99 H-Motor Probleme

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Hallo !

mein 99er macht zwar keinerlei Probleme, gibt mir aber doch ein wenig zu denken.

Der Wagen ist Baujahr 1983 und hat 101 PS.

1. Der Motor ölt ein wenig. Es ist nicht der Ventildeckel, sondern eher darunter. Es sind immer ein paar Kleckser unter dem Wagen. Nicht schlimm, aber muss irgendwann gemacht werden...
2. Nach dem Kaltstart läuft der Motor manchmal sehr "rumpelig", was sich nach ein paar Kilometern jedoch gibt. 100%ig rund läuft er selten.
3. Unter Last tickert irgendetwas am Motor. Dies ist lauter, wenn der Motor kalt ist, und kaum merklich wenn er warm ist.

Der Vorbesitzer hat den Wagen bei Saab einstellen lassen.
Dort wurde auch:
- Vergasermembran getauscht
- EINE (!) Zündleitung getauscht

Dies geschah vor höchstens 4-5tkm.

Verteilerfinger und Kappe habe ich getauscht, da sind die bei Saab nicht drauf gekommen, obwohl beides Schrott war.

Da Saab den Motor offensichtlich nicht einstellen konnte, haben sie die Leerlaufdrehzahk auf 1300 upm eingestellt um den unrunden Lauf zu kaschieren.

Ich frag mich insbesondere, was ich von dem Tickern unter Last zu halten habe.

Gruß
karsten
 
Hallo !

mein 99er macht zwar keinerlei Probleme, gibt mir aber doch ein wenig zu denken.

Der Wagen ist Baujahr 1983 und hat 101 PS.

1. Der Motor ölt ein wenig. Es ist nicht der Ventildeckel, sondern eher darunter. Es sind immer ein paar Kleckser unter dem Wagen. Nicht schlimm, aber muss irgendwann gemacht werden...
2. Nach dem Kaltstart läuft der Motor manchmal sehr "rumpelig", was sich nach ein paar Kilometern jedoch gibt. 100%ig rund läuft er selten.
3. Unter Last tickert irgendetwas am Motor. Dies ist lauter, wenn der Motor kalt ist, und kaum merklich wenn er warm ist.

Der Vorbesitzer hat den Wagen bei Saab einstellen lassen.
Dort wurde auch:
- Vergasermembran getauscht
- EINE (!) Zündleitung getauscht

Dies geschah vor höchstens 4-5tkm.

Verteilerfinger und Kappe habe ich getauscht, da sind die bei Saab nicht drauf gekommen, obwohl beides Schrott war.

Da Saab den Motor offensichtlich nicht einstellen konnte, haben sie die Leerlaufdrehzahk auf 1300 upm eingestellt um den unrunden Lauf zu kaschieren.

Ich frag mich insbesondere, was ich von dem Tickern unter Last zu halten habe.

Gruß
karsten

Da tipp ich mal aufs Ventielspiel . Was für Sprit hast Du denn getankt ?
Zündkerzen ? Mal alles so im Grßen und Ganzen durchsehen. Ansonsten : Du hast ein tolles Auto, eines der bestgebauten SAAB.

michel
 
Hallo,

das Ventilspiel bitte immer Regelmäßig prüfen, das wird denke ich bei vielen 8v vernachlässigt.

Ich bin nicht ganz sicher aber hat der 83er noch einen Unterbrecherkontakt? Wenn ja den tauschen, korrekt einstellen und die Zündung korrekt einstellen.

Wie Michel schon angedeutet hat, bitte 98Oktan. Der 83er ohne gehärteten Ventilsitzen dankt dir das umsomehr!

Wegen dem Ölverlsut: Wenn er trocken wäre, wäre er leer. Manch ne motorwäsche und prüfe wohers kommt.

Übringeds ist ein H Motor nunr unter großen Anstrengungen und Vorsatz zugrunde zu richten.

