99 E - Kupplungswechsel wegen Ölundichtigkeit

Registriert
21. Jan. 2008
Beiträge
515
Danke
206
SAAB
99
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Mein 99 E MJ 1972 mit 1.85 Lt. Triumph-Motor verliert leider Öl im Bereich der Kupplung. Offensichtlich ist der Dichtring der Kurbelwelle dort nicht mehr ganz dicht.
Kann mir jemand ein paar Tips für den Wechsel geben?

Wie man die Kupplung und den Dichtring ausbaut weiß ich theoretisch schon aus der Rep-Anleitung. Allerdings fehlt mir das Werkzeug zum zusammenpressen des Kupplungsapparats.
Kann mir jemand sowas vieleicht borgen?
Ich hätte auch evtl. die Möglichkeit sowas anzufertigen. Da bräuchte ich aber ein paar Maße.

Die Kupplung muss ich auch komplett tauschen, da sie ja mit Motoröl kontaminiert ist. Die Teile gibt es zum Glück noch bei Skandix im Katalog. Aber den Wellendichtring habe ich nicht gefunden.
Wo könnte ich den her bekommen?

Sonstigen Tips - was sollte man bei der Gelegenheit gleich mit tauschen oder kontrollieren?

Gruß,
Andre
 
Hallo Andre,
Anleitung mit Bildern findest Du bei http://www.forum-auto.de/ unter "Technik". Da ist auch der Drahtring erwähnt, ohne den die vorgespannte Kupplung nicht ausgebaut werden kann. für einen mitwechsel bieten sich folgende Teile an: Ausrück- und Pilotlager, Nehmerzylinder und Primärsimmerring. Kurbelwellensimmerring habe ich selber noch nicht wechseln "dürfen"...

Schraubergruss, Stefan
 
Sorry Verleihnix das hilft in diesem Fall nix.
Der 72er hat noch einen außen liegenden Nehmerzylinder (der nicht getauscht weden muss) ,eine Ausrückgabel,an deren verstellbarem Widerlager das Kupplungsspiel eingestellt wird und ein Führungsrohr für das Drucklager, das anstelle des Nehmerzylinders beim 900er mit der Kupplung zusammen ausgebaut werden muss....
Ob das Vorspannwerkzeug vom 900er passt? - ich erinnere mich nicht mehr..... (hab ich das letzte mal in den späten Siebzigern gemacht)
 
Hallo André !

Das Kupplungsvorspannwerkzeug lässt sich zur Not auch aus einem dickeren "Draht" fertigen. Ein Freund von mir hat das einmal gemacht . Sollte aber , ich schätze mal , schon so um die 5mm Durchmesser haben .
 
Das Kupplungsvorspannwerkzeug lässt sich zur Not auch aus einem dickeren "Draht" fertigen. Ein Freund von mir hat das einmal gemacht . Sollte aber , ich schätze mal , schon so um die 5mm Durchmesser haben .
Schöner 6er Baustahl. Paßt im einen Falle von Hause aus, und muß in der 2. Variante einmal rings herum etwas platt geklopft werden.
Und das ganze ist elastisch genug, um die Biegerei öfter auszuhalten, als der durchschnittliche Hobbyschrauber damit arbeiten wird.
 
Schöner 6er Baustahl. Paßt im einen Falle von Hause aus, und muß in der 2. Variante einmal rings herum etwas platt geklopft werden.
Und das ganze ist elastisch genug, um die Biegerei öfter auszuhalten, als der durchschnittliche Hobbyschrauber damit arbeiten wird.

:confused: ...das verstehe ich noch nicht ganz. Man biegt also den dicken Draht um den Kupplungsapparat herum und klammert damit Ausrücklager und Kupplung zusammen, oder wie?

Und dann habe ich noch eine andere Frage: ich würde ungern auch noch das Schwungrad tauschen müssen. Allerdings wird es sicherlich auch mit eingebranntem Öl verschmutzt sein. In der Rep-anleitung steht, dass man dann Tauschen muss. Kann man das nicht vieleicht auch reinigen, oder abdrehen lassen?
 
Hallo André !

Die Kupplungsbetätigung funktioniert so , dass das Ausrücklager innen auf einen Kreis von zungenförmigen Federlamellen drückt . Diese Lamellen werden dadurch in Richtung Schwungrad gepresst . Dadurch entsteht aussen am "Lamellenkreis" ein Spalt zwischen den Lamellen und dem Gehäuse . Und in diesen Spalt wird der im entsprechenden Durchmesser gebogene Draht ( bzw. eben das Werkzeug ) hineingedrückt . Dadurch können die Federlamellen nicht mehr zurückfedern und die Kupplungsbetätigung ist somit entlastet .

Voraussetzung ist natürlich a) einHelfer , der die Kupplung betätigt ( zur Not kannst Du aber auch das durchgedrückte Kupplungspedal mit einer Stange gegen den Sitz oder ähnliches abstützen - ist aber eher eine Notlösung ) und b) dass die Kupplungsbetätigung überhaupt noch funktioniert . Wenn die Hydraulik nämlich schon so undicht ist , dass die Kupplung nicht mehr betätigt werden kann , brauchst Du einen speziellen Hebel , um die Federlamellen eindrücken zu können .
Da es in Deinem Fall aber um eine Ölundichtigkeit und nicht um eine Undichtigkeit in der Kupplungshydraulik handelt , dürfte das aber wohl funktionieren .

