gerald
Saaboteure e.V.
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- 02. März 2003
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- Baujahr
- 1966
- Turbo
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Hallo an alle !
Kaum ist der 99 GLE typisiert , macht er schon die ersten - nun ja , die ersten sind es eigentlich schon längst nicht mehr ... - Probleme :
Die Kiste wird ziemlich heiss .
Gestern war ich damit in der Arbeit und mir fiel auf , dass er vor roten Ampeln schon ziemlich mit der Temperatur raufgeht . Zusätzlich scheint sich der Kühlventilator extrem spät einzuschalten , also tatsächlich erst knapp vor dem roten Bereich ( und der ist bei dem Modell ziemlich schmal ) .
Da ich aber zeitig morgens und spät abends unterwegs war , war es nicht so dramatisch .
Anders als heute . Ich war bei einer kleinen Saab Ausfahrt dabei . Schon beim Hinfahren zum Treffpunkt ging die Temperatur ziemlich in die Höhe . Und , was mir besonders stark auffiel , der Leerlauf hatte mehr und mehr Aussetzer , je wärmer der Motor war .
Dann fuhren wir gemütlich mit ca. 100 - 110 km/h über die Autobahn . Temperatur konstant bei mindestens 3/4 ...
Kurz nachdem wir von der Autobahn abfuhren , fuhren wir auf einen Parkplatz . Da wars dann ganz aus . Durch den nun ganz fehlenden Fahrtwind stieg die Temperatur wirklich an den Rand des roten Bereichs , trotz einsetzenden Lüfters .
Der Wagen starb auch ab und ließ sich nur unwillig wieder starten . Ich nehme mal an , dass ich da massive Dampfblasen im System hatte .
Beim Weiterfahren habe ich dann den Thermoschalter überbrückt und hatte dann die restliche Zeit sowohl auf der Landstraße wie dann auch beim Heimfahren mit etwa 105 km/h auf der Autobahn eine Temperatur ziemlich konstant um die Mittellage - aber wie gesagt eben mit permanent laufendem Ventilator .
So , jetzt stellt sich die Frage , ob der Motor aus irgendeinem Grund heisser wird , als er dürfte ( und falls ja , aus welchem ) , oder ob der Kühler nicht ausreichend kühlt .
Wenn der Motor zu heiss wird und ich gebe einen neuen Kühler , würde das bestenfalls die Symptome mindern und ich vielleicht dann etwas Wichtiges übersehen . Nur wie erkenne ich , obs am Motor oder Kühler liegen könnte ? Lässt sich aus der Art und Weise , wie die Temperatur auf den permanent laufenden Lüfter reagiert hat , etwas schließen ?
Optisch ist der Kühler einwandfrei und auch dicht .
Tut mir leid , die Fragestellung ist ziemlich banal , aber ich hatte bisher immer nur Kühler , die undicht wurden , aber noch nie einen , der nicht ausreichend gekühlt hätte ( vor allem nicht in dem Ausmaß ! ) .
Was würdet Ihr vorschlagen ?
Kaum ist der 99 GLE typisiert , macht er schon die ersten - nun ja , die ersten sind es eigentlich schon längst nicht mehr ... - Probleme :
Die Kiste wird ziemlich heiss .
Gestern war ich damit in der Arbeit und mir fiel auf , dass er vor roten Ampeln schon ziemlich mit der Temperatur raufgeht . Zusätzlich scheint sich der Kühlventilator extrem spät einzuschalten , also tatsächlich erst knapp vor dem roten Bereich ( und der ist bei dem Modell ziemlich schmal ) .
Da ich aber zeitig morgens und spät abends unterwegs war , war es nicht so dramatisch .
Anders als heute . Ich war bei einer kleinen Saab Ausfahrt dabei . Schon beim Hinfahren zum Treffpunkt ging die Temperatur ziemlich in die Höhe . Und , was mir besonders stark auffiel , der Leerlauf hatte mehr und mehr Aussetzer , je wärmer der Motor war .
Dann fuhren wir gemütlich mit ca. 100 - 110 km/h über die Autobahn . Temperatur konstant bei mindestens 3/4 ...
Kurz nachdem wir von der Autobahn abfuhren , fuhren wir auf einen Parkplatz . Da wars dann ganz aus . Durch den nun ganz fehlenden Fahrtwind stieg die Temperatur wirklich an den Rand des roten Bereichs , trotz einsetzenden Lüfters .
Der Wagen starb auch ab und ließ sich nur unwillig wieder starten . Ich nehme mal an , dass ich da massive Dampfblasen im System hatte .
Beim Weiterfahren habe ich dann den Thermoschalter überbrückt und hatte dann die restliche Zeit sowohl auf der Landstraße wie dann auch beim Heimfahren mit etwa 105 km/h auf der Autobahn eine Temperatur ziemlich konstant um die Mittellage - aber wie gesagt eben mit permanent laufendem Ventilator .
So , jetzt stellt sich die Frage , ob der Motor aus irgendeinem Grund heisser wird , als er dürfte ( und falls ja , aus welchem ) , oder ob der Kühler nicht ausreichend kühlt .
Wenn der Motor zu heiss wird und ich gebe einen neuen Kühler , würde das bestenfalls die Symptome mindern und ich vielleicht dann etwas Wichtiges übersehen . Nur wie erkenne ich , obs am Motor oder Kühler liegen könnte ? Lässt sich aus der Art und Weise , wie die Temperatur auf den permanent laufenden Lüfter reagiert hat , etwas schließen ?
Optisch ist der Kühler einwandfrei und auch dicht .
Tut mir leid , die Fragestellung ist ziemlich banal , aber ich hatte bisher immer nur Kühler , die undicht wurden , aber noch nie einen , der nicht ausreichend gekühlt hätte ( vor allem nicht in dem Ausmaß ! ) .
Was würdet Ihr vorschlagen ?