93erÄro--> endtopf durchgerostet--> orig. nachkaufen, oder 3" ab KAT EDELstahl?

Prinzipiell nicht, doch wenn man dicht an der Küste wohnt, dann ist die Luft salzhaltig, vermischt mit Luftfeuchtigkeit... gibt manchmal so eine schöne weiße Schicht auf der Winschutzscheibe.
Ausserdem gibt es durch die hohen Temperaturunterschiede Tag/Nacht viel Schwitzwasser. Im Sommer ist die Kiste morgens nass wie frisch gewaschen.
Weiter im Inland müsste es besser sein, da sieht man ständig Exemplare die 30 Jahre und älter sind, ohne Rostansatz - ein schöner Anblick.

Nirgends ist es perfekt...
 
Hi,

Habe eine 3" Anlage ab Kat bei dem 9000CSE meiner Schwester verbaut, da der Endtopf Löcher hatte und Mitteldämpfer auch so aussah. Der Preis war ca der gleiche zwischen Original u 3".

Meine Meinung dazu: nie wieder.
Da ist einfach zu wenig Platz für 3". Irgendwo wird es dann immer anecken und das hört man dann auch auf schlechter Straße.
Da es auch kein Edelstahl ist wird es auch nicht länger halten, als original..
Und Edelstahl steht einfach wegen des Preises nicht im Verhältnis zum Wagenwert!!!
Meiner Schwester gefällt aber das sonore brummen, also sind wir alle glücklich.

Aber dennoch werde ich das nicht nochmal verbauen.
Bei meinem steht aus nun auch an und da werde ich auch originales verbauen, vielleicht noch den Aero Endtopf und dann is gut.

Viele Grüße
 
Ich verstehe diese Brumm und Dröhnfanatiker nicht.

Die originale Turbo Auspuffanlage hat meiner Ansicht nach ein "Brummen", was völlig ausreichend ist.
Satt, aber definitiv nicht prollig.

Will ich ein dickes Ofenrohr mit "geilem" Sound, dann flexe ich einfach den Endtopf ab, oder kaufe mir einen Golf oder Astra mit bösem Blick und "böser" Aufpuffanlage....
 
Die originale Turbo Auspuffanlage hat meiner Ansicht nach ein "Brummen", was völlig ausreichend ist.
Satt, aber definitiv nicht prollig.

die rostet aber auch wieder. und mit einer edelstahlanlage hat man sicher länger ruhe. und lauter sein muss die ja auch nicht...
 
Also passen tut 3" ohne Probleme, es kommt wohl eher auf die Genauigkeit des jeweiligen Herstellers an. Manche behautpen, das z.B. Jetex ein Krampf werden kann.
Werde heute ein paar Bilder machen und sie posten.

Zur Lautstärke, es wird lauter, definitiv. Liegt halt auch am Edelstahl, dann an der Ausführung der Schalldämpfer. Ich werde meine im Sommer öffnen lassen, mal sehen was man dagegen tun kann.

Scheinbar hat sich der Markt auf laut eingestellt, da die Masse wohl dickeres Rohr + geilen Sound will. Schade.
 
die rostet aber auch wieder. und mit einer edelstahlanlage hat man sicher länger ruhe. und lauter sein muss die ja auch nicht...

Naja,

ich fahre die Auspuff-Komponenten nicht unter 6 Jahren. (Der Vorschalldämpfer bei meinem roten ist noch der Auslieferungstopf. 19 Jahre und 600tkm. Einmal mußte der geschweißt werden (Riß im Übergang Rohr ---> Topf).

Was in 6 Jahren kommt???? Da kann man dann ruhig eine neue kaufen....
 
Neulich war in der Bucht eine komplette Edelstahlauspuffanlage - nagelneu. Der Anbieter hatte gleich mehrere davon - eine versteigert um die "Saabwilligen" anzufüttern-Rest wurde verkauft.:cool:

Scheinbar doch noch erhältlich.
 
Da gehen die Anlage meistens kaputt, ich habe noch keinen durchgerosteten Topf gesehen.

Endtöpfe habe ich schon einige gesehen, die durchgerostet waren. Mittel und (wenn vorhanden) Vorschalldämpfer eher nicht.
 
Was in 6 Jahren kommt???? Da kann man dann ruhig eine neue kaufen....

bei mir ist der endtopf auch durch. werde aber die anlage tauschen (lassen)...
lass uns in ein paar jahren darüber sprechen, ob sichs gelohnt hat oder eher nicht :rolleyes:
 
bei mir ist der endtopf auch durch. werde aber die anlage tauschen (lassen)...
lass uns in ein paar jahren darüber sprechen, ob sichs gelohnt hat oder eher nicht :rolleyes:

Was ich mit meinem Hinweis meinte, ist mehr, dass Du heute nicht weißt, ob Du den Wagen in 6 jahren überhaupt noch fährst (verkauft, Unfall etc..).

Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, dann macht sich Edelstahl evtl. bezahlt, da dann die normalen wahrscheinlich deutlich schneller, als in 6 Jahren wegrosten.

Bei mir halten die normalen halt so lange (90% Langstrecke...)
 
Was ich mit meinem Hinweis meinte, ist mehr, dass Du heute nicht weißt, ob Du den Wagen in 6 jahren überhaupt noch fährst (verkauft, Unfall etc..).

dann freut sich der nächste besitzer :smile:
und immer mit einem unfall zu rechnen und deswegen nur das nötigste machen ist auch nicht mein fall. passieren kann vieles...

ich habe selbst die erfahrung gemacht (beim golf), das die heutigen blechdinger wegrosten wie die hölle. die alten aus den 90ern haben auch bei 50% stadtverkehr oder mehr mindestens doppelt solang gehalten.
ich glaube nicht, dass die saab endtöpfe (wer auch immer die herstellt) hier besser sind...
 
Zurück
Oben