96er Stoßstangen / Edelstahl

Hier noch etwas zum Thema STOSSSTANGE :biggrin:

Den Link habe ich hier im Forum gefunden, und wollte
ihn auch dem richtigen Publikum nicht vorenthalten !

Ich fordere "Artenschutz"

Gruß->
 
Hi liebe Foristen, ich habe dem Angebot nicht wiederstehen können zumal der Preis um 40% unter den Kosten meines Verchromers liegt, der überdies beim verchromen meiner hinteren Stoßstange nicht all zu gut gearbeitet hatte/ nach 1nem Jahr kann man schon an einigen Stellen "Pickel" fühlen :mad::mad::mad: und das für soviel Geld. Die Stoßstange aus Vietnam passt super und war in nur 1 Stunde montiert. Seht selbst!!!!!


Meki.
 
Spitze!
Und zwar bei weitem nicht nur der Edel-Bumper.
 
Ja - das Gefährt sieht wirklich sehr sehr schön aus - Meki.
 
Ich habe es endlich auch geschafft die Stoßstangen zu montieren.
Die Passform ist prima, wenn man die Kennzeichnungen innen beachtet.
Die Hörner weichen etwas von den originalen ab.Unten sind sie etwas
spitzer statt rund ausgeschnitten und in der Seitenansicht etwas dicker.
Das kann man allerdings nur im direkten Vergleich erkennen.

Dirk
stst019.jpgstst024.jpgstst023.jpgstst061.JPGstst026.jpg
pencil.png
 
Die Edelstahlteile sehen an beiden 96ern Spitze aus!

Da die Stoßstangen an meinem 93er Neuzugang eigentlich das einzige sind was optischer Überarbeitung bedarf überlege ich, ob das auch für mich eine Alternative zum neu verchromen ist. Passt die 96er Stoßstange an den 93 oder ist die dafür zu breit? Ist die etwas andere Optik dieser Stoßstange ein Frevel bezüglich Originalität oder tolerierbar?
 
Hallo!

Die Stoßstangen hier sind nur für den V4 ab Baujahr 1969 bis einschließlich 1975. Bei den Langnasen Baujahr 1965 bis 1968 kann es sein, daß sie auch noch passen - mindestens hinten. Da sitzt die Stoßstange vorne etwas tiefer. Bin nicht sicher, ob die deswegen anders geformt ist.
Für die Kurznasen-96er sind die Stoßstangen jedoch definitiv anders geformt, vorne und hinten.

Am 93 würde die vordere vom Kurznase-96 passen. Hinten wahrscheinlich nicht.

Gruß,
Erik
 
Die Frage war doch EDELSTAHL oder NEUER CHROM. :rolleyes: :biggrin:

Abgesehen von Anpassungsschwierigkeiten, wie ERIK sie beschreibt,
ist es wohl kaum ein Preisunterschied ?

Ob Frevel oder nicht, sei dahingestellt.
Persönlich finde ich das Profil der "Originalen" schöner.

Gruß->
 
Nach Rücksprache mit dem Anbieter sagt dieser, dass man ohnehin vorhabe, die Stoßstangen für den 93 nachzufertigen. Nur für die hinteren Ecken gibt es kein Muster. Ich soll meine schicken, damit sie Maß nehmen können. Soll ich das machen? Wenn die Post die Teile verschlampt (soll vorkommen) habe ich gar keine Stoßstange mehr...
Originalgetreue Edelstahl Nachfertigungen sind mir lieber, denke ich. Beim Verchromen kann auch einiges schieflaufen.
 
....... Ich soll meine schicken, damit sie Maß nehmen können. Soll ich das machen? Wenn die Post die Teile verschlampt (soll vorkommen) habe ich gar keine Stoßstange mehr...
Originalgetreue Edelstahl Nachfertigungen sind mir lieber, denke ich. Beim Verchromen kann auch einiges schieflaufen.

Versicherter Versand und / oder Kaution dürften das Risiko mindern.

Wenn das alte Profil nachgefertigt wird ist es selbstverständlich eine Alternative.
Bei einem Galvaniseur kann an bestimmt Musterstücke beäugen, da würde ich nicht
so skeptisch sein.

Gruß->
 
Ich würde die Stoßstangen nicht verschicken.
Ich wüßte auch nicht was "Maßnehmen" heißen soll. Normalerweise werden die Teile doch in einem Werkzeug gedrückt. Soetwas bastelt man nicht mal eben so. Wenn er die Form mit Kanten und Rollen herstellen will, dann viel Spaß.

Ich würde zum Verchromen neigen. Am besten bei einem Industrieverchromer - davon gibt es so einige. Die sind i. d. R. kompetent und verzichten auf den Oldtimerobulus (trotzdem würde ich mir 3 Angebote einholen und mit den Leuten über die Ausführung reden (Vorbehandlung, Schichtdicke etc.)).
Bei dem Gespräch merkst Du dann schon, mit wem Du es zu tun hast.
 
Auch für ein Preßwerkzeug bedarf es einer Vorlage / Muster.
Und da es sich um ein Unternehmen handelt, weches schon die Variante für den 96er
in guter Qualität fertigt wäre ich nicht so mißtrauisch.
Vielleicht springt ja ein Satz Stoßstangen dabei heraus.

Gruß->
 
EINFACH würde ich das auch nicht tun, wie schon erwähnt.
Und bei heutiger Technologie braucht das Muster wohl nicht bis zum Produktionsbeginn
auf der Werkbank liegen.

Doch das soll sich der Gute mal selbst überlegen.
Die SAAB-Gemeinde währe in jedem Falle dankbar!

Gruß->
 
Ich bezweifel, daß in dem Fall Rapid Prototyping benutzt wird. Das rechnet sich eher bei großen Serien.
Und selbst die Aktion dauert inkl. Zeichnungsmodellerstellung einige Wochen.


Um auch mal polemisch zu werden:
Die Kurse beleg mal lieber selbst (gern auch ein paar mehr).
 
Danke für Eure Meinungen. Wie die das Nachfertigen ist mir im Prinzip wurscht. Auch wenn's länger dauert ist das kein Problem.
Aber das mit dem Versand ist nicht so einfach; versichert ist ein Paket meiner Erinnerung nach ja pauschal mit 500 Euro. Mehr sind die Ecken ja auch bestimmt nicht Wert. Aber - gesetzt den Fall sie kommen wirklich abhanden - was soll ich dann mit den 500 Euro? Man kann die Teile ja nirgends kaufen.
Erste Erfahrungen mit Galvaniseueren (Industrie) habe ich bereits gemacht - aber gerade dieses Ergebnis war nicht berauschend, deshalb die Überlegung mit dem Edelstahl.
Gibt es denn einen unbescholtenen Galvanisierer im Kölner Raum? Ein Bekannter empfiehlt kaisergalvanik.de - vermutlich aber mit Oldtimerzuschlag.
 
@herberto

Bildung schadet nicht ! :biggrin:

Gruß->
 
Zurück
Oben