99 GLE wird heiss !!!!

gerald

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SAAB
95
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Turbo
Ohne
Hallo an alle !

Kaum ist der 99 GLE typisiert , macht er schon die ersten - nun ja , die ersten sind es eigentlich schon längst nicht mehr ... - Probleme :
Die Kiste wird ziemlich heiss .

Gestern war ich damit in der Arbeit und mir fiel auf , dass er vor roten Ampeln schon ziemlich mit der Temperatur raufgeht . Zusätzlich scheint sich der Kühlventilator extrem spät einzuschalten , also tatsächlich erst knapp vor dem roten Bereich ( und der ist bei dem Modell ziemlich schmal ) .

Da ich aber zeitig morgens und spät abends unterwegs war , war es nicht so dramatisch .

Anders als heute . Ich war bei einer kleinen Saab Ausfahrt dabei . Schon beim Hinfahren zum Treffpunkt ging die Temperatur ziemlich in die Höhe . Und , was mir besonders stark auffiel , der Leerlauf hatte mehr und mehr Aussetzer , je wärmer der Motor war .

Dann fuhren wir gemütlich mit ca. 100 - 110 km/h über die Autobahn . Temperatur konstant bei mindestens 3/4 ...
Kurz nachdem wir von der Autobahn abfuhren , fuhren wir auf einen Parkplatz . Da wars dann ganz aus . Durch den nun ganz fehlenden Fahrtwind stieg die Temperatur wirklich an den Rand des roten Bereichs , trotz einsetzenden Lüfters .
Der Wagen starb auch ab und ließ sich nur unwillig wieder starten . Ich nehme mal an , dass ich da massive Dampfblasen im System hatte .

Beim Weiterfahren habe ich dann den Thermoschalter überbrückt und hatte dann die restliche Zeit sowohl auf der Landstraße wie dann auch beim Heimfahren mit etwa 105 km/h auf der Autobahn eine Temperatur ziemlich konstant um die Mittellage - aber wie gesagt eben mit permanent laufendem Ventilator .

So , jetzt stellt sich die Frage , ob der Motor aus irgendeinem Grund heisser wird , als er dürfte ( und falls ja , aus welchem ) , oder ob der Kühler nicht ausreichend kühlt .

Wenn der Motor zu heiss wird und ich gebe einen neuen Kühler , würde das bestenfalls die Symptome mindern und ich vielleicht dann etwas Wichtiges übersehen . Nur wie erkenne ich , obs am Motor oder Kühler liegen könnte ? Lässt sich aus der Art und Weise , wie die Temperatur auf den permanent laufenden Lüfter reagiert hat , etwas schließen ?
Optisch ist der Kühler einwandfrei und auch dicht .

Tut mir leid , die Fragestellung ist ziemlich banal , aber ich hatte bisher immer nur Kühler , die undicht wurden , aber noch nie einen , der nicht ausreichend gekühlt hätte ( vor allem nicht in dem Ausmaß ! ) .

Was würdet Ihr vorschlagen ?
 
Hallo Gerald!

Das Problem hatte mein 900er auch und mit einer intensiven Kühlsystemreinigung (erst einen speziellen Reiniger und mehrfach klar gespült) und anderem Kühler ist das völlig weg!

Bei meinem Saab war noch auffällig, dass die Kühlflüssigkeit relativ braun war. Das ist wohl ein Hinweis auf "Kühlmittelschlamm" oder so ....:rolleyes:

Ich würde damit anfangen und das ausprobieren - diese Reinigung kann sicher nie schaden!


Gruß Jevo
 
Hallo Jevo !

Danke !

Ich tendiere grundsätzlich auch zuerst einmal dazu , das Problem auf der Kühlungsseite zu suchen . Ich hatte nur Angst , einfach nur Symptomkosmetik zu betreiben und die Ursache zu übersehen . Und wie gesagt , so massiv kenne ich Kühlerprobleme bisher nicht .

Andererseits : Wenn ich einen neuen Kühler gebe und das Problem besteht weiter ist ein neuer Kühler ja grundsätzlich auch kein Fehler ...

Womit hast Du das Kühlsystem gespült ?
 
Hallo Jevo !

Danke !

Ich tendiere grundsätzlich auch zuerst einmal dazu , das Problem auf der Kühlungsseite zu suchen . Ich hatte nur Angst , einfach nur Symptomkosmetik zu betreiben und die Ursache zu übersehen . Und wie gesagt , so massiv kenne ich Kühlerprobleme bisher nicht .

Andererseits : Wenn ich einen neuen Kühler gebe und das Problem besteht weiter ist ein neuer Kühler ja grundsätzlich auch kein Fehler ...

Womit hast Du das Kühlsystem gespült ?

