Also - eine Ölpumpe ist ein Verschleißteil. Ich denke, darum geht es in erster Linie. Wenn man nun bedenkt, dass es vorsichtige (umsichtige) Fahrer gibt, die dieses Verschleißteil auch prophylaktisch tauschen, wenn eine gewisse Laufleistung erreicht ist, und andere, die erst Handlungsbedarf sehen, wenn Probleme auftauchen, dann liegt der Unterschied klar auf der Hand, denn das Problem bei der alten Version ist eben der folgliche Kolateralschaden... Ich habe bei meiner No.3 noch eine alte Pumpe verbaut, weil noch eine original verpackte da war und die Pumpenpreise im letzten Jahr explodiert sind. Da es die aber eigentlich nicht mehr gibt, erübrigt sich die Frage eigentlich. Wenn ich einen Motor mit entsprechend hoher Laufleistung / Alter bewege, und noch eine alte Pumpe verbaut ist, dann würde ich beizeiten die Gehäuselaufflächen von einem Fachmann inspizieren lassen, und neue Pumpenräder einsetzen. Und das nicht erst, wenn der Tacho über 300k anzeigt.