99 in Oldtimer Praxis

Registriert
30. Nov. 2004
Beiträge
448
Danke
48
SAAB
99
Baujahr
83
Turbo
Ohne
Jetzt warte ich schon 2 Wochen und finde noch keinen Beitrag zum in der O.P. vorgestellten 72er 99. Hab ichs bloß nicht gefunden? Jedenfalls gefällt mir diese Kombination alter 99 mit "neuem" H- Motor sehr gut, es fällt mir auch kein vergleichbarer über 40 Jahre alter Oldtimer mit voller Alltagstauglichkeit ein...
Für unsere Familie müsste es allerdings ein ganz früher 5-T. 900 GL Einvergaser wie der von Strudel neulich im Netz gefundenen sein... Erwäge, den 202T einzutauschen...
p.s. vielleich doch in den Stammtisch verschieben??
mfG
 
Jedenfalls gefällt mir diese Kombination alter 99 mit "neuem" H- Motor sehr gut, es fällt mir auch kein vergleichbarer über 40 Jahre alter Oldtimer mit voller Alltagstauglichkeit ein...

ungeachtet aller Originalität hat die Kombination 99 und H-Motor ja schon ab Werk eine starke Tendenz zur Bastellösung und es ist offensichtlich , daß Motor und Auto eigentlich nicht zusammengehören.
Was Alltagstauglichkeit betrifft, so habe ich selbst einen ganz frühen 99 mit B-Motor und einen ganz späten , ebenfalls B-Motor in Kundschaft, beide Autos sind derart zuverlässig und alltagstauglich, daß dort gar kein Verbesserungspotential besteht. Nun gut, das kurze Getriebe des 72ers ist nix für die Autobahn, aber das späte, länger übersetzte 4- Gang-Getriebe ist dem viel zu lang übersetzten 5- Gang im Alltag klar überlegen.
 
Hallo !

Würde ich ehrlich gesagt nicht so sehen . Habe 5 Jahre lang einen ´83er 99 mit H-Motor und 5-Gang in schon beim Kauf bemitleidenswertem Zustand als Winterauto aufgebraucht und diese Kombination als sehr gelungen und ausgesprochen zuverlässig schätzen gelernt . Den Motor insbesondere wegen der wesentlich unkritischeren Wasserpumpe und das 5-Gang Getriebe als für meinen geruhsamen Fahrstil absolut perfekt abgestuft .

Hätte nur zu gerne wieder so einen späten 99er in genau der Kombination ( als 4-türer und am Liebsten mit Schiebedach ) . Nur waren die späten 99 in A schon immer sehr sehr selten und Schiebedach scheints in Österreichischen Ausstattungslisten sowieso nicht zu geben ...
Leider sind späte 99er mittlerweile so gut wie alle verbraucht und wirklich gute und gepflegte Exemplare mehr oder weniger nicht mehr existent und schon gar nicht am Markt .
 
wenn man den direkten Vergleich hat verschiebt sich da noch was.......
 
Mir fehlt zwar der Vergleich zum B Motor, kann auf den letzten 25.000 km im Alltag aber nichts negatives feststellen... Einzig die Ansaugluftvorwärmung werde ich jetzt wohl doch mal wieder einbauen...
Und mein 99 fährt auch nicht mehr mit dem originalen 7er Primär rum...
 
wenn man den direkten Vergleich hat verschiebt sich da noch was.......

Habe ich ... Vom 1.7 Triumph Motor über den 1.85 , 2.0 B ( sowohl als EMS mit D-Jet und 4-Gang wie auch als GLE mit K-Jet und Automatic wie auch als ´80er mit Einvergaser und 4-Gang ) bis hin zum H-motor mit 5-Gang - alles schon gehabt . Nur der GLs ( Doppelvergaser und 4-Gang ) harrt noch seiner Wiederinbetriebnahme ( mit etwas Glück nächstes Jahr ) .
Mein Favorit trotz allem : H-Motor mit 5-Gang . Wenns den noch mit K-Jet und als CC gegeben hätte ...
 
....dann müssen wir uns wohl auf unterschiedliche Bewertungskriterien einigen - ich finde der letzte Jahrgang mit B 20- Motor war am harmonischsten
 
Gusto und Ohrfeigen sind eben verschieden . Sonst würden ja alle ( Forums- ) Golf fahren :biggrin: .
 
