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Hallo zusammen
Ich habe einen 96er 9000er Saab mit automatik und dem 2.3l motor in der CSE ausstattung, nun hatte ich das Problem , dass er eine Zeit lang in vollgasstellung voll in den roten bereich (ladedruck) gegangen ist und das ja nicht unbedingt gesund für den motor ist.
Ich habe dann von dem alten 92er 2.3 cs turbo das ventil (vorne an der motorhaube) gewechselt, dann war das problem behoben
Jetzt habe ich von einen kollegen den tipp bekommen, dass von dem ventil da an der Motorhaube ein Schlauch in den innenraum geht zwecks analog- digital werte... für die ladedruckanzeige. Ich müsste seinen angaben zufolge die abdeckungen unter dem Steuerrad abnehmen und dann dorz zwischen sw/ws und gr/ws (bin mir da nicht mehr sicher) bei atmosphärischem druck 10 Ohm messen.
jedoch ist bei meinem saab die ganze geschichte etwas anders aufgebaut und zwar habe ich erkennen können, dass dieser schlauch vom ventil direkt in die anzeige geht für die ladedruckanzeige.
Wie kann ich jetzt bei meinem modell die jeweiligen werte herausmessen.
Wie hoch darf der Ladedruck überhaupt gehen ( normal ja 0.8 bar) ohne das es dem motor schaden würde?
Vielleicht jemand einen schaltplan / bedienungsanleitung oder ähnliches?
vielen dank
Ich habe einen 96er 9000er Saab mit automatik und dem 2.3l motor in der CSE ausstattung, nun hatte ich das Problem , dass er eine Zeit lang in vollgasstellung voll in den roten bereich (ladedruck) gegangen ist und das ja nicht unbedingt gesund für den motor ist.
Ich habe dann von dem alten 92er 2.3 cs turbo das ventil (vorne an der motorhaube) gewechselt, dann war das problem behoben
Jetzt habe ich von einen kollegen den tipp bekommen, dass von dem ventil da an der Motorhaube ein Schlauch in den innenraum geht zwecks analog- digital werte... für die ladedruckanzeige. Ich müsste seinen angaben zufolge die abdeckungen unter dem Steuerrad abnehmen und dann dorz zwischen sw/ws und gr/ws (bin mir da nicht mehr sicher) bei atmosphärischem druck 10 Ohm messen.
jedoch ist bei meinem saab die ganze geschichte etwas anders aufgebaut und zwar habe ich erkennen können, dass dieser schlauch vom ventil direkt in die anzeige geht für die ladedruckanzeige.
Wie kann ich jetzt bei meinem modell die jeweiligen werte herausmessen.
Wie hoch darf der Ladedruck überhaupt gehen ( normal ja 0.8 bar) ohne das es dem motor schaden würde?
Vielleicht jemand einen schaltplan / bedienungsanleitung oder ähnliches?
vielen dank