne Fehlermeldung. Läßt sich ohne großen Aufwand löschen.
 
... Drallklappen, ....

Brauchst du nicht. Der Z19DT hat die Teile nicht.
Die meisten Probleme wurden schon angesprochen, ich hatte in den letzten 2 Jahren schon einiges durch, nur die Lichtmaschine fehlt noch. Wobei alles mit der Gewährleistung abgedeckt war, bis jetzt.
 
AGR wird vermutlich nicht auffallen, DPF definitiv.
Was wird bei der AU beim Diesel kontrolliert, nur die Trübung?

Ab einem Gewissen Baujahr besteht die AU nur darin den Diagnoseadapter dranzustöpseln und zu prüfen ob Abgasrelevante Fehler hinterlegt sind ;).

Wenn der "Tuner" clever programmiert hat, fällts somit nicht auf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielen Dank für die zahlreiche und sehr freundliche und Begrüßung!

Ich möchte alle eure Tips und Ratschläge natürlich gern berücksichtigen. Mir hat der Basis Diesel bei der Probefahrt ganz gut gefallen, der Turbo ist relativ klein, spricht schnell an, aber der große Bums fehlt halt. Die ganz großen Elche zieht der also nicht aus dem Fjord. Insgesamt finde ich ihn recht harmonisch zu fahren und die meiste Zeit werde ich wohl mit Frau und Nachwuchs unterwegs sein, da fährt man eh etwas anders. Für größere Beschleunigungsorgien habe ich ja meine Triumph, die am Sonntag endlich wieder ordnungsgemäß im Weserbergland ausgeführt wird.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wegen der AGR Geschichte habe ich meine Werkstatt gebeten mir die so genannte "Fiat Dichtung" zu besorgen, wahrscheinlich wird diese schon nächste Woche verbaut. Die Dichtung verringert den Querschnitt im Rohr zum AGR Ventil und soll damit helfen den Ruß vor der AGR zu stoppen. Der Einbau ist wohl schnell gemacht und ich werde das Teil mal testen.

1p.jpg 1q.jpg

Mein Werkstattmeister wies mich zuletzt noch mal darauf hin, dass die Schaltung recht schwergängig sei. Da hat er auch nicht ganz unrecht, obwohl ich damit eigentlich klar komme habe ich hier im Forum einen Interessanten Thread zu dem Thema gefunden: http://www.saab-cars.de/threads/schwergaengige-schaltung-reparatur.41405/ Gestern habe ich mir mal das weiter unten erwähnte Reparatur-Kit aus England bestellt und hoffe mal das meine Werkstatt das verbaut bekommt. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?

Ansonsten habe ich bisher bisher recht günstig einige Kleinteile ersetzt. So waren die beiden Schlüssel total abgegriffen, als ob der Hund damit gespielt hätte?! Abhilfe schafften zwei neue neue Hüllen aus der Bucht für 8€ oder so. Das Innenleben konnte man ja problemlos weiter verwenden.

unnamed.jpg

Weiterhin habe ich mir noch neue Saab Embleme für Heck und Felgen bestellt. Letztere sind noch aus China unterwegs zu mir. Dazu kamen noch neue Fußmatten und eine Passgenaue Wanne im Kofferraum, da dieser noch wie neu aussah und ich mit Kinderwagen und Hund das nicht versauen möchte.

$_12.JPG

Der Rest vom Wagen ist wie gesagt sehr gepflegt und für 160tkm eigentlich schon überraschend wenig abgegriffen. Besten Dank an den Vorbesitzer.

IMG_20150306_163301.jpg IMG_20150306_163327.jpg IMG_20150306_163243.jpg

Viele Grüße und Danke für das tolle Feedback bisher.

PS: Wer fährt hier denn mit 2-Takt Öl im Diesel? Das scheint ja ein recht großes Thema zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Kit Verbauen lassen,
ich hab das Öl wechseln lassen und
ich pansche mit 2-takt Öl

:hello:
 
@Apfeldieb

Hallo, willkommen und Glückwunsch zum Saab.

