93er Cabrio: undichtes Dach?

Registriert
06. Nov. 2014
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo beisammen ,

hab bei meinem Cabrio den Zustand, daß an der Fahrerseite (vermutlich am Scharnier des Dachs) Wasser in den Innenraum eindringt. Ist das evtl. auch bei anderen so? Hab die Hoffnung, dass es ein bekannter Fehler ist und ich nicht zum Sattler muss...

Gino
 
Ich weiß jetzt nicht, welches Scharnier genau du meinst.
Aber wenn dir nach längerem Stehen + Regen in der ersten Kurve oder beim ersten Bremsen Wasser auf den Schoß läuft, dann ist ein neuer Verdeckstoff fällig - so war's jedenfalls bei meinem (900II).
Fass nach einem Regen mal unter dem Verdeckhimmel durch in das nach oben offene Profil des Verdeckgestänges über der Türscheibe - fasst du da in eine Pfütze, dann ist der Fall eingetreten...
 
wobei das nicht die einzige Stelle ist, in der es sich sammeln kann und auch nicht eine ist, in der es sich zwingend sammelt. Es kann auch in der Gummidichtung über dem Türfenster stehen oder nur im 1. Spriegel zwischen/vor den beiden Verriegelungen. Da kommt man nicht dran zum Fühlen.
 
Kann man da vorbeugend was machen oder ist die Durchrottung einfach hinzunehmen?
 
viel Offenfahren um wenig Sonne/UV Licht auf den Verdeckstoff prallen zu lassen :top:...sicher hilft auch Garagenparken ... ich denke aber der Alterungsprozeß der Dichtungshaut ist abhängig Nutzungsprofil nur bedingt herauszögerbar. Die hochwertigen Saab-Verdecke halten ja im Markenvergleich echt lange.
 
Oder liegt evtl. die Seitenscheibe nicht richtig an?
Dann läuft auch Wasser rein...
Einfach mal genauer beschreiben, wo es reinkommt.
 
Danke für die Infos, es ist in der Tat nach "Stehen im Regen der Fall", und die Dusche kommt beim Kurvenfahren. Ich greif beim nächsten Regen mal unter den Himmel - auf der Suche nach einer Pfütze..
Was kostet denn hier ein neuer Verdeckstoff - hat da jemand Erfahrungen??
 
Radio Eriwan, oder so ähnlich.
  • Was kannst du selber? Man bekommt immer mal wieder günstig/billig ganze Dächer vom 9-3I. Beim 931 kann man das mechanisch, also ohne tech2 tauschen. Ist halt Risiko das gleiche Problem wieder zu haben und womöglich die Justage nicht hinzubekommen.
  • Wenn es beim 931 genau so ist wie beim 902: Stoffhimmel hat links und rechts am 1. Spriegel eine sichtbare Schraube, die restlichen werden dann sichtbar, wenn man diese gelöst hat und die Vorderkannte vom Klemm gezogen hat. Himmel nach hinten über die Kopfstützen hängen. Dann kann man gut beobachten wo es nass wird. Ist es komplett flächig, dann ist das Tuch fällig. Ist es ein Punkt (Nadelstich?), dann mag vielleicht eine Versigelung für Nähte von innen helfen. Das Wasser läuft halt am Tuch nach vorne in den 1. Spriegel.
  • Neues Tuch samt Montage schwanken die Preise recht stark, hier fingen die seriösen Sattler bei ca. 1.500EUR an.
  • Reinigen und Imprägmieren kostet deutlich unter 100EUR, z.B. mit Renovo. Muss man selber abwägen ob man es versuchen will. Von Dauer wird das nicht sein.
  • Steht der Wagen immer draußen oder nur gelegentlich? Wenn letzteres, dann würde ich die Imprägmierung probieren.
CU
Flemming
 
Moin,

ein 14 Jahre altes Cabrio darf auch mal etwas pullern. Oft ist nur die Gummidichtung am Scheibenrahmen verformt und verhindert den Wasserabfluß. Altersbedingt eben.
Ich lebe mit etwas Wasser und lege meine Kippen eben in trockene Bereiche. Revovo hilft, aber nur ein halbes jahr..

