98er Cabrio - Hydrauliköl fürs Verdeck

Registriert
30. März 2010
Beiträge
215
Danke
33
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
98er Cabrio - Hydrauliköl fürs Verdeck - Wer hat noch was über? :-)

Moin,

vielleicht jemand aus der Nähe von Ludwigsburg, Stuttgart, Heilbronn - der noch etwas
von dem Öl über hat? Bei mir ist deutlich unter MIN und das Verdeck lässt sich nicht mehr
öffnen.

Welches Hydrauliköl kann man alternativ verwenden? MUSS es das Saab-Öl sein? Möchte
mein Dach aufmachen - bei dem Wetter - so schnell wie möglich ;-)

Falls jemand aus der Umgebung was von dem Öl hat - melden! :biggrin: 0176-23195929 - zahle
Cash oder mit Alkohol oder Drogen :eek:
 
ich steh vor ähnlichen prob. dach geht aber noch; muss ja bei dem wetter.

die meisten anderen hersteller haben ganz normales ATF II oder ATF III drin oder umgelabeltes ATF. das wird bei saab m. e. nicht anders sein. ich schütt mal ATF rein mal sehen was passiert....

was für servolenkungen und automatikgetriebe taugt kann für andere hydraulik nicht schlecht sein.

grüsse
 
ich steh vor ähnlichen prob. dach geht aber noch; muss ja bei dem wetter.

die meisten anderen hersteller haben ganz normales ATF II oder ATF III drin oder umgelabeltes ATF. das wird bei saab m. e. nicht anders sein. ich schütt mal ATF rein mal sehen was passiert....

was für servolenkungen und automatikgetriebe taugt kann für andere hydraulik nicht schlecht sein.

grüsse


Ja Klar, zumal auch in den Hydraulik Zylindern so ne Menge Zahnräder sind.
Behalte solche bekloppten (sorry) Ideen erst mal für Dich, solange das nicht sicher ist.

PS: Andere Hersteller Nutzen Steering-Öl, aber keine Ahnung ob das bei Saab auch so ist.
 
Interessant.....

Habe jetzt bei 5 Saabhändlern (lt. Saab-Homepage - Händlersuche) angerufen, der einzige
"richtige" Saab-Betrieb scheint in der Region Stuttgart ja AH Roth zu sein.... die anderen hatten
nicht wriklich einen Plan...

Ergebnis: Keiner hat das Öl da. Der nette Kollege vom AH Roth meinte, Esso UniVis J26 wäre
in seinen Unterlagen als kompatibles Öl vermerkt. Sie würden immer das Öl vom "9-3 Sport"
verwenden. Und dann gibt es da noch die GM Nummer 93165227 http://www.eeuroparts.com/Main/PartDetail.aspx?id=93165227
 
Bei Deinem Hydrauliköl dürfte es sich um das weiße bzw. nicht eingefärbte Öl.
Ist ein GM - Öl und sollte bei auch beim freundlichen Opel zu finden sein. Wenn Du möchtest kann ich Dir die Teilenummer schreiben, muß dann aber zuhause schauen.
 
Das o.g. 93165227 müsste eigentlich das von Dir erwähnte GM-Öl sein.
 
Ja Klar, zumal auch in den Hydraulik Zylindern so ne Menge Zahnräder sind.
Behalte solche bekloppten (sorry) Ideen erst mal für Dich, solange das nicht sicher ist.

PS: Andere Hersteller Nutzen Steering-Öl, aber keine Ahnung ob das bei Saab auch so ist.



