Hallo zusammen,
ich habe mir im Sommer einen 96er, Bj. 1974, gekauft, zu dem ich ein paar einfache Fragen habe. Ich kenne mich mit alten Autos ganz gut aus, aber der Saab bzw. der Ford-Motor ist doch etwas neues.
Der Motor läuft sehr gut und sehr gleichmäßig, nur im Leerlauf rappelt im vorderen Bereich etwas. Es klingt etwa so, als wäre ein massives Metallteil lose und würde z.B. am Motorblock klappern. Ich kann aber nichts erkennen, was das sein könnte. Was mir aufgefallen ist: wenn ich am Keilriemen der Lichtmaschine wackle, dann kann man den relativ leicht um 1 bis 2 mm bewegen. Das könnte es natürlich sein, wenn der Motor im Leerlauf dreht, daß dann die Zahnradmechanik vorne doch etwas klappert.
Frage: ist das Spiel normal? Oder ist das der Beginn des Endes des berüchtigten Stirnrades? Kündigt sich das sterbende Stirnrad vorher an, oder kann man mit dem Auto problemlos in den Urlaub fahren? Der Motor müßte ca. 150 tkm gelaufen sein und könnte noch gut das originale Stirnrad eingebaut haben.
Frage 2: wo sitzt das Thermostat für die Sitzheizung? Das fehlt bei mir.
Frage 3: ich habe dieses rote Lämpchen "Fasten Seat Belts", aber da ist nichts angeschlossen. Auch im Schaltplan findet sich darüber nichts. Gehört die womöglich nicht original ins Auto, d.h. hat die jemand später dazugebastelt?
Frage 4: gibt es einen Trick, um an die Instrumente hinterm Armaturenbrett heranzukommen? Ich müßte z.B. die Uhr ausbauen (weil stehengeblieben), aber wie kommt man da ran?
Frage 5: hatten alle Autos die Wischer für die Scheinwerfer? Die fehlen bei mir nämlich auch.
Danke schonmal für alle Antworten!
Thomas
ich habe mir im Sommer einen 96er, Bj. 1974, gekauft, zu dem ich ein paar einfache Fragen habe. Ich kenne mich mit alten Autos ganz gut aus, aber der Saab bzw. der Ford-Motor ist doch etwas neues.
Der Motor läuft sehr gut und sehr gleichmäßig, nur im Leerlauf rappelt im vorderen Bereich etwas. Es klingt etwa so, als wäre ein massives Metallteil lose und würde z.B. am Motorblock klappern. Ich kann aber nichts erkennen, was das sein könnte. Was mir aufgefallen ist: wenn ich am Keilriemen der Lichtmaschine wackle, dann kann man den relativ leicht um 1 bis 2 mm bewegen. Das könnte es natürlich sein, wenn der Motor im Leerlauf dreht, daß dann die Zahnradmechanik vorne doch etwas klappert.
Frage: ist das Spiel normal? Oder ist das der Beginn des Endes des berüchtigten Stirnrades? Kündigt sich das sterbende Stirnrad vorher an, oder kann man mit dem Auto problemlos in den Urlaub fahren? Der Motor müßte ca. 150 tkm gelaufen sein und könnte noch gut das originale Stirnrad eingebaut haben.
Frage 2: wo sitzt das Thermostat für die Sitzheizung? Das fehlt bei mir.
Frage 3: ich habe dieses rote Lämpchen "Fasten Seat Belts", aber da ist nichts angeschlossen. Auch im Schaltplan findet sich darüber nichts. Gehört die womöglich nicht original ins Auto, d.h. hat die jemand später dazugebastelt?
Frage 4: gibt es einen Trick, um an die Instrumente hinterm Armaturenbrett heranzukommen? Ich müßte z.B. die Uhr ausbauen (weil stehengeblieben), aber wie kommt man da ran?
Frage 5: hatten alle Autos die Wischer für die Scheinwerfer? Die fehlen bei mir nämlich auch.
Danke schonmal für alle Antworten!
Thomas