Kühlprobleme sind bei allen SAAB keine Überraschung gewesen in früheren Zeiten. Den Lüfter mit einem Schalter zu versehen, wurde damals gern gemacht.
Wegen der hohen Temperatur : schau Dir mal die Kerzen an. Übrigens ist ein Hochleistungsnetz im alten Kühler auch eine Variante, damit man keine Übewrraschungen erlebt.

Gruß

michel
 
Auch ich würde den Kühler tauschen, denn bei meinem hat das Wunder gewirkt. Ich habe mir einen anfertigen lassen, nur habe ich vergessen die Anordnung von Einlass und Auslass der Sytems diagonal zu ordern, was eine weitere Optimierung gewesen wäre. Jetzt läuft der Motor konstant unter N-Temperatur ausser im Stop and Go Verkehr, wo schon mal der Lüfter kommt. Es könnte auch sein dass der Thermostat nicht voll auf macht, reiss den mal raus, der Motor wird bei den Aussentemperaturen auch warm.
Viel Erfolg
 
...

Bei meinem Saab war noch auffällig, dass die Kühlflüssigkeit relativ braun war. Das ist wohl ein Hinweis auf "Kühlmittelschlamm" oder so ....:rolleyes:
...


...v.a. ist das ein Hinweis auf einen gewissen Wartungsstau.
900er (und 99er) müssen ohne irgendwelcher Hilfsmittelchen absolut temperaturstabil laufen.

Neue Kühler sind ausserdem für einen 900er problemlos zu beschaffen.
 
Womit hast Du das Kühlsystem gespült ?


So habe ich bislang die besten Ergebnisse erzielt: Ersetze das Kühlwasser doch zuerst mit einer Calgonmischung. Die löst eine Menge Dreck. Fahre dazu aber nicht munter herum, sondern lasse den Motor bitte nur im Stand schonend warmlaufen. Sobald auf Betriebstemperatur lässt Du dann die Brühe ein paar Stunden einwirken. Dann noch einmal kurz laufen lassen und nun den Dreck ablassen. Jetzt kannst Du auch den alten Kühler rausbauen. Dann nochmal mit Gartenschlauch den nun offenen Kreislauf in alle Richtungen "klarspülen". (Bei mir kam da immer noch eine Menge Siff raus). Bei der Gelegenheit kannst Du auch den Kühlwasserausgleichsbehälter, falls verschlackt und dreckig, ausbauen und mit Wasser und Sand (Reibewirkung/abrassiv) schütteln und somit zumindest grobreinigen. Dann kommt der neue Kühler rein und Du befüllst den Kreislauf neu und entüftest.. Du wirst Augen machen, wo sich dann Deine Kühlwassernadel auf einmal rumtreibt. Nämlich ganz unten... :)
 
Hallo Gerald!

Dem kann ich nur zustimmen, die Kühlwassernadel hält sich nach der Reinigung merklich tiefer auf! Ich war auch erstaunt, dass es so viel bringt!

Ich hatte einen Kühlsystemreiniger von Holts. Nach dem Reiniger habe ich noch mehrfach mit Wasser gespült, was auch notwendig war, weil immer noch Dreck heraus kam.


Zum Wartungsstau: Es hat sich leider bei ganz vielen Werkstätten noch nicht rumgesprochen, dass ein Kühlmittelwechsel zur Inspektion gehört!


Gruß Jevo
 
Hallo !

Danke erstmal ! Eure Posts beruhigen mich enorm . Probleme auf der Kühlungsseite in den Griff zu kriegen ist sicher nicht das Problem , meine wesentlich größere Angst war , dass etwas mit dem Motor nicht stimmen könnte .

@ Michel : Die Geschichte mit dem Schalter zum überbrücken des Thermoschalters kenne ich natürlich . Das wurde von der Werkstatt sehr bald im weissen 99er meines Vaters nachgerüstet . Denn gerade die 99er mit Triumph Motoren ( und da wieder insbesondere die Modelle bis ´70 ohne zusätzliche Kühllufteinlässe ) sind ja gegenüber Überhitzung besonders sensibel .
Ich habe solche Schalter auch in fast allen anderen Sääben nachgerüstet . Mein Alltags-900 hat ihn , der vorherige auch und - wie ich heute erst herausgefunden habe - auch der GLE . Ich hätte mir also gestern die Überbrückungsaktion á la Mc. Gyver mit Büroklammer und Kaugummipapier sparen können :rolleyes: :biggrin: ...

Allerdings muss ich sagen , dass diese Schalter bisher immer eher meiner Beruhigung gedient haben . Wirklich gebraucht habe ich sie - abgesehen vom Weissen - bisher noch nie . Autos mit B- bzw. H-Motoren haben bei mir noch nie nennenswerte thermische Zicken gemacht .

