99 H-Motor Probleme

Reparaturanleitungen habe ich mittlerweile zwei:
- WHB von Saab für 99 bis 82 oder 83
- "Bücheli" oder wie das heißt.

Kleinen Drehmomentschlüssel hab ich da, großen kann ich mir leihen.

Bisher habe ich nur japanische Motorradmotoren und nen Saab V4 Motor zerrupft. Danach lief alles wieder :-)

Aber so weit bin ich noch nicht.

Nächste Woche wird der Honda-Händler meines Vertrauens mal eine Probefahrt mit kaltem Motor machen...

Da es weder Öl im Wasser oder Wasser im Öl gibt, war seine erste Vermutung ein defekter Krümmer.

Mal sehen, wie er das sieht.

Die Kreuzschlitzschrauben der Kraftstoffpumpe habe ich sofort nachgezogen. Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass Öl austritt sondern Benzin!

Nochmal zu Thermostat:
Zum Winter hin eher den 88° einbauen oder ist 82° ausreichend?

Gruß
Karsten
 
Hallo hft,

ich kenn keinen Händler der 89° Thermostaten liefern kann.

Es gibt:
82°
88°
91°

(Bei Skandix)

Welchen bestell ich jetzt?

Gruß
Karsten
 
Den für (ebenfalls) 9k bei Flenner. Passt. (Nicht online bestellen, sondern telephonieren!)
 
Hallo !

Ich verwende grundsätzlich nur die 82° Thermostate in all meinen Sääben . Das hält die Temperatur schön knapp unter N ( wenn nicht , wie bei meinem GLE grade , sonst noch irgendwo der Böse sitzt :mad:) .
Das bisher einzige Gegenargument , das mir dazu gesagt worden ist , ist , dass die Heizung dadurch im Winter schlechter funktionieren soll . Das konnte ich bisher aber noch nicht feststellen . Der einzige Saab , den ich habe und der eher lau heizt , ist das Cabrio . Und da hab ich den Thermostat noch nicht angegriffen ...

Sollte jemand sonst ein echtes Argument gegen den 82° Thermostat haben , wäre ich sehr daran interessiert , es zu erfahren .
 
Unrunder Leerlauf nach Kaltstart kommt hoechstwahrscheinlich vom einem Riss in Zylindekopfdichtung...
Und Oel wenn nicht aus Ventildeckel dann meistens entweder die Motor-Getriebe Trennflaeche oder Kurbelwellen Simmering hinter der Schwungscheibe sind die Ursache.
 
Ein Riss in der Zylinderkopfdichtung ist meistens die Ursache fuer einen unrunden Leerlauf nach dem Kaltstart.
Wenn die Ventildeckeldichtung dicht ist, dann kann Oel nur aus der Trennflaeche zwischen Motor und Getriebe oder aus dem
undichten Simmering hinter der Schwungscheibe kommen.
 
Warum sollte man einen 89° Thermostaten einsetzen, der nur für ein anderes Modell produziert wird?

Was ist da der tolle Effekt gegenüber dem 88° Thermostaten der für den H-Motor vorgesehen ist?

(Eine Information nebenbei: In Schleswig-Holstein hatten wir zuletzt 2006 ausnahmsweise mal einen wirklichen Winter. Normalerweise haben wir hier statt Winter eigentlich nur kalten Regen!)

Was bringt das?

Gruß
Karsten
 
Die Thermostaten von Vierventilmotoren unterscheiden sich masslich und sind nicht zu verwenden.
87°,88°,89° ist völlig wurscht, aber im Original gibt´s zur Zeit nur 89° - und Original sollte es schon sein.
 
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