Bevor ich mir letztes Jahr meinen 9-5 gekauft hatte, bin ich über 6 Jahre den 9-3 MY08 mit dem eher seltenen 120Ps Diesel gefahren. Hatte ihn ab Werk bestellt und bin damit 230.000Km gefahren. Ab 180.000Km kam dann noch der Hirsch drauf, mit dem sich der Wagen viel "leichtfüßiger" bewegen ließ. Alles in allem fand ich den Motor sehr gut! Lichtmaschine war schon ab Werk die von Bosch drin und ich hatte damit bis zum Schluss keine Probleme. Drallklappen hat der Motor nicht (wie schon beschrieben). AGR hatte ich ein einziges mal auf Verdacht tauschen lassen... Partikelfilter hatte mal Bauchweh und musste manuell per Computer freigebrannt werden. Abhilfe schaffte ein Update der Motorsoftware auf den neusten Stand (kann ich immer nur empfehlen und sollte nix kosten).
Am Fahrwerk war mal eine Längslenkerbuchse hin... lächerlich.
Bin den Wagen zu 80% Langstrecke gefahren. Daher ist wohl auch nie viel kaputt gegangen.
Einzig die nervigen Knarrz und knistergeräusche haben mich manchmal zur Weisglut gebracht. Ich hatte am Ende bestimmt das ganze Cockpit mehrmals zerlegt um es zu füttern, die unsauberen Schnittkanten zu glätten und viel Moosklebeband und Silikonfett zu verarbeiten. Das hatte sich gelohnt und die Kiste war fast Geräuschfrei.
Hat aber auch Nerven gekostet und ich musste mich gehörig im Demontieren schlau machen... schließlich sollte ja auch nix beschädigt werden!
Das habe ich im 9-5 jetzt zum Glück nicht mehr... dafür fehlt aber ein 6. Gang... Na ja, Saab ist halt nicht perfekt aber das macht nix :)

Ich wünsch dir noch viel Freude mit dem 9-3 und dem Motor.
Ps: (Auch wenn viele das Gegenteil behaupten, Diesel ist auch in der Stadt und bei geringer Laufleistung gut fahrbar! Und sparsam sowieso... meine Meinung und Erfahrung)
 
@ThePraetor

Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht zu deinem 9-3. Ich finde das beruhigt ganz ungemein. Die Geschichte mit dem Hirsch werde ich mal im Hinterkopf behalten, mich würde aber interessieren wo ich das in Deutschland machen lassen könnte? Im Saab Zentrum Paderborn könnte ich ja auch mal wegen dem Motorsoftware Update vorsprechen, guter Tipp!

In meinem ersten Beitrag hatte ich ja versprochen ein paar bessere Bilder nach zu reichen. Zwar ist unser 9-3 noch nicht ganz da wo ich ihn haben will, aber ich denke das kann man so schon zeigen. Es sind auch ein paar Winkel und Details dabei die mir an dem Wagen ganz besonders gut gefallen.

K1600_DSC07095.JPG K1600_DSC07097.JPG K1600_DSC07100.JPG K1600_DSC07110.JPG K1600_DSC07116.JPG K1600_DSC07117.JPG K1600_DSC07118.JPG K1600_DSC07119.JPG K1600_DSC07121.JPG K1600_DSC07123.JPG

Viele Grüße,
Apfeldieb
 
Hirsch sollte über jeden autorisierten Saab-Vertragspartner zu bestellen gehen. Bei den "einfachen Dieseln", also 120 u. 150Ps, kaufst du lediglich eine Software die dann aufgespielt wird. Das dauert nicht lange und du kannst dein Auto gleich wieder mitnehmen.
Hier mal der Link zum richtigen Produkt für deinen Saab:

http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?path=/Products/Leistung/F270006461

Und hier mal ein Link zum Rabatt: (bei dir dürften es schon 50% sein)

http://extranet.hirsch-performance.ch/data/Index/index/market/49/year/7
 
Also langsam hast du mich schon angefixt mit dem Hirsch. Gerade der Durchzug im 5. Gang ist für mich doch eine relevante Größe.

80-120 km/h (5th gear) before 13.3s, after 9.9s

Ich möchte aber erst noch ein paar Kleinigkeiten in Ordnung bringen, wie die schwergängige Schaltung und meine Sitzheizung wird links nur auf einem Punkt warm, da stimmt wohl auch was nicht. Danach könnte das aber echt ein Thema werden, da ich bisher nur positives über das Hirsch Tuning gelesen haben.
 
Schönes Auto hast Du Dir gekauft, Glückwunsch! Zum 2Takt Öl im Diesel kann ich Dir nur positives berichten, ich mach das seit 130.000 km bei meinem ttid. Der Motor läuft dadurch deutlich ruhiger, Probleme mit Drallklappen und AGRs kenne ich bisher nicht. Dein Motor wurde bei Opel in Massen verbaut und gilt als relativ problemlos wenn man ihn gut behandelt. Also mach dir mal keine Sorgen, immer schön warmfahren, regelmäßig Öl wechseln und Ölstand prüfen - und zu viel Öl vermeiden, niemals über Maxi gehen.
 
Zurück
Oben