Gruß André
 
Wenn die " tiefere" Ölquelle die Dichtfläche Block/ZK ist, würde ich möglichst bald handeln.
 
Hallo!
Beim Tickern tippe ich auch auf die Ventile.
Wegen dem unrunden Motorlauf - da können auch die Ventile zu beitragen - rate ich zu der 3K-Lösung vom Autopapst Andreas Kessler: (Zünd-)Kappe, Kabel und Kerzen tauschen.
Kontakte tauschen ist auch gut. Ein neuer Verteilerfinger und Kondensator helfen weitere Fehlerquellen auszuschließen.
Wenn alles korrekt justiert ist, sich aber der Leerlauf nicht mehr richtig einstellen läßt ist meißt der Vergaser schuld. Entweder durch Schmutz und Ablagerunden oder die Drosselkappe ist ausgeschlagen und er zieht Nebenluft (Laufleistung?)
Vielleicht auch noch mal die Membran auf korrekten Sitz prüfen, wer weiß, wenn die Fachwerkstatt schon einzelne Zündkabel tauscht....

Weitere Fehlerquellen:
Benzinpumpe - fördert nicht richtig
Verteiler - ausgeschlagene Verteilerwelle, Fliehkraftverstllung hängt
 
Nachtrag

Noch zum Ölverlust:
Wie schon geschrieben - Motorwäsche um das Leck zu lokaliesieren.
Wie sehen die Kerzen aus? Sind sie schwarz, dann deutet das auch auf eine defekte ZK-Dichtung hin.
Meine Vermutung wäre aber eher, dass die Simmerringe der Kurbelwelle verschlissen sind.
Dieses Problem habe ich nämlich auch. Ist ziemlich eindeutig, wenn man die Abdeckung der Kupplung abschraubt und drunter alles ölig ist. Dann läßt auch die Kupplung schnell nach und beim Anfahren hat man das Gefühl Kängeruh-Benzin getankt zu haben.
Ich drück dir aber die Daumen, dass es nicht dieses Problem ist, denn dann muss der Motor raus, wenn man es vernünftig machen will.

Beim letzten TÜV-Termin konnte ich noch den Prüfer davon überzeugen, dass so ein bißchen Lecköl ganz gut ist, um den Motorraum zu konservieren:rolleyes:
 
So, jetzt ist gleich Feierabend, da kann ich endlich antworten:

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Zum Benzin/Klopfen:
Ich tanke immer Super Plus. Auch bei wenn ich Das höchstoktanigste tanke, ist das Tickern genauso. Klopfen ist auch eher prasselnd. Das Tickern, dass ich höre, hängt aber von der Motordrehzahl ab.
Es ist garantiert kein Dieseln, da dies erst auftritt, wenn ich Super tanke!

Der Wagen hat auch keinen Unterbrecherkontakt. Außerdem fahre ich immer mit Bleizusatz, da ich noch nicht weiß, ob die Sitzringe gehärtet sind.

Zu kleines Ventilspiel scheidet meiner Meinung nach aus. Dann eher zu großes Ventilspiel.

Das wäre dann aber das erste mal, dass ich erlebe, dass zu großes Ventilspiel nur unter Last Geräusche erzeugt.

Zitat:
"Wenn die " tiefere" Ölquelle die Dichtfläche Block/ZK ist, würde ich möglichst bald handeln."
"Richtig, nur eine Fage der Zeit bis Wasser in den Brennräumen oder im Motorenöl....."
"Der obigen Beschreibung nach ist das bereits der Fall."

Welcher Punkt deutet denn daraufhin, dass das schon der Fall ist?
Der Rumpelige Kaltstart?

Jedenfalls hab ich morgen einen freien Tag und schraub erstmal die Kerzen und die Abdeckung der Kupplung ab. Danach fahr ich dampfstrahlen..

Außerdem tausch ich die Zündkabel. Ich habe noch ein paar fast neue rumliegen...

Gruß
Karsten
 
Karsten, wo kommst Du her?
 
