99 aus schweden

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf.
Bei Fragen oder einfach mal dem Wunsch über 99'er zu reden, melde Dich einfach. Sarreguemines und SB sind ja keine Entfernung.
 
Glückwunsch! Spontankäufe sind doch das beste. Habe gerade das gleiche hinter mir (auch in Schweden gekauft).
Mal ein paar Tipps zu Prozedere & Kosten, damit du nicht die gleichen Fehler machst wie ich:
Überführst du mit der schwedischen Zulassung? Beide Papiere (gelb & blau) und Kennzeichen in D auf der Zulassungsstelle einziehen lassen, der Verkäufer muss dann zur Abmeldung in Schweden nur die Bescheinigung vorlegen. So und nicht anders, sonst kommst du am Ende wie ich zwei Monate nicht aus der Garage.
Dann zur Begutachtung nach § 21 (Vollabnahme) zum TÜV. "Kleine" Vollabnahme kostet mit AU 112€ (HU inklusive). Besorg dir unbedingt eine Kopie eines Fahrzeugscheines des betr. Modelljahres - sonst sitzt du wie ich zwei Stunden da und bekommst alle Unklarheiten genullt (Typschlüssel, Emissionsklasse, etc.).
Zulassung kostet dann nochmal 56€ wg. Erstzulassung in D etc..
Ausreichend Luft auf die Reifen und versuchen, gemächlich im Economy-Gang die Strecke abzuknabbern.
Pff…Warmduscher. Ausfahren! Sonst macht die Überführung doch keinen Spaß.
Der Aufkleber dürfte wohl einfach ein Händler-Aufkleber sein. Ich hatte so was ähnliches an gleicher Stelle drankleben. (Groß SAAB + Händlername + groß Akai (warum auch immer)).
 
Danke für die Ratschläge!

Der Verkäufer wohnt freundlicherweise in der Nähe von Göteborg. Also wollte ich wie folgt vorgehen: Der Verkäufer bringt das Auto mit seinem schwedischen Kennzeichen zum Fährhafen ( Fähre Göteborg - Kiel). Dort tauschen wir die Kennzeichen gegen deutsche Kurzzeitkennzeichen, die ich mitbringe. Das sollte für die Stena line doch ok sein, hoffe ich mal. Und in Deutschland angekommen kann ich ja auf jeden Fall mit den Schildern mit den gelben Streifen rumfahren. Der Verkäufer kann dann in Schweden sein Auto abmelden wie er will.

Hast Du /Hat jemand Bedenken?

Eine Überführung mit den schwedischen kennzeichen scheint mir problematisch. Zum einen weiß ich nicht, ob der Verkäufer da mitmacht (würde ich an seiner Stelle nie machen), zum anderen weiß ich nicht, ob der für den Wagen Versicherungsschutz hat.
Ob der Wagen in Schweden noch zugelassen ist, ist für die hiesige Zulassungsstelle meines achtens egal. Danach haben die bei meiner luxemburger Dame nicht gefragt.

Was ich von dem Verkäufer brauche ist natürlich der `KFZ-Brief`, wobei ich noch nicht recht weiß, wie sowas auf schwedisch heißt und aussieht??
 
Als ich vor vier Wochen einen Turbo in Holland gekauft hatte, habe ich beim ADAC nachgefragt: Offiziell braucht man ein Ausfuhrkennzeichen des Landes aus dem das Auto stammt. Empfehlung lautet aber wg. Behördenirrsinn! mit deutschem Kurzzeitkennzeichen fahren, weil es ein Abkommen der EU-Staaten gibt in dem jedes Land diese offiziellen deutschen Kennzeichen akzeptiert. Der ADAC- Mann hat mir versichert, daß es noch nie Probleme gab.
Du musst aber auf jeden Fall eine Abmeldebestätigung haben die du hier der Zulassungsstelle vorlegen mußt!
Viel Glück und allzeit gute Fahrt mit dem schönen Teil!
 
Da habe ich wiederum keine Ahnung. Ich habe mich hier lange mit der Zulassungsstelle auseinandergesetzt, die wollten mich das Auto nur zulassen lassen wenn ich alle schwedischen Papiere (Fahrzeugbrief & -schein) + Kennzeichen vorlege. Es war denen zwar egal ob noch zugelassen oder nicht, Kennzeichen und Fahrzeugschein wollten sie trotzdem. War etwas sehr kompliziert, weil bei mir die Kennzeichen abhanden gekommen sind.
Aber ich denke es wird andersrum genauso laufen: Lass dir vom Verkäufer eine Bestätigung geben/schicken, dass das Auto abgemeldet wurde und Fahrzeugschein und Papiere eingezogen wurden. Dann sollte der Brief wohl reichen.
Schwedischer Brief sieht so aus:
31808380.jpg
 
Wiederum herzlichen Dank! Jetzt weiß ich wenigstens wie das Papier aussieht, das ich von dem Verkäufer brauche (wenn ich es schon nicht lesen kann).

Anscheinend macht in Deutschland jede Zulassungsstelle, was sie für richtig hält. Die Landeshauptstadt Saarbrücken hat mir auf ausdrückliche Nachfrage bestätigt, daß ich dort zur Zulassung eines bisher im Ausland zugelassenen Fahrzeuges keine Abmeldebestätigung der ausländischen Behörde benötige (auch nicht die Kennzeichen oä). Nötig aber auch ausreichend sei der ausländische KFZ-Brief. Ob und wie der Wagen im Ausland abgemeldet werde sei für sie unerheblich. Ich finde das eigentlich sehr vernünftig.
Das entspricht auch wie gesagt meiner Erfahrung mit dem Saab aus Luxemburg.