Den 99er aus der OP11 habe ich im Frühling auf der Veterama Ludwigshafen aus der Nähe betrachtet und auch ein nettes Gespräch mit dem Besitzer geführt. Es ist ein sorgfältig restauriertes, von der ganzen Erscheinung her absolut stimmiges, überzeugendes Exemplar. Und so'n hochgezogenes Endrohr hat mein eigener 99er seit Jahren. So what :smile:?

- cheers -
Helmut (99er seit fast 30 Jahren, seit 1998 mit Katasylator oder wie der neumodische Kram heißt...)
 
ganz off topic

Auch cheeers, zu deutsch Prostata !
und dat Dingens, was da unten hängt, heißt "Kastrator" (Nomen est Omen)
 
Auch cheeers, zu deutsch Prostata !
... sowie "danke" und "tschüs" - klingt sogar so ähnlich.

- cheers -
Fat Plate
</OT>

Ansonsten habe ich große Hochachtung davor, dass jemand so viel Mühe in ein Fahrzeug investiert, dass es hinterher so aussieht, als könnte es so ganz unspektakulär vor einem Bäckerladen - vielleicht irgendwann in den 80ern - irgendwo in Schweden geparkt haben.
 
Endlich mal ein Bericht der etwas abweicht vom üblichen einerlei der einfallslosen Abschreiber ....
Immerhin neue Fotos ... ! Leider keine von der Inneneinrichtung ...
Alter Chromgrill mit "neuen" Rückspiegeln, habe ich mich nie getraut ....
Einen anderen Schriftzug für das Heck hätte ich mir schon gesucht!!
Mit dem Abgasrohr kann ich leben.
Die Herkunft der Radhausleisten würde mich schon interesssieren.
Der Lack schön siebziger :)
B-Motor bin ich schon gefahren, weiß aber zu wenig um ihn mit dem H-Motor zu vergleichen.
B-Motor mit 5speed .... das wäre vielleicht was ;-)
Ansonsten, was solls, soll er doch mit nem H-Motor fahren, besser als wenn er nur steht.
Mit den E-teilen sieht es da auch einfacher aus.
Von daher kann ich mit diesem Crossover leben ....
Einer mehr der aktiv durchs Land rollt ....
 
Mela-Berlin;866594... B-Motor bin ich schon gefahren schrieb:
B-Motor mit 5-Gang-Getriebe gab es spätestens für MY80, evtl. auch schon ab Frühjahr '79, für 900 turbo, 900 EMS umd 99 turbo als Option. Kostete im September '79 DM 870,-.

Ich persönlich fand den alten Test des 99 mit 1,7 l-Motor, von 1969, in der Dezember Ausgabe der MotorKlassik interessanter.
Gespannt bin ich auch auf den Artikel in der kommenden Ausgabe von classiccars über den SAAB turbo
 
ich fahre sowohl den B-Motor und den H-Motor, beide 5-Gang.
Der H-Motor ist ein 99 GL MY84 mit Originalgetriebe und der B-Motor ist ein Turbo MY 80 mit Aero 7er Primär, von daher nicht so aussagekräftig.
Der H muss gedreht werden, da der 5. Gang als Spargang ausgelgt ist. Auf langen Strecken ein gediegenes cruisen. Will man zügiger vorankommen, so ist schaltarbeit nötig, wo man beim Turbo einfach rein latscht und er ab 3000 U/min auch im 5. Gang voll durch reisst.
 
ich fahre sowohl den B-Motor und den H-Motor, beide 5-Gang.
Der H-Motor ist ein 99 GL MY84 mit Originalgetriebe und der B-Motor ist ein Turbo MY 80 mit Aero 7er Primär, von daher nicht so aussagekräftig.
Der H muss gedreht werden, da der 5. Gang als Spargang ausgelgt ist. Auf langen Strecken ein gediegenes cruisen. Will man zügiger vorankommen, so ist schaltarbeit nötig, wo man beim Turbo einfach rein latscht und er ab 3000 U/min auch im 5. Gang voll durch reisst.

Dank 7er Primär ist in dem 84er der 1. bis zum 5. Gang als "Spargang" ausgelegt.... :p
 
Hallo Tobi !

Dank 7er Primär ist in dem 84er der 1. bis zum 5. Gang als "Spargang" ausgelegt.... :p

Heisst das , dass ein ´83er 99 5G und ein ´84er 99 5G anders übersetzt sind ? Das würde nämlich einiges erklären ...
 
Zurück
Oben