Gruß
Dirk
 
ein 14 Jahre altes Cabrio darf auch mal etwas pullern.
Nein...!! Finde ich jedenfalls.
Und zu der Frage in #4: Vorbeugend, ja, ist ja schon beantwortet. Aber wenn er erstmal suppt (Verdeckstoff ist von innen feucht, siehe Flemmings Antwort), dann hilft sowohl die Imprägnierung (von außen) als auch das Einstreichen mit Nahtdichtmittel o.ä. (von innen), wie ich es auch probiert habe, nicht mehr, dann muss ein neuer Stoff her, wenn man nicht Feuchtigkeitsfolgeschäden riskieren will; es sei denn, dass das Auto nur ausnahmsweise mal nass wird und nicht ständig draußen steht.
 
mein 9-3 er hat 13 Jahre auf der Uhr und ist noch komplett dicht, auch bein starkem Regen. Das Dach ist bis auf ein paar Druckstellen noch in recht gutem Zustand, obwohl ich auch im Winter bei Eis und Schnee fahre! Ein Schwedenauto ist dafür ausgelegt, auch für 20 Jahre und mehr, wenn es gut gepflegt wird! Ich imprägniere das Dach jedes Jahr vor dem Winter, damit kann man die Lebensdauer um einiges verlängern.
Bei deiner Undichtigkeit würde ich erst mal versuchen rauszufinden, wo es herkommt, bevor du das Stoffdach austauscht. Vielleicht liegt es ja auch an den Türdichtungen oder am Spriegel vorne, falls er nicht mehr richtig schließt. Ein ausgiebige Sichtprüfung (auch im trockenen Zustand) wäre hier erst mal angebracht, um zu sehen ob das Dach an allen Dichtungen ringsrum richtig anliegt und sauber schließt. Vielleicht kann man da schon was erkennen.
 
Wie schon gesagt: die Undichtigkeit an Dichtungen lässt sich eindeutig vom Durchsuppen des Stoffes unterscheiden! Hier ein Foto meines alten Stoffes nach Entfernen des Himmels, auf dem eindeutig die Feuchtigkeitsflecken, die von Bruchstellen der Gummidichtschicht der Verdeckhaut ausgehen, zu sehen sind:
2011_0807_103559 Pfeil.jpg
Nur in diesem Fall kann Wasser an der Innenseite des Verdeck ablaufend in die nach oben offenen U-Profile des Dachrahmens (Pfeile) und des 1. Spriegels (hier tropft es dann irgendwann aus dem Bereich des Verriegelungshebels) gelangen - alle Dichtungsprobleme, auch am 1. Spriegel über der Frontscheibe, lassen das Wasser an anderen Stellen durchtropfen!
Also, nochmal: #2, 3, 8 zusammengefasst: Wenn du zwischen Innenhimmel und Dach durch mit dem Finger in dieses Profil langst und Nässe fühlst oder es aus dem Verriegelungsschloss über der Frontscheibe tropft: Tuch muss neu, da ist nix mehr (dauerhaft) zu retten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Tipps ... Ich bin nicht so der Bastler, daher die Frage, wen lass ich mal das Stoffdach oder das Innenfutter abmachen? Die Saab-Werkstatt - die dann sicherlich ordentlich Kohle habe will- oder kann das der Sattler auch?

By the Way, kennt jemand einen guten Sattler zwischen Köln und Bonn?

Gino
 
Ähm, warum den Innenhimmel? Den kann man vorne zur Sichkontrolle selber mit einen Kreuzschlitz (guter PH2 damit man nichts vergnaddelt!) lösen.

Verdecktuch außen läßt man einen guten Sattler machen. Ich habe immer wieder ein Eindurck, man fragt, ob dort genau das Modell schon mal gemacht wurde. Ja, ein guter Handwerker sollte mit allen Modellen klarkommen. Aber wie das so ist, der Teufel steckt im Detail. Bei sonst gleich guten Angeboten würde ich den bevorzugen, der das Modell schon mal gemacht hat.

Zum Tuch allgemein: Es gibt zwei unterschiedliche Schadensbilder, vom Schnitt man abgesehen. Punktuelle Undichtigkeit oder flächige. Bei letzterer hilft wohl nur ein eine neues Tuch, außer der Wagen steht i.d.R. überdacht. Schönwetterauto sozusagen. Bei punktuelle ist das so eine Sache. Bei meinem hilft derzeit ein Stückchen Styropor der die Stelle mit dem minimalen Loch hochdrückt so dass diese nicht mehr die tiefste Stelle ist, an der sich das Wasser sammelt. Sonst ist das Dach dicht. Was ich weiter mache weiß ich noch nicht. Erst mal wären/sind andere wichtigere Dinge dran. Sehr lange werde ich den ja wohl nicht mehr wirtschaftlich fahren können.

