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Hallo an die 2-Takt Gemeinde !
Seit längerem verfolge ich nur den Thread von Tobi und Robert und jedes Mal blutet mir fast das Herz .
Ich kriege meinen 95 einfach nicht in den Griff . Also ich ihn vor 5 Jahren kaufte , lief die Kiste relativ problemlos , abgesehen davon , dass er dazu neigte , die eigenen Zündkerzen zu ertränken und nur mehr auf zwei Zylindern zu laufen .
Dann kam eine längere Standzeit , weil die Bremsen nervten . Sämtliche Bremsen überholt incl. Hauptbremszylinder und Bremsschläuchen . Jetzt passt das zwar einigermaßen , aber immer noch verschwindet nach langer Standzeit die Bremsflüssigkeit irgendwohin , ohne , dass ich es orten könnte ...
Dann wars - wie bekannt - Wasser im Tank , das mich an der Nase herum führte . Letztes Jahr habe ich dann den Tank ausgebaut , vorm Ölheizgebläse porentief getrocknet . Und die Kiste lief ...
Bis ich dann heuer im Juni zum Pickerl ( unserem TÜV ) fahren wollte . 500 Meter ... Wagen abgestorben und nicht mehr zum Laufen zu bewegen .
Ich habe ihn dann mit meinem Vater in dessen Hof geschleppt und dort stehen lassen , denn sonst hätte ich für nichts garantieren können ...
Tja , und heute habe ich ihn geholt . Das Erste , was auffiel , war , dass unterhalb der Zündspule ein schwarzer , dickflüssiger Klumpen ähnlich alten Fettes oder Unterbodenschutz war . Scheint aus der Zündspule ausgelaufen zu sein . Ich habe zwar sowas weder jemals gehört noch gesehen , aber gut ... Aus irgend einem Grund scheint sich die Isolierung im Inneren aufgelöst zu haben . Dementsprechend war natürlich auch die Batterie platt .
Also Batterie laden , andere Zündspule - nichts !
Wir haben dann diverse Stecker gezogen und wieder zusammengesteckt und irgendwann war dann doch wieder Zündstrom da . Die Kiste sprang - nicht besonders willig aber doch - an .
Nur mit Heimfahren war es dann trotzdem nichts , denn sofort nach dem Einkuppeln ist der Motor jedesmal fast abgestorben . Der Wagen hat überhaupt keine Kraft !
Wenn ich mich nicht ohnehin schon entschlossen hätte , den 95 ohne Rücksicht auf den Marktwert in einer auf alte Saab spezialisierten Werkstätte von Grund auf restaurieren zu lassen , würde ich langsam aber sicher verzweifeln ...
Zur Zündspule fiele mir eigentlich nur eine Erklärung ein : möglicherweise haben wir nach dem Schleppen oder einem Startversuch versehentlich die Zündung an gelassen . Dann wäre , vorausgesetzt der Unterbrecher wäre gerade unglücklich gestanden , ev. dauernd Strom auf der Zündspule gewesen und als Folge dann die Isolation geschmolzen . Ich halte das zwar nicht für sonderlich wahrscheinlich , aber eine andere Erklärung fällt mir dann gar nicht mehr dazu ein .
Noch unerklärlicher ist mir aber , warum der Wagen plötzlich nicht mehr Kraft genug hat , auch nur anzufahren . Das einzige Abnormale , was mir aufgefallen ist , ist , dass ein Benzinschlauch zum vordersten Vergaser undicht sein dürfte ... Aber sonst ...
Nur der Neugierde halber : Hat jemand von euch dazu Ideen ?
Seit längerem verfolge ich nur den Thread von Tobi und Robert und jedes Mal blutet mir fast das Herz .
Ich kriege meinen 95 einfach nicht in den Griff . Also ich ihn vor 5 Jahren kaufte , lief die Kiste relativ problemlos , abgesehen davon , dass er dazu neigte , die eigenen Zündkerzen zu ertränken und nur mehr auf zwei Zylindern zu laufen .
Dann kam eine längere Standzeit , weil die Bremsen nervten . Sämtliche Bremsen überholt incl. Hauptbremszylinder und Bremsschläuchen . Jetzt passt das zwar einigermaßen , aber immer noch verschwindet nach langer Standzeit die Bremsflüssigkeit irgendwohin , ohne , dass ich es orten könnte ...
Dann wars - wie bekannt - Wasser im Tank , das mich an der Nase herum führte . Letztes Jahr habe ich dann den Tank ausgebaut , vorm Ölheizgebläse porentief getrocknet . Und die Kiste lief ...
Bis ich dann heuer im Juni zum Pickerl ( unserem TÜV ) fahren wollte . 500 Meter ... Wagen abgestorben und nicht mehr zum Laufen zu bewegen .
Ich habe ihn dann mit meinem Vater in dessen Hof geschleppt und dort stehen lassen , denn sonst hätte ich für nichts garantieren können ...
Tja , und heute habe ich ihn geholt . Das Erste , was auffiel , war , dass unterhalb der Zündspule ein schwarzer , dickflüssiger Klumpen ähnlich alten Fettes oder Unterbodenschutz war . Scheint aus der Zündspule ausgelaufen zu sein . Ich habe zwar sowas weder jemals gehört noch gesehen , aber gut ... Aus irgend einem Grund scheint sich die Isolierung im Inneren aufgelöst zu haben . Dementsprechend war natürlich auch die Batterie platt .
Also Batterie laden , andere Zündspule - nichts !
Wir haben dann diverse Stecker gezogen und wieder zusammengesteckt und irgendwann war dann doch wieder Zündstrom da . Die Kiste sprang - nicht besonders willig aber doch - an .
Nur mit Heimfahren war es dann trotzdem nichts , denn sofort nach dem Einkuppeln ist der Motor jedesmal fast abgestorben . Der Wagen hat überhaupt keine Kraft !
Wenn ich mich nicht ohnehin schon entschlossen hätte , den 95 ohne Rücksicht auf den Marktwert in einer auf alte Saab spezialisierten Werkstätte von Grund auf restaurieren zu lassen , würde ich langsam aber sicher verzweifeln ...
Zur Zündspule fiele mir eigentlich nur eine Erklärung ein : möglicherweise haben wir nach dem Schleppen oder einem Startversuch versehentlich die Zündung an gelassen . Dann wäre , vorausgesetzt der Unterbrecher wäre gerade unglücklich gestanden , ev. dauernd Strom auf der Zündspule gewesen und als Folge dann die Isolation geschmolzen . Ich halte das zwar nicht für sonderlich wahrscheinlich , aber eine andere Erklärung fällt mir dann gar nicht mehr dazu ein .
Noch unerklärlicher ist mir aber , warum der Wagen plötzlich nicht mehr Kraft genug hat , auch nur anzufahren . Das einzige Abnormale , was mir aufgefallen ist , ist , dass ein Benzinschlauch zum vordersten Vergaser undicht sein dürfte ... Aber sonst ...
Nur der Neugierde halber : Hat jemand von euch dazu Ideen ?