Wie soll ichs sagen?

Entweder am einen oder fast dem anderen Ende des Nord-Ostsee-Kanals.
(Also Kiel oder Heide in Holstein)
 
Kennst Du die Hilfeliste?
 
ich hatte dann doch über die normale Suchfunktion gefunden :-)

Warum sollte es auch einfach gehen?

Naja. In meinem Umfeld gibt es nur JEWO Automobile in Kiel.
Es ist aber eher nicht mein Ding, Leute anzurufen, die ich nicht im Ansatz kenne, um Ihnen die Zeit zu stehlen...

Ich denke, ich werde morgen ein paar Sachen untersuchen (Zündkerzen, Kupplungsabdeckung). Nächste Woche besorg ich mir mal nen Kompressionstester.

Wenns dann wirklich so sein sollte, rupf ich den Kopf vermutlich selbst runter. Ich denke, das Schlimmste ist wohl das abbauen des Auspuffs und des Krümmers.

Gibt es bei Demontage / Montage ein Drama zu erwarten?

Gruß
Karsten
 
So.
Ich hatte heute Zündkerzen raus und die Kupplungsabdeckung runter.

Ich finde, die Kerzen sehen nicht verdächtig aus.
Unter der Abdeckung ist alles trocken.
Am meisten Öl ist unter der Benzinpumpe, die witzigerweise undicht war (Schrauben nachgezogen - dicht) und am Ölfilter.

Das Standgas habe ich runtergedreht auf 1000.

Außerdem weiß ich jetzt, dass ich einen neuen Thermostaten brauche. Meiner schliesst nicht richtig.

Nehm ich 88° oder 82° ??

Gruß
Karsten
 

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Gibt es bei Demontage / Montage ein Drama zu erwarten?

Du solltest eine gute Reparaturanleitung parat haben, schon allein wegen der Drehmomentwerte und der Demontage und Montage der Steuerkette. Da wirds schon etwas heikel.

Ansonsten erwart dich wohl das Übliche an ollen Karren, festgegammelte oder -gebackene Schrauben und Bolzen.
Wenn du wirklich dran gehen willst am besten am Tag vorher mit Rostlöser einweichen.

Außerdem sollte man alle Dichtungen die man bei der Montage braucht schon da haben.

Aber ehrlich gesagt würde ich ohne not nie den Zylinderkopf abnehemen. Wenn man Pech hat war die ZK-Dichtung doch in Ordnung aber man kriegt dann bei der Montage (mit neuer Dichtung) den Motor nicht mehr Dicht, weil sich was verzogen hat.

Besser erst mal alle Indizien prüfen:
- ölige oder stark verruste Zündkerzen?
- blaue Rauchzeichen beim Starten und/oder Gaswegnehmen?
beides deutet auf Ö im Zylinder hin, aber das kann auch durch Verschleiß von Kolben/Zylinder oder der Ventilschäfte da hin kommen.

Ansonsten:
- schmieriger dunkler Belag auf dem Kühlwasser und im Kühlwasserbehälter (Öl im Kühlwasser)?
- schmieriger weißlicher Belag im Öldeckel (Kühlwasser im Öl)

Dann kann man noch das Öl ablassen um zu checken, ob Kühlwasser in den Motor gekommen ist - weißlicher Schaum an der Oberfläche.
 
Na Hoppala,
das kommt davon wenn man zu lange nachdenkt bei seinem Post, schon ist man nicht mehr auf dem Laufenden.

Aber die Kerzen sehen chick aus...
 
Ölverlust : Kreuzschlitzschrauben der Kraftstoffpumpe nachziehen , Öldruckschalter wechseln.
Geräusch unter Last : Undichtigkeit im Bereich der Abgassammelrohre
Unrunder Lauf : Grundeinstellung von Ventilspiel !!! , Zündung (einschließlich drehzahl- und lastabhängiger Verstellung), Vergaser.
 
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