Mal sehen...
 
Der kleine Rote ist da !!!

Hab aus Zeitmangel zunächst nur ein paar Bilder von der Überführung gepostet (Album), jetzt aber noch die Geschichte dazu:

Bin am Montag morgen von Hahn nach Göteborg geflogen (für 35 €, der Mietwagen nach Hahn war doppelt so teuer), dann mit dem Zug zur Einstimmung nach Trollhättan ins Saab Museum. Dort war ich der einzige Besucher. Mit dem junge Mann am Empfang lang über alte Saabs geplaudert und dann die ganzen Schätze bewundert, Ur saab etc. In dem Museum steht übrigens der letzte 99, den Saab gebaut hat - welche Farbe?...kirschrot mit braun beigen Sitzen. Genau wie der den ich in ein paar Stunden in Empfang nehmen will!
Werde gelegentlich noch ein paar Bilder aus dem Museum posten, für die die noch nicht da waren.
Zurück in Göteborg noch ein wenig durch die Stadt getrödelt... lohnt durchaus einen Besuch. Im November nach Schweden ? Macht wohl niemand wenn er nicht muß, dabei hat das durchaus seinen - etwas düsteren - Reiz.
Bin um 17.00 am Hafen mit dem Verkäufer verabredet. Bin ich zu früh da, das passiert mir sonst nie. Und so steh ich da im Regen als plötzlich ein roter Saab 99 angefahren kommt.
Auto besichtigt, die Formalitäten erledigt, Nummernschilder getauscht (auf deutsche Kurzeitkennzeichen - das nächste mal nehme ich Kunststoffhalter mit, mit dem Schraubendreher Löcher in die Schilder zu klopfen ist mühselig) und dann ab auf die Fähre nach Kiel.
Am Dienstag morgen los auf die Autobahn . Ja, das Auto fährt, das ist schon mal gut. Aha, hat keine Servolenkung. Wollte das Abo in der Mukibude sowieso kündigen. Jetzt unbedingt auf den Parkplatz, Photos machen. Weiter. Raststätte, sofort anhalten, die Tankanzige zeigt zwar "voll" an, aber wer weiß,ob die geht. Vieleicht dem Wagen als Willkommensdrunk einen Schluck Bleiersatz kredenzen? Um ihn bei Laune zu halten? Nächste Raststätte...schon den Reifendruck kontrolliert? usw.
In dem Stil hab ich für die 770 km über 10 Stunden gebraucht, aber der kleine Rote war daran nur indirekt schuld. Bin natürlich auch nicht sonderlich schnell gefahren, so 110 - 130 km/h. Kein Zweifel der Rote schafft auch mehr, aber ich wollte die Reise möglichst lang genießen...
Tja, wie iss er nu?
Oben rum sieht er wirklich gut aus. Klar, kein Neuwagen, aber für ein 28 Jahre altes Auto nach meinem Empfinden erstaunlich gut und in der Tat kein Rost. Innen ist er ziemlich sauber. Innen und außen auch unverbastelt, alles orginal soweit ich das beurteilen kann.
Leider ist er auch da recht orginal, wo man es sich nicht unbedigt wünscht. Mit den Stoßdämpfern ist er bestimmt schon in Finnland aus der Fabrik gerollt, die sind am zerbröseln. Die Risse in den Reifenflanken sind tiefer als das Profil an der Lauffläche. Ein Blinker hat nen Riss usw. Ich will da nicht jammern, das wäre vieleicht doch auf etwas hohem Niveau. Will nur sagen, da ist schon noch das ein oder andere zu machen, um Weltniveau zu erreichen
Sorgen bereitet mir primär zweierlei:
Bei der Schaltung flutschen die Gänge nicht gerade rein, da brauchts bisweilen mehr Gefühl als ich habe. Und wenn man auf der Überholspur beim Zurückschalten vom 5en Gang statt im 4en im Leerlauf landet, ist das weniger komisch (auch für die hinter einem). Da werd ich hier wohl mal ein bißchen suchen müssen.
Und dann sind da die Achswellentunnel - na ja ..ein wenig angerostet. Ob man da was schweißen muß, wird sich zeigen. Das liegt wohl nicht an fehlendem Rostschutz. An diesem dicken schwarzen Zeug, dessen Markennamen mir grad entfallen ist (hihih), hat man hier früher nicht gespart. Wenns dann Risse gibt, dann rostet es under cover und niemand merkt es. Sehr praktisch. Werde das Problem gelegentlich klären ...
Alles in allem denke ich aber schon, daß sich mein Ausflug gelohnt hat. Mit etwas tlc wird das ein Schätzchen.Bestimmt.Basta.

Eins noch bevor ich das vergesse: Danke für die netten Bildkommentare, Reifenformat ist 175/65.
 
im November nach Schweden ? Macht wohl niemand wenn er nicht muß, dabei hat das durchaus seinen - etwas düsteren - Reiz.


Schweden lohnt sich immer und zu jeder Jahreszeit, mach ich schon seit 20 Jahren.

Und viel Glück und Spass mit deinem Saab.:top:
 
Gerade mal ins Album geschaut.

Der ist ja richtig schön, werd ich ja (fast) neidisch.
 
Wo finde ich denn dieses Album? :(
Auf deinem Profil ist bei mir gar nichts..
 
Findest Du im Profil unter "über mich", etwas weiter runter scrollen.
Schön finde ich dann die Anzeige: Bild 7 von 0 :biggrin:
 
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