96er 2.3l cse ladedruck prob.

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen

Ich habe einen 96er 9000er Saab mit automatik und dem 2.3l motor in der CSE ausstattung, nun hatte ich das Problem , dass er eine Zeit lang in vollgasstellung voll in den roten bereich (ladedruck) gegangen ist und das ja nicht unbedingt gesund für den motor ist.

Ich habe dann von dem alten 92er 2.3 cs turbo das ventil (vorne an der motorhaube) gewechselt, dann war das problem behoben

Jetzt habe ich von einen kollegen den tipp bekommen, dass von dem ventil da an der Motorhaube ein Schlauch in den innenraum geht zwecks analog- digital werte... für die ladedruckanzeige. Ich müsste seinen angaben zufolge die abdeckungen unter dem Steuerrad abnehmen und dann dorz zwischen sw/ws und gr/ws (bin mir da nicht mehr sicher) bei atmosphärischem druck 10 Ohm messen.

jedoch ist bei meinem saab die ganze geschichte etwas anders aufgebaut und zwar habe ich erkennen können, dass dieser schlauch vom ventil direkt in die anzeige geht für die ladedruckanzeige.

Wie kann ich jetzt bei meinem modell die jeweiligen werte herausmessen.

Wie hoch darf der Ladedruck überhaupt gehen ( normal ja 0.8 bar) ohne das es dem motor schaden würde?

Vielleicht jemand einen schaltplan / bedienungsanleitung oder ähnliches?

vielen dank
 
Hallo,

die Anzeige im Armaturenbrett ist nicht elektronisch, das ist eine mechanische Druck-Anzeige, daher geht da direkt ein Schlauch dran und keine Kabel. Da kann man nichts durchmessen.

Einen Messwert für den Ladedruck erhälst Du am einfachsten, wenn Du ein Manometer bzw. ein Zusatzinstrument am Ansaugtrakt anschliesst.
Dazu kannst Du zeitweilig den Schlauch an der Anzeige am Armaturenbrett abziehen und an das Manometer/Zusatzintr. stecken und messen.

Vielleicht ist es aber am günstigsten, eine fähige Saabschmiede mal eben den Druck messen zu lassen, bevor man für eine einmalige Aktion extra Manometer usw. kauft.

Gruß
Stephan
 
ist in diesem fall wirklich eine änderung von 95 zu 96 erfolgt. Wo kann man den elektrisch sozusagen den ladedruck abmessen? Ohmmetermässig? vielen Dank
 
den kannst du eigentlich entweder am MAP-Sensor (links an der falschen Spritzwand) direkt abnehmen, oder mittels OBDII ISo Interface und Notebook dir anzeigen lassen, welchen Wert deine Motorsteuerung denn mißt
 
danke dir, jedoch könntest du mir vielleiht etwas genauer sagen, wo der MAP-Sensor ist und wie ich da wo genau messen muss.. Vielen dank

gruss
 
links an der falschen Spritzwand hängt ein Sensor, zu dem auch ein Schlauch vom Ansaugrohr geht - das ist der MAP Sensor. Allerdings welche Werte der dann bei welchem Druck liefert weiß ich auch nicht - könnt dir nur eine Quelle zum Rover geben - aber ich denk das bringt dir nichts, da der dort ganz anders aufgebaut ist.
Alternative ist, dir ein OBDII Handgerät auszuborgen (z.B. von gut ausgestatteter freier Werkstatt) dann kannst du den Ladedruck damit anzeigen lassen - bzw. wenn dort unglaubliche Werte angezeigt werden, ist der MAP hinüber... Da siehst du dann welchen Wert deine Trionic verarbeitet...
Aber zuz deinem grundsätzlichen Problem: Ich denke, das es beim Saab durchaus üblich ist, wenn die Ladedruckanzeige in den roten Bereich geht. Voraussetzung ist wohl ein guter Sprit (98 Oktan) und ein sauberer Brennraum (damit nix nachglühen kann). Die Trionic regelt den Ladedruck indem es das Klopfen feststellt (über die Zündbox - mittels Ionenstrommessung), und entsprechend das APC Ventil betätigt. Steigt der Ladedruck zu hoch an, dann erfolgt der sog. Fuel Cut - Trionic unterbricht Treibstoffzufuhr.
Welchen Ladedruck dein Fahrzeug haben sollte ist wohl entweder hier im Forum schon oft genug beschrieben worden bzw. zu ergoogln..
Letztendlich kann es ja auch sein, das dein Ladedruckzeiger sich im Anzeigebereich ein wenig verschoben hat...
Also entweder ein gutes Ladedruckmanometer anschließen, oder per OBD auslesen - das mit der Widerstandsmessung ist wohl die größere Baustelle
 
Widerstandsmessung am Drucksensor???

da würde ich auf jeden Fall eine SPANNUNGSMESSUNG durchführen.
Der Sensor enthält einen elektronischen Schaltkreis der nicht rein ohmisch ausgemessen werden kann.
Ob der den eingeprägten Strom bei der WIderstandsmessung mag wage ich zu bezweifeln.
Lange Rede.... - mittlerer Anschluß führt Spannung gegen Masse.
Kennfeld hatte ich mal aufgenommen aber im Moment nicht zur Hand.
Kann ich aber bei Bedarf mal suchen
Gruß
Stefan
 
danke dir erstmal. jedoch weiss ich leider nicht wo diese "falsche Spritzwand" ist oder was das ist. den Drucksensor werde ich dann schon finden, jedoch eine genaue angabe wo wäre nicht schlecht...

wegen den werten bzw. schaltplan, wenn du den bei dir hättest wäre das natürlich super...

mfg roman
 
Falsche Spritzwand,das ist wohl aus dem Haynes übersetzt (false bulkhead), das ist als Motorraumrückwand zu verstehen, aber da dahinter noch dierichtige Spritzwand kommt,ist dashaltdie falsche. Der MAP sitzt,wenn man die gängige Definition von rechts und links beachtet (in Fahrtrichtung,und hinten ist da, wo die roten Lichter sind), rechts,es führt ein Kabel und ein Schlauch hinein.
Ich bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen, dort etwas messen zu wollen und habe auch keine Ahnung, was man da genau messen kann. Zu der Lösung fehlte mir bis jetzt das Problem.
 
Zurück
Oben