CU
Flemming
 
Das hat (wegen der Optik von innen aufgetragen) an den Scheuerstellen eine Zeit lang geholfen:
2011_1007_142604.jpg
 
Wenn der Dachstoff selbst durchlässig ist und quasi nicht mehr zu retten, hab ich nen guten Tipp. Das geht auch, wenn es relativ großflächig durchsuppt. So kann man den nötigen Verdecktausch relativ lange hinauszögern...

Man benötigt
- eine Zelt-Imprägnier-Sprühdose aus dem Camping/Outdoor-Laden (am besten eine große, für ggf. spätere Anwendungen, No Name geht auch super)
- eine Streich-Abdeckfolie im Baumarkt
- eine kleine Mini-Leiter/Tritt

Vorraussetzung ist ein einigermaßen gereinigtes und komplett trockenes Dach. Die Folie klemmt man unter das Verdeck, zwischen die Scheibe, etc. So, dass Lack, Kunststoff, Scheiben komplett geschützt sind und nur das Verdeck freiliegt. Dann den Tritt neben Das Auto stellen, um sicherzugehen, dass man das Dach auch von schräg oben gut und komplett erreichen kann. Dann die halbe Dose gleichmäßig behutsam über das Dach versprühen, wie als würde man ein perfekt gleichmäßiges Lackierergebnis erhalten wollen. Das Dach sollte danach 1-2 Tage keinen Regen abbekommen. Maschinenwäsche verkürzt logischerweise die Imprägnierdauer, sollte man auch vermeiden. Man muss mit dem Sprühen etwas aufpassen, es gibt bei zu viel Spray gern mal weiße Schlieren.

Ist wirklich verblüffend, was so ein Spray erreichen kann. Eine Imprägnierung vom Sattler, die ich davor gemacht habe, hat quasi gar nicht geholfen im Gegensatz dazu. Damit habe ich alles 100% dicht bekommen.

Die Lösung kostet etwa 10 Euro und hält je nach Waschanlagenbenutzung und Dachzustand so zwischen 3 Monaten und schätzungsweise 1,5 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die guten Tipps ... Ich bin nicht so der Bastler, daher die Frage, wen lass ich mal das Stoffdach oder das Innenfutter abmachen? Die Saab-Werkstatt - die dann sicherlich ordentlich Kohle habe will- oder kann das der Sattler auch?

By the Way, kennt jemand einen guten Sattler zwischen Köln und Bonn?

Gino

Habe meinen in Bonn beim Bresgen machen lassen, aber 1500Euro sind für Erneuerung halt dann weg. Nachschauen kannst du selbst oder mal melden.
 
Hab das selbe Problem gehabt, wird leider nicht besser. Habe mir ein gebrauchtes Dach (fast neuwertig) in der Kleinanzeigenbucht bestellt (war so 300€ teuer inkl. Scheibe), habe es mit Hilfe meiner besseren Hälfte (die die meiste Zeit nur daneben stand und mich unterhalten/versorgt hat) innerhalb von 6 Stunden montiert. Habe mich nicht beeilt und zwischendurch noch gemütlich gefrühstückt. Zusätzlich zur Dachhaut hatte ich Pattex Kleber und eine Anleitung aus der Bucht vom Sattler (hat sich wirklich gelohnt!). War nicht schwer das ganze aufzuziehen, aber eben zeitaufwändig und etwas fummelig.
Nach Anfrage beim Sattler hatte ich den Kurs von 800€/Verdeck und nochmal so viel zum montieren genannt bekommen, war mir eindeutig zu teuer.

Von Imprägnieren kann ich nur abraten, hatte ich bei den ersten Anzeichen auch probiert, wurde aber mit der Zeit nur schlimmer. Der Verdeckstoff wird hart (ein bisschen porös) und gerade beim öffnen/schließen sehr stark belastet, Wassereintritt verschlimmert sich stetig.

Ich habe leider keine Garage und bei mir war ausschlaggebend für die Undichtigkeit der Winter 2012/13: Tagsüber schön das Schmelzwasser in den Stoff und nachts ordentlich durchgefroren... Habe jetzt eine Halbgarage drauf, so kann das Verdeck nicht durchnässen und anfrieren.

Nur als kleiner Tip: Solltest du das Verdeck neu machen (lassen), lass ja die Finger von irgendeinem Imprägnierzeugs!

Die hochwertigen Saab-Verdecke halten ja im Markenvergleich echt lange.

Soweit mir bekannt sind Saab-Verdecke mit normalem Sonnenlandstoff überzogen, daher nicht besser/schlechter als andere Fabrikate.
 
Zurück
Oben