Aber egal , eine gründliche Reinigung des Kühlkreislaufs ist ja kein Hexenwerk und auch ein neuer Kühler kann grundsätzlich einmal nicht schaden .

Bzgl. Reinigen und Entkalken des Kühlsystems hört man ja die interessantesten Geschichten :
Von Calgon über Regeneriersalz für die Spülmaschine bis hin zu diversesten Mittelchen aus der Hexenküche hab ich schon alles gelesen . Für meinen 96er habe ich mir damals auf Anraten in einem Oldtimerforum irgendwelche Tabletten aus der Apotheke geholt . Die haben sehr gut gewirkt nur fürchte ich , dass ich den Beitrag wohl kaum mehr finden werde ...

Vielen Dank erstmal und ich werde berichten , was sich nach vollzogener Entkalkung und Spülung tut .

@ 99SR : Am Thermostat liegt es nicht , den habe ich schon erneuert . Was ich allerdings tauschen werde , ist der Thermoschalter . Der schließt mir eindeutig zu spät .
 
ist wahrscheinlich das selbe Problem, das wir bei unserem Sport auch schon ab und zu hatten !

speziell hier im Innviertel ist das Wasser aus der Leitung / dem Hausbrunnen sehr kalkhaltig,
die wenigsten Autofahrer nehmen aber destilliertes Wasser zum Nachfüllen.

bei uns hat sich das so geäußert, dass man die Hand bei heissem Motor ohne grosse Verbrennungsgefahr in den Luftstrom vom Lüfter halten konnte, da die Temperatur aufgrund der Ablagerungen im Kühler nicht abgeführt werden konnte.

Daher wie schon von den Experten empfohlen reinigen / entkalken oder noch besser erneuern !

Sieh Dir aber trotzdem sicherheitshalber das Kerzenbild an, die Elektroden sollten braun bis dkl. grau sein !

Jede hellere Färbung der Kerzen ist ein Alarmzeichen !
 
(...) irgendwelche Tabletten aus der Apotheke geholt . Die haben sehr gut gewirkt nur fürchte ich , dass ich den Beitrag wohl kaum mehr finden werde ...

Nebenwirkungen stehen meist auf dem Beipackzettel :biggrin:
 
speziell hier im Innviertel ist das Wasser aus der Leitung / dem Hausbrunnen sehr kalkhaltig,
die wenigsten Autofahrer nehmen aber destilliertes Wasser zum Nachfüllen.

Destilliertes Wasser darf keinesfalls als Kühlwasser verwendet werden, so verlockend das in Gegenden mit stark kalkhaltigem Wasser auch ist! Das Wasser greift im Lauf der Zeit das Metall des Kühlers an.
SanSaab
 
Das stimmt so nicht und ist eine ewig währende Mär. Details z.B. auf der BASF-Homepage nachzulesen.

Bis zu einer Härte von 20°dH darf Leitungswasser verwendet werden, darüber empfiehlt sich destilliertes Wasser.
 
Hier steht in einem Nebensatz auch was zur Wasserspezifikation:
 

Anhänge

DanSaab hat recht. Destiliertes Wasser hohlt sich die fehlenden Mineralien zurück, zugegeben braucht es seine Zeit, aber es entsteht ein Bild, als hätte man das metall in Säure gelegt und genau das ist auch Dest.Wasser: Sauer.
Man könnte aber das Wasser aus der Leitung filtern bevor man es dem Lühler zumutet.
 
Hallo Geralld!

Das mit der Kühlmitteltemp macht tatsächlich etwas nervös. Aber wie kannst du sicher sein, dass die Anzeige einen richtigen Wert liefert? Wenn der Lüfter kurz vor rot anspringt wie warm ist denn dann das Kühlwasser? Kann ja nicht viel wärmer sein als die Einschalttemp. des Thermoschalters.

Hab bei meinem turbo und bei dem 75er GL 99 völlig unterschiedliche Anzeige Werte bemerkt. Sowohl Werte beim Fahren als auch beim Einschalten des Lüfters. Thermostat + Thermoschalter in beiden Fällen gleich.
Der Kühler beim 99 ist wirklich schwer zu reinigen. Hoffenlich bekommst du die Ablaßschraube links unten noch auf.

Von Brutalspühlung mit Calgon rate ich ab. Denn meistens halten die Ablagerungen die Wasserpumpe des B-Motors dicht!
 
Hallo !

Eine interessante Diskussion um das destillierte Wasser . Ich habe das auch schon mal in einem Oldtimerforum in einem Nebensatz gelesen , konnte es mir aber damals schon nicht erklären ... Damals war die Begründung , destilliertes Wasser würde dem Metall des Kühlkreislaufs irgendwelche Elemente entziehen , was mir etwas verwunderlich vorkam .