Dass das Schwungrad durch eingebranntes Öl so verschmutzt ist , dass man es tauschen müsste , kann ich mir wirklich kaum vorstellen . Dazu müsstest Du Ewigkeiten mit starkem Ölverlust gefahren sein , dadurch permanent mit rutschender Kupplung und so wenig Gefühl , dass Dus nicht merkst und sich das Öl einbrennt ... Aber das glaube ich ja nun doch nicht ... :biggrin:
 
Danke Gerald für die ausführliche Erklärung. :smile:
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob das auch so an meinem Triumph-Motor funkioniert. Der Aufbau der Kupplung scheint ja bei den "Saab"-Motoren vom Prinzip her gleich zu sein. Ist nur die Frage ob ich so eine Klammer an meinem Motor auch entsprechend einhaken kann.

Hat übrigens noch jemand einen Tip, wo ich günstig eine passende Kupplungsscheibe und ein Aurücklager her bekomme?
Bei Skandix gibt es die Kupplungsscheibe nur im Satz mir dem Kupplungsapparat und das Ausrücklager erscheint mir auch ziemlich teuer.

Gruß,Andre
 
....
Hat übrigens noch jemand einen Tip, wo ich günstig eine passende Kupplungsscheibe und ein Aurücklager her bekomme?
Bei Skandix gibt es die Kupplungsscheibe nur im Satz mir dem Kupplungsapparat und das Ausrücklager erscheint mir auch ziemlich teuer.

:confused:
Was wird denn da für den 99E aufgerufen?

Kupplungsteile für "Jüngere" gibts ja ( bei Skandix , Skanimport usw) recht günstig.
 
Also der Kupplungssatz macht 130,- ohne Ausrücklager. Der Preis geht total in Ordnung. Ist glaube ich sogar günstiger als der Satz für den 900er :smile:. Nur wenn ich den Kupplungsapparat nicht brauche? Die Kupplungsscheibe ist aber im Katalog nicht einzeln aufgeführt.
Das Ausrücklager macht dann aber noch mal knapp 83,- Euronen. Das finde ich schon ein bisschen happig für so ein Lager. Bei anderen Fahrzeugen ist das schon im Kupplungssatz mit drin.
Da nächste Problem ist, dass ich nicht weiß wo ich den passenden Wellendichtring für die Kurbelwelle finde. Bei Skandix gibt es da nix.
Es hat nicht zufällig von euch einer die Maße und eine Bezugsquelle parat?

PS: Meine Frage nach dem Reinigen/Austauschen der Schwungscheibe hat sich auch erledigt. Hatte mich in der englischen Rep-Anleitung verlesen. Die Kupplungsscheibe kann man nicht von eingebranntem Öl reinigen und muss ausgetauscht werden. Die Schwungscheibe muss nur bei starken Riefen in der Anlauffläche getauscht werden. Irgendwie auch logisch :redface:

Gruß, Andre
 
Bei Skanimports gibt es eigentlich gar nichts für die frühen 99er. Da geht es erst ab Bj. 81 los.

Gruß,
Andre
 
Bei Skanimports gibt es eigentlich gar nichts für die frühen 99er. Da geht es erst ab Bj. 81 los.

Wer sagt das? :rolleyes:
Das ist ein Märchen, daß sich hartnäckig hält...

Hast du da schonmal nachgefragt. Skanimport hat nicht nur das, was im Katalog steht, die können darüberhinaus alles besorgen, was bei Saab noch (original) lieferbar ist und auch von Zubehör-Herstellern.
Keine Garantie, daß genau die von dir gesuchten Teile noch lieferbar sind, aber frag da mal nach. Die versuchen jedenfalls, alles was geht, möglich zu machen.

Gruß,
Erik
 
Wer sagt das? :rolleyes:
Das ist ein Märchen, daß sich hartnäckig hält...

Hast du da schonmal nachgefragt. Skanimport hat nicht nur das, was im Katalog steht, die können darüberhinaus alles besorgen, was bei Saab noch (original) lieferbar ist und auch von Zubehör-Herstellern.
Keine Garantie, daß genau die von dir gesuchten Teile noch lieferbar sind, aber frag da mal nach. Die versuchen jedenfalls, alles was geht, möglich zu machen.

Gruß,
Erik

Meine Rede! Der Katalog gibt allenfalls das Standardlieferprogramm wieder.
 
Hallo !

Skanimport hat nicht nur das, was im Katalog steht, die können darüberhinaus alles besorgen, was bei Saab noch (original) lieferbar ist und auch von Zubehör-Herstellern.
Das Selbe gilt übrigens auch für Skandix ! Dort wurden mir schon mehrfach Teile und Repsätze gerade für meine alten 99er aufgetrieben . Und sind zT. seither sogar im Katalog gelistet ...
Also am besten nachfragen !
 
Danke für die Hinweise. Irgendwie bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass die noch mehr Service bieten könnten, als Katalog-CDs zu verschicken.
Aber ich wohne ja auch in Berlin, dem "Tal des Todes" in der Service-Wüste Deutschland :tongue:. Da hat man keine großen Erwartungen mehr.

Dann werde ich mal gucken, was die so für micht tun können.

Gruß,
Andre
 
Jenau! In Balin jeht allet!
 
Zurück
Oben