99 GLE wird heiss !!!!

Hej Gerald,

jetzt wollte ich Dich gerade an den "EXTRA"-Schalter im Armaturenbrett erinnern, mit dem der Ventilator zum Dauerbetrieb animiert wird. Aber den hast Du ja schon entdeckt, wie Du schreibst.

Ansonsten ist evtl nach den Jahren Standzeit der Kühler dicht.
Ich bin ja auch kaum mit dem GLE gefahren (in der Summe nur ca 400 km, soweit ich mich erinnere)

Viel Erfolg

LG Olly

P.S. fein, dass der Wagen nun typisiert ist, freut mich :rolleyes:
 
Hallo Olly !

Ja , den Schalter habe ich schon entdeckt . Ich wollte nämlich die Überbrückung dran hängen und habe gesehen , dass da schon was ist . Tja und beim Ausprobieren ... :biggrin:

Dass der Kühler vom Stehen dicht werden könnte , glaube ich eher nicht . Ich denke eher , dass der Vorbesitzer dieses thermische Problem selbst schon länger hatte . Einerseits weil er eben diesen Schalter eingebaut hat ( was meines Erachtens bei B-und H-Motoren keinesfalls zwingend nötig ist ) und vor allem deshalb , weil ursprünglich ein Thermostat montiert war , der entweder extrem früh geöffnet oder gar nicht geschlossen hat . Der Wagen erreichte damals ( zumindest beim Laufen im Stand oder den kurzen Probefahreten , die ich mit den blauen Kennzeichen machen konnte ) nicht annähernd Betriebstemperatur . Deswegen habe ich ihn dann gleich gegen einen neuen 82° Thermostat getauscht .

Ich fürchte überhaupt , dass die Mechaniker , die dieses Auto gewartet haben , nicht übermäßig viel Sachverstand hatten und eher Symptome bekämpften als die Ursachen ...

Einerseits hier beim thermischen Problem , andererseits ja auch bei der Einspritzung . Anstatt den defekten O-Ring zu tauschen , der den Systemdruck ( und damit in der Folge auch die Leerlaufdrehzahl ) änderte , haben sie einfach die Drehzahl bis zum Geht nicht mehr heruntergedreht , sodass die Kiste scheinbar normal lief .

Naja , egal . Die paar Marotten treibe ich ihm schon noch aus :biggrin: . Bei dem Wagen lohnt sich der Aufwand ja auf jeden Fall !
 
... soweit ich mich entsinne, hat der Vorbesitzer (Lehrer) wohl sehr viel selbst gewartet.
Gepflegt hat er den Wagen pedantisch, gewartet wohl eher diletantisch ...

Na ja, dafür ist er ja jetzt in den besten Händen, er hat´s verdient :rolleyes:

LG
Olly
 
Nochmal zum destillierten Wasser: Destilliertes Wasser ist entionisiertes Wasser. Beim Entionisieren werden dem Wasser alle Ionen an einem Ionenaustauscherharz entzogen und gegen Protonen und Hydroxydionen ausgetauscht (H+ OH-). Diese reagieren dann wieder zu Wasser .
Je nach Art der Austauscherharze ist das Wasser dann etwas sauer oder etwas basisch. Normalerweise hat destilliertes Wasser einen pH-Wert von 4 bis 5 hat.

Die ersten Ionenaustauscherharze haben das Wasser mit einem pH-Wert von 9 bis 11 erzeugt, dieser pH-Wert war für Aluteile in und um Motoren gefährlich. Das gibt es heute nicht mehr.


Reines Wasser ist unreaktiv. Und damit unproblematisch.
 
ich gehe davon aus, dass der Kühler noch der erste ist.

So wie die Reifen :eek: Michelin XZX DOT 1978:

ich damals (ca 6 Jahre her) beim TÜV, O-Ton des Prüfers (offensichtlichl wenig Ahnung !?): "Junge Junge, die Reifen sind ja schon 15 Jahre alt,von ´88, die sollten sie bald ersetzen, auch wenn sie noch keine Risse und gutes Profil haben."

Gerald,hast Du die eigentlich mittlerweile ersetzt oder an Seite gelegt (historisch wertvoll) und auf die mitgegebenen Alus neue montiert?

Gruß Olly
 
HAllo !

@ jungerrömer :
Ist doch eigentlich egal ob vom Stehen oder Fahren oder Fliegen. Er ist dicht - wetten? :smile:

Wohl wahr , wohl wahr :biggrin: ...

@ Olly : Ja klar , er hat jetzt 4 neue Reifen auf den mitgelieferten Felgen . Ich gehöre zwar nicht unbedingt zu den Menschen , die bereits panisch werden , wenn die Reifen vier oder fünf Jahre alt sind , aber 30 Jahre ist dann doch etwas überreif :biggrin: ...
 
Auch durch das Stehen zersetzt sich sowohl das Ethylenglykol als auch die Korrosionsinhibitoren wie z.B. Natriumnitrit und Natriumbenzoat, welche einen Puffer gegen Säuren bilden. Nach einigen Jahren hat man nichts mehr davon im System. Dafür löst sich CO2 aus der Umgebung im System und sorgt mit dem Ca für die Bildung von Calciumhydrogencarbonat. Das fällt dann am Boden aus und ist kaum sichtbar. Aber in Verbindung mit den Säuren und deren korrosiven Folgeprodukten ist der Kühler nach jahrelangem Stehen und Wiederinbetriebnahme mit dem gleichen Kühlmittel irgendwann zu.
Je weniger Magnesium und Calcium man ins System bringt, umso besser ist es. Aber das löst auch nicht alle Probleme.
 
Und für die Sünden der Vergangenheit kann man natürlich einen Systemreiniger versuchen. Aber der muß säurefrei sein, das ist bezüglich des Schutzes von Aluminium sehr wichtig. Also keine Citronensäure. Und Calgon, was solls. Das ist ja für die Waschmaschine eher Prävention als Therapie. Es gibt für den Einsatzbereich spezialisierte Produkte.
Den Kühler bekommt man meistens nicht frei. Zu geringer Flow in den schmalen verkalkten Kanälchen.
 
99-Kühler ist halt nicht so billig wie beim 900. So 300-400 Euros muß man schon anlegen.
 
Ich hatte mal hier in Essen bei einem Kühlerbauer gefragt, die wollten für die Überholung (neues Netz) des 99er Kühler etwa 150-200€ haben.
 
Hallo!

Bei dem Kühlmittelreiniger würde ich nicht experimentieren und ein dafür vorgesehenes Mittelchen nehmen: Der Holts Kühlsystemreiniger kostet nicht die Welt!

Ich tippe auch darauf, dass das Kühlmittel nicht regelmäßig gewechselt wurde und daher alles "dicht" ist.

Gruß Jevo
 
Zurück
Oben