Moin,
ich bin leider schon wieder mit dem Thema 99er durchreparieren beschäftigt.
Bisher hatte ich:
- Stoßdämpfer vorne
- Radlager vorne links
- Kühler
- Silentblock Schaltgestänge
- Alles was Zündung und Unterdrucksteuerung derselben betrifft
- x weitere Kleinigkeiten...
Abgesehen vom Kühler- und Radlagerwechsel habe ich alles selbst gemacht.
Na ja, ich hab ihn ja schon 9 Monate... Was will man erwarten.
Mein aktuelles Problem ergab sich nach einer "rasanten" Autobahnhetzerei von 5 Minuten Länge bei ca. 135 kmh:
Danach lief der Wagen bei Drehzahlen unter 2500 upm recht rumpelig. (Dazu gibt es bereits einen fred hier)
Ich hab den Effekt mit diversen Erneuerungen an Zündsystem, Luftfilter und Unterdruckschläuchen sowie einstellen der Zündung und des Ventilspiels
immer wieder verbessert, aber nicht wegbekommen.
Mittlerweile habe ich wohl auch den Grund herausgefunden. Freitag habe ich mal die Kompression gemessen:
Zylinder:
4 ->ca. 10
3 ->ca.10,5
2 ->ca. 10
1 -> 0 !!!
Bei Zylinder 1 habe ich sicher 10 Versuche unternommen. Ich konnte keinerlei Ausschlag der Nadel sehen. NIX!
Da ich dachte, dass das ein Meßfehler seien müsste, habe ich folgendes ausprobiert:
1. Alle Zündkerzen raus außer in Zylinder 4
----> Motor läuft (irgendwie)
2. Alle Zündkerzen raus außer in Zylinder 3
----> Motor läuft (irgendwie)
3. Alle Zündkerzen raus außer in Zylinder 2
----> Motor läuft (irgendwie)
1. Alle Zündkerzen raus außer in Zylinder 1
----> Motor macht gar nix.
Ich frag mich jetzt, ob es wirklich richtig ist, dass ich 0 Bar Kompressionsdruck messe. Wären es 0,5 Bar würde ich es eher hinnehmen...
Ich frag mich auch, was der Schaden sein könnte. Meiner Meinung nach ist schlicht und ergreifend ein Ventil im ersten Zylinder mehr oder weniger weg.
(Kein Ölverbrauch, kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl).
Es handelt sich um einen 99 mit H-Motor und einfachem Vergaser, Bj.84. Ich hab auf dem Hof noch einen 900GLs Bj81 zum Schlachten mit Doppelvergaser.
Der 900 läuft tadellos. Kann ich evtl. den Kopf ohne weiteres verwenden?
Wäre nett, wenn ich ein paar fachkundige Antworten schnell bekommen könnte, da ich am Sonntag zumindest anfangen könnte, den Kopf runter zu nehmen.
In den nächsten Wochen wirds eher schwierig, da Ende April Stichtag für unser Baby ist....
Gruß
Karsten
ich bin leider schon wieder mit dem Thema 99er durchreparieren beschäftigt.
Bisher hatte ich:
- Stoßdämpfer vorne
- Radlager vorne links
- Kühler
- Silentblock Schaltgestänge
- Alles was Zündung und Unterdrucksteuerung derselben betrifft
- x weitere Kleinigkeiten...
Abgesehen vom Kühler- und Radlagerwechsel habe ich alles selbst gemacht.
Na ja, ich hab ihn ja schon 9 Monate... Was will man erwarten.
Mein aktuelles Problem ergab sich nach einer "rasanten" Autobahnhetzerei von 5 Minuten Länge bei ca. 135 kmh:
Danach lief der Wagen bei Drehzahlen unter 2500 upm recht rumpelig. (Dazu gibt es bereits einen fred hier)
Ich hab den Effekt mit diversen Erneuerungen an Zündsystem, Luftfilter und Unterdruckschläuchen sowie einstellen der Zündung und des Ventilspiels
immer wieder verbessert, aber nicht wegbekommen.
Mittlerweile habe ich wohl auch den Grund herausgefunden. Freitag habe ich mal die Kompression gemessen:
Zylinder:
4 ->ca. 10
3 ->ca.10,5
2 ->ca. 10
1 -> 0 !!!
Bei Zylinder 1 habe ich sicher 10 Versuche unternommen. Ich konnte keinerlei Ausschlag der Nadel sehen. NIX!
Da ich dachte, dass das ein Meßfehler seien müsste, habe ich folgendes ausprobiert:
1. Alle Zündkerzen raus außer in Zylinder 4
----> Motor läuft (irgendwie)
2. Alle Zündkerzen raus außer in Zylinder 3
----> Motor läuft (irgendwie)
3. Alle Zündkerzen raus außer in Zylinder 2
----> Motor läuft (irgendwie)
1. Alle Zündkerzen raus außer in Zylinder 1
----> Motor macht gar nix.
Ich frag mich jetzt, ob es wirklich richtig ist, dass ich 0 Bar Kompressionsdruck messe. Wären es 0,5 Bar würde ich es eher hinnehmen...
Ich frag mich auch, was der Schaden sein könnte. Meiner Meinung nach ist schlicht und ergreifend ein Ventil im ersten Zylinder mehr oder weniger weg.
(Kein Ölverbrauch, kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl).
Es handelt sich um einen 99 mit H-Motor und einfachem Vergaser, Bj.84. Ich hab auf dem Hof noch einen 900GLs Bj81 zum Schlachten mit Doppelvergaser.
Der 900 läuft tadellos. Kann ich evtl. den Kopf ohne weiteres verwenden?
Wäre nett, wenn ich ein paar fachkundige Antworten schnell bekommen könnte, da ich am Sonntag zumindest anfangen könnte, den Kopf runter zu nehmen.
In den nächsten Wochen wirds eher schwierig, da Ende April Stichtag für unser Baby ist....
Gruß
Karsten