Ich selbst muss gestehen , dass ich bisher eigentlich immer destilliertes Wasser verwendet habe , einfach aus dem Grund , weil bei uns in der Gegend das Wasser extrem hart ist .
Insofern würde mich schon sehr interessieren , wie und wieso es Metall angreifen soll / kann . ( Lt. hansps Datenblatt tut es das übrigens nicht :confused: ... ) .

@ DanSaab : Was würdest Du empfehlen ? Nur Leitungswasser ist hier sicher zu kalkhaltig . 1:1 mischen ?

Übrigens : Ich habe gestern noch meine Wartungs-Aufzeichnungen von meinem damaligen 96 durchforstet . Das Mittel , das ich damals zum Entkalken verwendet habe war Zitronensäure . Lt. meinen Recherchen im Oldtimer Forum scheint das eine weit verbreitete Methode zu sein . Einzig die Dosierung wird eher unterschiedlich angegeben . Die konkreteste , die ich finden konnte , war 100g pro Liter , was mir allerdings fast ein wenig viel vorkommt ... Das wäre ja ein halbes Kilo für die ca 5 Liter die ich brauchen würde ...

@ 99sedanturbo : Dass der Wagen tatsächlich heiss war , da bin ich mir vollkommen sicher .
Einerseits reichte es dafür , die Motorhaube zu öffnen . Die Hitze , die darunter herrschte , war eindeutig nicht normal .
Der zweite Grund ist das deutliche Ansteigen von Aussetzern im Leerlauf - also Dampfblasen , die bei normaler Betriebstemperatur nicht vorkommen .
Und den Werten am Thermoschalter darfst Du nicht trauen . Die Einschaltzeiten schwanken stark . Auch die Zeit , wie lange der Lüfter dann an bleibt , schwankt stark . Ich hatte mal einen , der war extrem "nervös" . Eingeschaltet , nach kürzester Zeit wieder ausgeschaltet , aber weil das Wasser danach natürlich nur unwesentlich kälter war , gleich wieder ein usw.
Und die Anzeige dürfte in etwa hinkommen , denn mit dauernd laufendem Lüfter war die Nadel knapp unter Mitte ( N ) , was meiner Erfahrung nach ziemlich genau der Bereich ist , bei dem ein 82° Thermostat öffnet . Mit Dauerlüfter dürfte ich alo immer im Regelbereich des Thermostats gefahren sein .
 
Wie im Datenblatt von Glysantin nachzulesen, darf man besonders hartem Wasser destilliertes Wasser zusetzen, so dass das Wasser durch die Mischung auf einen verträglichen Härtegrad herabgestzt wird.
Ausschließlich destilliertes Wasser darf im Kühler nicht verwendet werden, weil es sich die Stoffe, die ihm im Zuge des Destillierens entzogen worden sind (Mineralien und Salze), aus dem Metall des Kühlsystems zurückholt. Ein normaler physikalischer und zwangsweiser Prozess, der auch von Marbo anerkannt werden sollte.
Der Hinweis von BASF bedeutet übrigens dasselbe wie der von Glysantin (ist ein Produkt von BASF): Destilliertes Wasser kann zugemischt werden, bis ein verträglicher Härtegrad erreicht ist.
Das mit dem Kalk im Wasser ist übrigens nur dann schlimm, wenn man häufig Kühlwasser nachfüllen muß und damit den Kalkanteil ständig erhöht. Ansonsten fällt der Kalk nach Befüllen des Kühlsystems und Erwärmung des Wassers über 60 Grad aus und setzt sich ab. Das bleibt dann unverändert bis zum nächsten Wechsel des Kühlwassers.
@gerald: Mische Leitungswasser und destilliertes Wasser.
DanSaab
 
Auf der angegebenen Seite finde ich folgenden Absatz:

Kann "normales" Leitungswasser zum Verdünnen verwendet werden?
Sauberes Wasser im Härtegraden von 0-20°dH (1 °dH = 0,1783 mmol/l) kann problemlos zum Verdünnen verwendet werden. Bei härterem Wasser empfiehlt sich das Abmischen mit destilliertem Wasser.

Also Mischen, bis ein verträglicher Härtegrad erreicht ist. wie ich schon gesagt habe. Eine Empfehlung, destilliertes Wasser allein zu verwenden, entdecke ich dort nicht.

Was sollte ein Herstellerverbot? Im Haushalt (Bügeleisen), in Physik, Chemie und Medizin geht es gar nicht ohne Verwendung reinen destillierten Wassers.

Aber im Kühler eines Autos hat es außer als Beimischung nichts zu suchen, wie BASF ja selbst sagt.

Im übrigen ist es mir persönlich wurscht, was Du in Deinen Kühler füllst.

DanSaab
 
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