... beim r 129 isses so (ATF) beim golf-cab isses auch so. und was glaubst du was steering fluid ist?
ich glaub nicht dass beim saab bremsflüssigkeit drin ist. ich hab 50 ml ATF nachgefüllt und gut. was soll ich sagen: erster hauptsatz der chemie: ähnliches mischt sich mit ähnlichem. das hat's auch prima getan. das original riecht wie hydraulicköl hat konsistenz wie hydrauliköl, was sollte es anders sein? kauft ihr ruhig in der saabotheke.

ps: zur info: in ner automatik sind auch nicht sooo vieel zahnräder. aber das weisst du sicher, du willst ja nur polemisieren. weisst du denn wie eine hydraulikpumpe von innen aussieht? sind da heinzelmännchen drin die das öl löffelweise auf die hochdruckseite tragen?

schönen abend noch
 
... beim r 129 isses so (ATF) beim golf-cab isses auch so. und was glaubst du was steering fluid ist?
ich glaub nicht dass beim saab bremsflüssigkeit drin ist. ich hab 50 ml ATF nachgefüllt und gut. was soll ich sagen: erster hauptsatz der chemie: ähnliches mischt sich mit ähnlichem. das hat's auch prima getan. das original riecht wie hydraulicköl hat konsistenz wie hydrauliköl, was sollte es anders sein? ....QUOTE]

Jetzt sei aber mal die Frage gestattet:

Warum in die 9³ Hydraulik NIEMALS Hydrauliköl der 900CV bis 94?

Ob was gleich riecht, aussieht oder sich mischt spielt an dieser stelle keine Rolle.
 
So Kinders,

ich war gestern beim FSH Roth in Stuttgart, klasse Service. Hab die Hydraulikeinheit zu Hause freigelegt,
bin hingefahren, der hat mir die Flasche in die Hand gedrückt und gemeint ich soll mal einfüllen, bezahlt wird
dann was verbraucht wurde. Es war das oben bereits genannte GM-Hydrauliköl Art.Nr. 93165227 Dazu
gabs dann noch leihweise ne Taschenlampe und einen Trichter :smile:

Bei mir gingen gute 200 (!!!) ml rein - ein Wunder, dass das Dach überhaupt noch einen Mucks gemacht hatte.

Für die 200ml hab ich nen 10er bezahlt und noch was in die Kaffekasse geworfen.

Wegen der paar Kröten würde ich auf jeden Fall KEINE EXPERIMENTE mit ATF & Co. wagen. Es wird schon
seinen Grund haben, dass die da so explizit drauf hinweisen. Und wenn schon... lieber zahlt ich 10 Euro
umsonst als dass ich einen Schaden an den Hydraulikzylindern riskiere.

Soweit mal vielen Dank an alle Beteiligten, bis zur nächsten Frage dann :biggrin:

Grüsse,
Grobie
 
Hattest Du das Verdeck offen oder geschlossen als Du nachgefüllt hast?
 
Verdeck war offen, hab dann zwischen den einzelnen Nachfüllern (ich hatte ja keinen Plan, wieviel wirklich fehlt)
das Dach immer wieder geschlossen und wieder geöffnet. Jetzt bin ich bei geöffnetem Dach knapp unter MAX.
 
Gut!

Bei geschlossenem Verdeck wäre der korrekte Füllstand ungefähr bei Minimum (etwas darunter) gewesen.
 
lieber zahlt ich 10 Euro umsonst als dass ich einen Schaden an den Hydraulikzylindern riskiere.

Kann ich nur bestätigen. Habe letztens irgendwo in einem amerikanischen Forum gelesen, daß jemand seinen kompletten 9-3 I Verdeckantrieb geschrottet hat, indem er einfach "irgendein" Hydrauliköl (für Zylinder!) reingekippt hatte.

Obwohl die 9-3 I Hydraulikpumpe von PowerPacker ist, kann man z.B. auch nicht einfach Öl vom Beetle Cabrio einfüllen, der ebenfalls eine PowerPacker-Pumpe hat.

Gruß, Gunnar
 
i think i would spider in this case, or just simply flip out. :biggrin:
 
sodomie! wat a twofall - i have even your other beitrag mit dem geschiedenen radio gelesen.

so small can the world be
 
Obwohl die 9-3 I Hydraulikpumpe von PowerPacker ist, kann man z.B. auch nicht einfach Öl vom Beetle Cabrio einfüllen, der ebenfalls eine PowerPacker-Pumpe hat.

Die Erklärung würde mich aber mal interessieren.
 
Zurück
Oben